akku beim Laptop schonen
Ich hab mir letzt Woche einen Laptop gekauft und zwar den SAMSUNG R41-T2250 Madea.
Ich bin häufig unterwegs und möchte das mein Akku sich möglichst lange hält. Ich weiß ja nicht welche Akkulaufzeit nochmal ist, aber wirklich begeistert bin ich schon jetzt nicht von meinem Akku. Er hält sich vielleicht gerade mal so 1,5 Stunden. Dann habe ich aber auch Programme gleichzeitig laufen und arbeite daran. Das finde ich trotzdem nicht sonderlich viel.
Mich würde interessieren wie ich meinen Akku am besten schonen kann?
Ist es richtig ihn immer bis zum Ende zu benutzen (also bis der Computer anzeigt, das er geladen werden muss) und dann nur aufzuladen bis er zu 100% geladen ist. Das ist nicht lange, auch vielleicht nur so 1,5 Stunden. Oder soll ich ihn über Nacht laden. Ich benutze ihn auch zu Hause immer ohne das er am Netzteil angeschlossen ist und lade ihn erst wenn er leer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG
Janina
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 02.01.2019, 14:26 Options
Hi,
Die Akku Laufzeit hängt natürlich mit dem Rechenaufwand zusammen.
--Faustregel --> viel Grafik = viel Strom
--> Brennen und sontige Hardware ebenso-
--
Dein akku hält sicherlich bei normaler Anwendung + NB spezf. Drosselung mind. 2,4 - 3 Stunden.
--
Lebensdauer ->> egal wie Du es anstellst 1200-1500 Ladezyklen.
RJ
Antwort 2 von Helferlinchen.. vom 02.01.2019, 15:31 Options
Nimm auf jeden Fall den (geladenen) Akku raus, wenn du deinen Laptop am Netz betreibst.
Antwort 3 von Helferlinchen.. vom 02.01.2019, 15:33 Options
Und solange du über LAN oder gar nicht ins Internet gehst, solltest du die WLAN-Karte abschalten; die frisst nämlich geradezu den Strom.