online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Hel vom 08.01.2019, 16:24 Options

Problem mit meinem DVD-Brenner

Bei meinem DVD-Brenner-Laufwerk Ricoh RW8160 tritt seit kurzem das Problem auf, dass wenn man eine unbeschriebene DVD+R einlegt, die Bezeichnung des Brenners im Arbeitsplatz von DVD/CD-RW-Laufwerk (D:) auf CD-Laufwerk (D:) wechselt.
Es wird das Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional Version 2002 inkl. Service Pack 2 verwendet.
Ich habe bereits ein Firmware Update des Brenners auf die Version 1.08 durchgeführt, sowie den ASPI-Treiber 4.72 installiert.
Der Versuch des Brennens von bereits auf dem Computer gespeicherten Filmdaten mit Nero schlug ebenso fehl. Es wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben...

Log:

Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist gestartet
Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist beendet (keine Datei wurde verändert)
DVD-Videodateien sortiert
Cachen von Dateien
Cachen von Dateien fertig
Start des Brennvorganges mit 2,4x (3.324 KB/s)
DVD+RW RW8160
Book Type automatisch auf ´DVD-ROM´ gesetzt
DVD+RW RW8160
Ungültige Disk
Erzeugen von DVD High-Kompatibilitätsgrenzen
DVD+RW RW8160
Ungültiges Feld im Kommando
DVD+RW RW8160
Beenden von Disc At Once fehlgeschlagen
Brennvorgang nicht erfolgreich mit 2,4x (3.324 KB/s)

Log-ENDE

Ich habe die DVD-Rohlinge verwendet, die ich sonst immer nehme (von PLATINUM). Also gehe ich mal nicht davon aus, dass es an ihnen liegt.

Außerdem ließt das Laufwerk Film-DVDs, Audio-CDs und beschreibt auch CD-R Rohlinge, womit ich auch den Laser als Problem ausschließen würde. Diesen hab ich übrigens mit einem Wattestäbchen bereits vorsichtig gereinigt

Ich dachte mir, bevor ich den PC platt mache und alles neu installiere, versuche ich mir mal an dieser Stelle ein paar Tipps zu holen, wofür ich mich im Voraus schon ganz herzlich bedanke. Werde dann nochmal schreiben, welcher Lösungsvorschlag zum Erfolg geführt hat bzw. wenn noch Infos notwendig sind.

Antwort schreiben