online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Katelilly vom 04.01.2019, 18:33 Options

LAN VErbindung bei Win98

Hallo Leute,
habe ein großes Problem:
Habe 2 Rechner. 1 mit WLAN und Windows XP geht gut. Der andere geht leider nicht, wollte ihn über LAN Kabel an meine Fritz Box anschließen. Das klappte, aber ich komme nicht ins Internet. Habe aber Win 98. Da soll ich irgendwelche IP Adressen ändern usw., aber ich weiß gar nicht, wo ich die herkriegen soll. Mal steht die eine, mal die andere. Soll ich das dann nur auf meinem einen Rechner machen oder auch auf dem anderen.
außerdem ist auf dem WLAN-Rechner der Empfang sehr gering. Woran kann das liegen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielleicht wohnt ja auch jemand in Berlin und kann mal vorbeikommen. Kann aber leider nicht viel bezahlen.
Gruß
Manuela

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 04.01.2019, 18:54 Options

Hi !

Ich gehe mal davon aus, dass der Win98-Rechner korrekt mit einem Patchkabel am LAN-Port der Fritzbox angeschlossen ist.

Mach mal Rechtsklick auf Netzwerkumgebung und wähle "Eigenschaften".
Bei den vielen Einträgen, die jetzt kommen, such mal "TCP/IP ´Name deiner Netzwerkkarte´" heraus und klicke wieder auf "Eigenschaften".
Das ganze jetzt bitte auf "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen und bestätigen.
Achtung! Ggfs Windows98-CD bereithalten. Kann sein, dass was nachinstalliert werden muss (Bei Win98 weiss man nie...)
Anschließend Neustart.

Überprüfen ob´s geklappt hat:
- Start -> Ausführen -> winipcfg

Bei der Netzwerkkarte sollte jetzt eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx stehen.

Wenn du deinen Browser öffnest und in der Adresszeile
"http://192.168.178.1" oder "http://fritz.box" eingibst, solltest du im Konfigurationsmenü der Fritzbox landen.
Wenn nicht, ist was schiefgelaufen.
Dann nochmal melden.

Was die Empfangsschwierigkeiten mit WLAN angeht : schwer zu sagen.
Kann an vielem liegen.
- zu große Entfernung
- Stahlbeton- oder Rigipswäne
- Reflexionen
- Störung durch andere Geräte
- usw...

Da müsstest du mal ein bißchen präziser werden.

Gruß

Klaus