lan problem! Warum können andere nicht auf meinen pc zugreifen ich aber auf die anderen?
Folgendes Problem:
Wir haben in der letzten Woche eine LAN gemacht (10 Leute).
Nach kurzem einrichten der Arbeitsgruppe (LAN) ,der Ip - Adressen (100.100.100.xx) und der Subnetzmaske (255.255.255.0) war das Netzwerk eigentlich schon eingerichtet. Nach dem deaktivieren sämtlicher Firewalls, konnte das große zocken beginnen
Alles ging einwandfrei ebenso der Befehl "ping" funzte bei allen
Wenn ICH Computer im Netzwerk gesucht habe, habe ich alle gefunden und konnte auf deren freigegebenen Dateien problemlos zugreifen( Betriebsysteme: Win xp und Win prof.) Die anderen konnten mich zwar auch im Netzwerk finden, jedoch nicht auf meine freigegebenen Dateien zugreifen. (Meldung: Zugriff verweigert...)
Alle im Netzwerk waren als Admin angemeldet und konnten auch untereineander dateien austauschen! Ebenfalls habe ich die datei und Druckerfreigabe aktiviert.Mein Betriebssystem ist Win xp home Sp2 . Das Problem war bei mir schon immer so.
Meine Vermutung für dieses Problem liegt in den Diensten weil ich da früher viel verstellt habe
Hoffe jmd kann mir helfen
mfg UlF
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 06.01.2019, 18:40 Options
Zitat:
(100.100.100.xx) und der Subnetzmaske (255.255.255.0)
- bei dieser subnet müsste die ip mit 192 anfangen.
du musst die default ip vom wlan kennen, entweder auf dem den dhcp starten, du dann auf automatisch beziehen stellen oder du weist die ip im seinen bereich zu.
start->ausführen->cmd->
ipconfig/all
start->ausführen->cmd->
ping wlanip
mfg
Antwort 2 von der-bettler vom 06.01.2019, 18:46 Options
Zitat:
(100.100.100.xx) und der Subnetzmaske (255.255.255.0)
- bei dieser subnet müsste die ip mit 192 anfangen.
schmu müssen tut er gar nichts
warum soll er sich für ne home lan an die "classes" netzwerke halten müssen
technisch gesehen geht das obrig beschriebene wunderbar
Zitat:
du musst die default ip vom wlan kennen, entweder auf dem den dhcp starten, du dann auf automatisch beziehen stellen oder du weist die ip im seinen bereich zu.
start->ausführen->cmd->ipconfig/all
start->ausführen->cmd->ping wlanip
kommt es nur mir so vor oder ist das die antwort auf eine andere frage
mfg der-bettler
Antwort 3 von xmax vom 06.01.2019, 19:08 Options
Zitat:
schmu müssen tut er gar nichts
- hi @der-bettler, wenn es schmu ist, wo ist denn dein lösungsvorschlag oder sollte das hier wieder "wer hat recht" spiel sein?
mfg
Antwort 4 von ulf_86 vom 06.01.2019, 19:14 Options
Also: Wir hatten kein Wlan, sondern waren mit nem Switch und patch kabeln verbunden. Außerdem klappte das bei den anderen auch untereinander, bloß bei mir nicht. Die Ip spielt in diesem Fall keine Rolle egal ob 100.100.100.xx oder 192.168.xxx.xx
aber trotzdem danke
mfg Ulf
Antwort 5 von Ulf_86 vom 06.01.2019, 20:03 Options
Was ich noch vergessen habe:
Das Erstellen eines gleichen Kontos auf zwei Rechnern mit gleichem Namen und Kennwort wurde auch schon ausprobiert, haute aber ebenfalls nicht hin. Außerdem konnte man mit einem Webbrowser auf die dateien zugreifen, indem man die genaue adresse in der Adresszeile angibt (\\100.100.100.xx\mucke)
das sieht aber saublöd aus und ganze ordner lassen sich auch net "downloaden". Außerdem kann man mit (dem guten alten) Ms-dos bzw. der Eingabeaufforderung durch den Befehl copy x y auch dateien verschieben was aber ebenfalls umständlich ist. => demzufolge muss es an der windows konfig liegen und da vermute ich das ich nen bestimmten dienst deaktiviert habe oder in der "msconfig" was rausgenommen hab
Antwort 6 von PcDock vom 06.01.2019, 20:15 Options
Hi Ulf_86,
das was du beschreibst kenne ich, durch änderungen der Einstellungen, konnte ich das noch nie rückgängig machen.
Aber nach einer neuinstallation geht es wieder.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig