online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Ly_To_Stand_By vom 10.01.2019, 02:44 Options

Was ist der Unterschied zwischen Standbymodus, Monitor ausschalten und Festplatten ausschalten?

Hallo,

Was bedeutet überhaupt stand by genau? Wird da nicht auch der Monitor und die Platte abgeschaltet? wenn ja, wozu sind beide nochmals getrennt einstellbar?
Bei meinem Rechner kann ich übrigens nicht sagen, was sich im Standbymodus tut. Eigentlich tut sich überhaupt nichts, ich muß es sogar abwählen, damit wenigstens der Bildschirm nach der voreingestellten zeit dunkel wird ;-(

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pseudonym vom 10.01.2019, 15:59 Options

Tja das ist so:
Beim Standby wird der auf Bereitschaft gestellt du kanst ihn jeder Zeit wieder benutzen ohne neu zu Starten!!
Beim Monito aus Schalten wird der Monitor ganz ausgeschaltet so dass du auf den An-Knopf drücken musst damit er wieder an geht!
Bei den Festplatten ist das so dass sie Im Stand by nicht wie alle anderen Geräte abgeschltet oder Auf bereitschaft gestellt werden das Funktioniert noch nicht! Deswegen muss man sie Extra ausschalten!!
Ich hoffe du weißt jetzt Bescheid!
MFG

Antwort 2 von Ly_To_Stand_By vom 10.01.2019, 16:29 Options

Fast.
Ditte hier
Zitat:
Beim Monito aus Schalten wird der Monitor ganz ausgeschaltet so dass du auf den An-Knopf drücken musst damit er wieder an geht!

ist natürlich Quatsch, gell?!
Keine Software der Welt wird es schaffen, meinen Monitor Ein/Aus Schalter zu betätigen! "Er" (der Monitor) wird per Softwär einfach dunkel- und damit Energie sparend "getastet". Berührt man nur die Maus oder drückt eine Taste, bekommt der Monitor wieder das normale Bildsignal.

Aber das mit der Festplatte war ein wichtiger Hinweis!
Ich drösel´ mir das gerade mal zusammen - Im Grunde kann man´s doch so machen:

1. Eine gewünschte Standbyzeit einstellen
2. Den Monitor auf die gleiche Zeit stellen, es sei denn, man möchte, daß er bereits vorher, vor dem standby, dunkel wird (später macht irgendwie keinen rechten Sinn)
3. Die Festplatte bekommt ebenfalls die Standbyzeit verpasst, oder vielleicht etwas später, es sei denn, man will sie nie herunterfahren - sie aber VOR dem standby herunterzufahren, wird nix bringen, da sie, um den Rechner in den Standby zu versetzen, höchstwahrscheinlich dazu wieder gestartet werden muß ... (oda?)

All right oder gibt´s dazu noch andere Meinungen - dann bitte her damit! :-) ;-)

Antwort 3 von Ly_To_Stand_By vom 10.01.2019, 16:40 Options

PS, ein Nachhaken ... um die Frage anders zu stellen:
Was ist der Unterschied zwischen

A)
1. in 30 Minuten Monitor abschalten
2. in 30 Minuten Festplatte abschalten

und

B)
1. in 30 Minuten in den Standby gehen
2. in 30 Minuten Festplatte abschalten

Noch ne´ Frage: darf eigentlich die Festplatte zur gleichen Zeit abgeschaltet werden, wie das in-das-Standby-Fahren bzw. Monitor-abschalten?
Schließlich wird für diese Vorgänge doch die Platte gebraucht - oder kommt diese Info von Windows aus dem RAM?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, thx. ;-)

Antwort 4 von joke. vom 10.01.2019, 17:10 Options

hi,

Standby Modus/Ruhe Zustände:http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus

joke

P.S. ich halte von Standby Nichts! Moderne Monitore verhindern das frühere "einbrennen" des Bildes. Bei sehr langen Downloads wäre ein Standby der Festplatte fatal. Hinzu kommen noch diverse Fehler auf verschiedenen Systemen, a´la: mein Monitor/Festplatte fährt aus dem Standby Modus nicht mehr hoch ect.. Einziges Plus.... die aufs Jahr bezogene "Pippifax"- Stromeinsparung.

Antwort 5 von Ly_To_Stand_By vom 10.01.2019, 18:16 Options

Ach, warum fiel mir Wickipedia nicht gleich ein ... ;-)

Allett klar.

Abbananun, ob der Standbymodus des eigenen Rechners funzet oder net, muss halt ein einziges mal gecheckt werden - prima, wenn die hardware mitmacht. Wenn nich´, denn nich´, wo ist das Prob.

Übrigens, pippifackstromeinsparung und so...
bei 10 vernetzten Rechnern in meinem Handwerksbetrieb macht das übers Jahr was aus! Bei 2000 noch viel mehr. Jo, und bei 2 Millionen rechnet sich das bereits in tausenden Tonnen CO2 und bei 2 Milliarden Rechnern im Standby könnte vielleicht noch die Welt gerettet werden, ne´?!

In steter Höhle tropft der Stein oder so - Tschaui!
;-)

Antwort 6 von joke. vom 10.01.2019, 18:23 Options

Hallo,

Zitat:
bei 10 vernetzten Rechnern in meinem Handwerksbetrieb macht das übers Jahr was aus!

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! An diese variante habe ich echt nicht gedacht als privat Fuzzy.

Zitat:
Jo, und bei 2 Millionen rechnet sich das bereits in tausenden Tonnen CO2 und bei 2 Milliarden Rechnern im Standby könnte vielleicht noch die Welt gerettet werden, ne´?!

du Optimist! "Die" wissen nur noch nicht, dass sie bereits eine Lawine losgetreten haben die sie nicht mehr aufhalten können. Wenn jetzt schon die Staatschefs anfangen nervös zu werden und ernsthaft
zu verhandeln, dann ist die "Ka+cke" aber richtig am dampfen. Die Parole dort oben lautet im Zweifel immer Panik vermeiden und Wahrheit verschleiern.

grüsse joke

Antwort 7 von Ly_To_Stand_By vom 10.01.2019, 19:05 Options

HeDu, Ey, jo, Millionen von PrivatFuzzis MÜSSEN nur das Gleiche tun!
Der Mensch muß an der Kandarre gehalten werden, sonst schlägt er unweigerlich über die Stränge - und das geht nur durch Prügel! Stimmt´s?!

Wählst Du mich? Dann werde ich der neue Diktator von Deutschland, später von der ganzen Welt und drück´ das einfach durch (von mir aus auch umgekehrt, das Ziel zählt):

Wer nicht in den Standby fährt, dem wird der Rechner Führer Schein auf Lebenszeit aberkannt, das wirkt. (die neuen Gesetze lassen natürlich ein Hintertürchen offen - je nach Abbitte bzw. Gegenleistung äh ... Wiedergutmachung, logisch, ich will ja nicht grausam und pervers sein, sondern die Welt retten...)

Smilie