online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon wo.r vom 25.02.2020, 20:01 Options

Herunterfahren bzw.Ausschalten des PCs

Hallo,
ich habe das OS Windows Vista Home Premium.
Jedesmal wenn ich den Rechner herunterfahren will indem ich auch auf Herunterfahren klicke befindet sich der PC im Ruhe bzw.Standbymodus.
Der Rechner läuft und der Monitor befindet sich im Standbymodus.
Was muss ich tun damit der Rechner sich ausschaltet?
Vielen Dank.
LG
wolli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mark vom 25.02.2020, 20:29 Options

Hi,

du drückst aber schon den richtigen Schalter?

Auf Start und dann rechts auf den blauen Pfeil um das Menü aufzuklappen und dort aud Herunterfahren ?

Gruss Mark

Antwort 2 von wo.r vom 25.02.2020, 20:49 Options

Hi Mark.
genau so wie du es beschreibst habe ich vergeblich versucht desn PC herunterzufahren.
Gruss
wolli

Antwort 3 von peter_2008_ vom 25.02.2020, 21:07 Options

Versuch mal start-ausführen: shutdown -s -t 00

MfG Peter

Antwort 4 von wo.r vom 25.02.2020, 21:58 Options

Hi Peter,
nach Eingabe von start-ausführen: shutdown -s -t 00 wurde der PC zwar heruntergefahren aber genau wie schon oben beschrieben nicht ausgeschaltet.
lg wo.r

Antwort 5 von Mark vom 26.02.2020, 00:52 Options

Hi Wolli,

mal ne andere Frage. Hast du den Rechner neu aufgesetzt?
Lief der vorher normal mit Vista? Oder war vorher XP drauf? Hast du Umbauten vorgenommen, sprich Karten eingebaut? WLan Karte, WebCam,andere USB Geräte z.b.
Es deutet eigentlich alles auf ein Treiberproblem hin.
Testweise entferne mal alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte und schalte nacheinander mal alle Onboard Geräte ab.
Ich denke das sich dann der Übeltäter findet.

Meist läuft so ein Rechner vorher einwandfrei mit XP. Dann kommt Vista drauf und die Probleme fangen an. Dann scheinen bestimmte Geräte Ärger zu machen wegen fehlerhaft programmierten Treibern für Vista. Wenn du eine Suchmaschine bemühst, wirst du feststellen, daß du nicht der einzigste bist mit diesem Problem. Bei fast allen stellt sich dann ein Treiber als Problem heraus.

Wie gesagt, versuche mal mit dem obigen Ausschlussverfahren dem blockierenden Gerät auf die Schliche zu kommen.

Gruss Mark

Antwort 6 von w.r vom 26.02.2020, 19:40 Options

Hi Mark,
erst noch einmal Danke für deine Rückantwort.
Ich habe Vista in einer anderen Partition neben XP neu installiert.
Ich habe Hard und Software nicht verändert.Hatte Vista schon einmal installiert aber da klappte das Herunterfahren einwandfrei.

Ich denke auch dass das OS noch nicht ausgereift ist und werde es wahrscheinlich wieder deinstallieren.
Gruss
w.r