online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon djmanfredo vom 07.01.2019, 10:21 Options

Administrator-Kennwort bei Windows XP Home Edition

Habe einen Laptop ACER Aspire 1640 mit vorinstallierten Windows XP Home Edition.

Wollte gestern, 6.1.2007, mit einem Partizipationsprogramm die C-Platte verkleinern, und damit die D-Platte vergrößern.

Auf der C-Platte sah man eine Partizipation mit ca. 3,7 GB und weiters 20 GB.
Die 3,7 GB sahen aus, als ob sie leer sind und daher wurden sie gelöscht, um nochmehr Speicherkapazität auf D zu installieren.

Und genau da liegt mein Problem. Diese 3,7 GB dürften nicht leer gewesen sein und nun kann ich meinen Laptop nicht mehr hochfahren.

Es kommt eine Meldung, das system32\hal.dll fehlt.

Nun wollte ein Freund mittels Administrator-Tool dieses fehlende hal.dll installieren.

Jedoch fragt nun mein System nach einem Administrator-Paßwort, das ich natürlich nicht kenne, da ich dieses PW auch nicht angelegt habe.

Mittels Administrator-Tool kann man normalerweise so ein PW rücksetzen. Leider NICHT so in meinem Fall.

Wie kann ich das PW erfahren bzw. rücksetzen, um die fehlende Datei hal.dll zu installieren??

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal vom 07.01.2019, 11:39 Options

Hi,
eine Kopie der Datei liegt in
C:\Windows\Driver Cache\i386\driver.cab (die Datei muss vorher entpackt werden, oder mit dem Tool extract die hal.dll extrahiert werden).
Besser wäre es aber wenn du nicht versuchen würdest zu stückeln sondern gleich eine richtige Reparatutinstallation machst.
Eine Anleitung dazu findest du über die Boardsuche und das Adminpasswort brauchst du auch nicht.
Eigentlich dürfte das gar nicht vergeben sein, es sollte also ein Druck auf ENTER reichen.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von DonQuichot vom 07.01.2019, 11:42 Options

Hi djmanfredo,

Es sollte ungefähr so funktionieren:

Erstmal solltest du mit nem Linux, oder einem Werkzeug deiner Wahl, schauen, ob du noch im Besitzt der boot.ini (C:\boot.ini) und der hal.dll (C:\windows\system32) bist.

Wenn keine boot.ini mehr hast, musst du die neu erstellen, z.B.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

kurz Erklärung:
auf der ersten Festplatte (0)
auf der ersten Partition (1)

Und wenn du keine hal.dll hast, versuche folgenes:

WinXP CD einlegen und die wiederherstellungskonsole öffnen.

expand x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32

(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

Da du allerdings bestimmt glücklicher Besitzer einer beschnittenen Acer Recovery-CD bist, geht das nicht.
Vielleicht hat dein Kumpel ja eine. Ansonsten hätte ich noch diesen Link anzubieten.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen. Bin selber kein Windows-Nutzer, deshalb bin ich da nicht so geübt. Kannst ja mal en Feedback geben, ob du Fehler beseitigen konntest.

Mfg

DQ