online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon lalalulu vom 16.01.2020, 23:22 Options

ide festplatten wurden von hdx in sdx umbenannt

Hallo,

Meine Ide-Platten haben sich heute spontan ohne Grund nach dem Neustarten von hdx in sdx umbenannt - Dabei kann mein Mainboard gar kein sata.

Seltsam, aber eigentlich nicht schlimm, da trotzdem mountbar,lesbar,schreibbar.

Was mich eher kirre macht ist, dass meine usb platten sich nicht mehr auffinden lassen. Laut dmesg wurde ne usb platte eingehängt, sie taucht aber nirgends in /dev/ auf.

Alles komisch.... Irgendeiner ne Idee woher das Problem kommen könnte?

Antwort schreiben

Antwort 1 von lalalulu vom 16.01.2020, 23:27 Options

zusatzliche info:

- aktuelles Debian-sid
- Kernel 2.6.23 (habe vor dem Problem kein Kernel-update gemacht)
. Via chipsatz

Antwort 2 von bored vom 17.01.2020, 00:28 Options

Hallo!

Liegt daran, dass hdX wegfällt und es dann nur noch sdX geben wird.
USB-Platten heißen logischerweise auch sdX - aber das war schon LAAANGE Zeit so.

Antwort 3 von lalalulu vom 17.01.2020, 08:05 Options

Ja, ich gebe Dir Recht. Aber - warum wurde meine Platte Ewigkeiten als hdX gehandhabt und "von heute auf morgen" in sdX umbenannt? Wie gesagt, ich habe kein Kernel-Update oder sondergleichen gemacht.....

Das USB-Platten als sdX gehandhabt werden, ist mir klar. Aber wie oben erwähnt, ist keine einzige USB-Platte mehr auffindbar!
Laut dmesg wurde ein USB-Gerät gefunden, wenn ich eine einstecke. Aber normalerweise tauchte diese dann auch wenigstens in /dev/ auf. Nun nicht mehr.

Antwort 4 von lalalulu vom 17.01.2020, 08:10 Options

Und wenn schon meine IDE Platte in sdX umbenannt wurde, warum nicht gleich alle? Meine anderen eingebauten Platten laufen immer noch über hdX.....

Antwort 5 von PC-Magleser vom 27.01.2020, 22:30 Options

Hallo zusammen,

ich habs selber ausprobiert meine Debian 4.0 installation auf HD per Adapter über USB zu booten.

Es klappt NUR wenn ich die GRUB einstellung so lasse wie sie sind und nicht auf sd0..x ändere - denoch will diese nicht booten (kein Kernel-Panik) da es ein anderes Mainboard ist - bleibt einfach ab erkennung von USB stehn.