Mehrfach Windows XP Home edition auf einer Partition. Wie lösche ich überflüssiges?
Hallochen und erst einmal allen ein gesundes neues Jahr!
Hier mein Problem:
Nach einigen heftigen Boot-Problemen, einem kompletten Windows-Setup per original Windows-XP-CD und einer vollständigen Neuinstallation hat mein Notebook nun das Betriebssystem "Windows XP Home Edition" mehrfach an Bord, was er mir beim Start auch ständig anzeigt und mir eine Auswahl des jeweiligen Systems vorschlägt. Da ich die funktionierende Variante per msconfig und System.ini bereits an die erste Stelle der Liste gesetzt und die Wartezeit zum automatischen Start bereits minimiert habe empfinde ich eigentlich die anderen Versionen als überflüssig.
Hier die Frage:
Wie bekomme ich denn "überflüssige Windows-Versionen" wieder von der Festplatte, ohne dass ich irgendwelchen Schaden anrichten kann?
Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Gruß Aspen
Antwort schreiben
Hallo, dir auch ein frohes neues...
wenn du keine Neuinstallation möchtest, lösch halt einfach die überflüssigen Windowsordner (aufs Datum achten!).
Wenn du willst, kannst du noch die boot.ini (nicht "system.ini") manuell bereinigen. Dann siehst du die Bootauswahl nicht mal mehr für ein Sekundenbruchteil. Die boot.ini findest du gleich im Stammlaufwerk C:\, wenn du dir versteckte, geschützte und Systemdateien anzeigen lässt (Einstellungen im Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht vornehmen). Zum Ändern Schreibschutz entfernen. Lösche die mehrfach vorhandenen Zeilen bis auf die erste. Wenn du nicht sicher bist, frag lieber noch mal!
Mehr kannst du kaum tun, ohne die Funktion des ursprünglichen Windows zu beeinträchtigen.
Beim der nächsten Neuinstallation bitte mit der XP-CD booten und nicht aus dem laufenden Windows starten. Dann kann so etwas nämlich nicht passieren.
Gruß
Seven