online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon chriskuf vom 05.07.2019, 19:08 Options

Löschen einer Zeile bei Vergleich Datum/Uhrzeit

Hallo,

Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A immer Datum mit Uhrzeit steht. Nun kann es vorkommen (Kopiervorgang), dass 2 oder mehrere Zeilen das gleiche Datum aber unterschiedliche Uhrzeiten haben. Ich möchte nun dass, die frühere(n) (immer obere(n)) Zeile(n) gelöscht wird, wenn sie dasselbe Datum haben. Kann mir da jemand weiterhelfen - wäre total nett!

LG Chris

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 06.07.2019, 09:23 Options

Hallo Chris,

nachfolgendes Makros sollte, sofern ich alles richtig verstanden habe, das machen, was Du Dir vorstellst. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

[b]Option Explicit

Sub Vergleichen_Löschen()
Dim i As Integer
For i = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Format(Cells(i, 1), "dd.mm.yyyy") = Format(Cells(i + 1, 1), "dd.mm.yyyy") And _
Format(Cells(i + 1, 1), "hh:mm") > Format(Cells(i, 1), "hh:mm") Then
Rows(i).ClearContents
End If
Next
Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub[/b]

Das Makro vergleicht in Spalte A ab Zeile 2 die Datums- und Zeitwerte. Ist das Datum gleich mit dem Datum in der nächsten Zeile, aber die Uhrzeit kleiner als die Uhrzeit in der nächsten Zelle, wird die Zeile gelöscht.

Ich hoffe, Du meintest das so. bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.