Zeilen löschen nach bestimmter Uhrzeit
Ich habe schon einige Makros gefunden, die Zeilen nach einem bestimmten Kriterium löschen.
Für meinen Fall ist jedoch das Kriterium zum Löschen der Zeilen, die Uhrzeit einer Temperaturmessung. Da die Temperaturmesswerte nur im 5sek Takt ausgewertet werden sollen, kann der Rest (sprich Bsp. 14:45:41, 14:45:42, 14:45:43, 14:45:44) entfallen. Ich habe also in der besagten Spalte Uhrzeiten im Sekundentakt (tausende Werte) von den nur die Zeilen mit folgenden Zeiten bestehen bleiben sollen: ** : ** : *0 und ** : ** : *5 die restlichen Zeilen sollen gelöscht werden.
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!
Andre
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 08.01.2019, 11:42 Options
Hallo Andre,
Option Explicit
Sub Andre()
Dim LOi As Long
Dim LoLetzte As Long
´ unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
For LOi = LoLetzte To 1 Step -1
If Second(Cells(LOi, 1)) Mod 5 <> 0 Then Rows(LOi).Delete
Next LOi
End Sub
Gruß Hajo
Antwort 2 von rainberg vom 08.01.2019, 12:26 Options
Hallo Andre,
da Du von tausenden Werten sprichst, würde ich dem Makro noch zwei Zeilen hinzufügen, damit läuft es schneller und erspart Dir Das Bildschirmflimmern.
Am Anfang:
Application.Screenupdating = False
Am Ende:
Application.Screenupdating = True
Gruß
Rainer
Antwort 3 von andrepopo vom 08.01.2019, 13:04 Options
Hallo Hajo,
vielen Dank für dein Makro, jedoch ist beim Ausführen der Laufzeitfehler "13" aufgetreten?
Wenn ich deinen Hinweis auf die Spalte A (1) richtig gedeutet habe, dann müsste ich für Spalte B überall eine (2) eintragen?
Aussdem sind die Zellen auf das Fomat hh:mm:ss formatiert. Vielleicht hilft das...
Gruß
Andre
Antwort 4 von Hajo_Zi vom 08.01.2019, 13:07 Options
Hallo Andre,
ich bin davon ausgegangen das alle zellen bis zur letzten gefüllten Zelle mit einer Uhrzeit gefüllt sind. Dafür habe ich es auch getestet. Weitere Spalten intressieren mich nicht.
Gruß Hajo
Antwort 5 von andrepopo vom 08.01.2019, 13:25 Options
Hallo Hajo,
ich habe das Programm soweit verstanden und es funktioniert jetzt auch. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Andre
Antwort 6 von andrepopo vom 08.01.2019, 13:45 Options
Eine Frage noch:
wie muss ich das Makro verändern, wenn die ersten beiden Zeilen stehen bleiben sollen?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Antwort 7 von Hajo_Zi vom 08.01.2019, 13:50 Options
Hallo Andre,
To 1 bedeutet einschl. 1 Zeile
falls 2 stehen bleiben sollen To 3
Gruß Hajo