kurze Grafikkarte sinnvoll?
Hallo, habe eine IBM Thinkcentre, ca. 3 Jahre alt (Cel. 2.3 GHz). Er arbeitet ordentlich, allerdings laufen doch einige Spiele darauf nicht, da er nur Grafik on board hat (z.B. "Anno 1701").
Nun würde ich gerne eine Grafikkarte einbauen, allerdings ist der PCI-Slot nur halb so lang, d.h. ich müsste eine kurze Grafikkarte einbauen.
Gibt es dafür ordentliche Karten oder macht das keinen Sinn und ich kaufe lieber ein neues Mainboard?
Bin über jeden Tipp froh!
Ein gesundes neues Jahr noch!
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 02.01.2019, 09:35 Options
Naja, "sinnvoll" ist ´ne "richtige" Karte gegenüber Onboard-Lösungen eigentlich immer ;-)
Was Du suchst nennt sich "Low Profile" => halbe Bauhöhe. Einfach mal ein paar Shops checken.
Gruss &
frohes jagen!
Tomsan
Antwort 2 von Madremio vom 02.01.2019, 10:04 Options
Tomsan, vielen Dank, ich hab mal rumgesucht, allerdings finde ich unter low profile nur niedrige Karten, ich bräuchte eine kurze Karte (halbe Länge, volle Höhe). Gibt es dazu auch einen Begriff?
Antwort 3 von Strauss vom 02.01.2019, 10:40 Options
Hi
Zitat:
ich bräuchte eine kurze Karte (halbe Länge, volle Höhe). Gibt es dazu auch einen Begriff?
Dann wird das mit Sicherheit kein Slot für Grafikkarten oder andere PCI-Erweiterungskarten sein.
Zwei Varianten fallen mir dazu ein:
Entweder ist das ein AGP-Slot, dann apssen ganz normale AGP-Grafikkarten rein
oder
der Slot ist noch kürzer und es ist ein AMR-Slot, dann kannst Du das mit der Grafikkarte knicken, da dort nur spezielle Modems reinpassen.
Wenn Du mal den genauen Typ des Rechners durchgibts (IBM hat da so ne Seriennummer, die man auf deren Webseite nur eingeben barucht) könnten wir dir bestimmt genaueres schreiben
Mfg Micha
Antwort 4 von madremio vom 02.01.2019, 18:20 Options
Hi ,
ich hab jetzt zuhaus die Bezeichnung des Rechners:
IBM ThinkCentre A50, Modellbezeichnung: 814873G,
Bestellnummer: VC573GE.
Habe den Deckel aufgemacht, da sind 3 Slots frei.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
(ich könnte auch mal ein Bild machen..)
Gruß
Martin
Antwort 5 von Strauss vom 02.01.2019, 18:50 Options
Hi
Auf Seite 94 des Manuals steht unter der Abbildung des Mainbaords:
AGP-Slot (some Modells)
Wenn es bei Deinem Rechner ingesamt nur 3 Slots sind (auch den/die kleinen mitgezählt), dann hast Du schlechte Karten mit einer AGP-Grafikkarte.
Am besten Du machst wirklich mal ein Foto und zeigst uns das ganze mal.
Lt. Manual gibt es selbst bei Deiner Modellnummer (8148) noch Unterschiede beim Mainboard)
Mfg Micha
Sind alle drei Slots in Deinem Rechner GLEICH? Wenn ja, sollten das alles PCI-Slots sein; und PCI-Karten sind verdammt rar gesät und leider nicht sonderlich leistungsstark. Da gäbe es dann z.B. DAS hier...:
http://geizhals.at/deutschland/a136132.html
Ist allerdings auch allemal besser als Deine onboard-Lösung und sollte Anno zum Laufen bringen.
Wenn ein Slot anders aussieht (in der Regel sind PCI-Slots weiss, AGP braun), dann hast Du einen AGP-Port und dann wird die Sache RICHTIG interessant. Um einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber Deiner onboard-Karte zu bekommen, reicht schon eine Radeon X1300 Pro:
http://geizhals.at/deutschland/a208896.html
MfG, Benne
Antwort 7 von madremi vom 10.01.2019, 11:46 Options
Hi,
das mit den PCI-Plätzen war richtig!
Ich hatte daraufhin eine PCI Geforce5200 ausprobiert, aber leider nicht zum Laufen gebracht. Trotz Bios-Update usw.
Bevor ich da noch zum Grafikkartentester werde, haben wir beschlossen, mit der existierenden Grafik zu leben und auf die aufwendigeren Spiele zu verzichten.
Trotz allem vielen Dank für Eure Hilfe!!
Martin
Nicht verzagen; Du hast nur vergessen, die onboard-Grafik im BIOS abzuschalten. Geh dazu ins BIOS und such die Einträge "Onboard VGA" oder "IGP", stell das auf "disabled". Alternativ nimm der Onboardgrafik den Speicher weg, damit schaltet man bei manchen Systemen auch die Grafik ab.
Wichtig auch: Deinstallier zunächst die Treiber der Onboard-Grafik im Windows! Und dann natürlich den aktuellsten Treiber für die neue GraKa aufspielen.
MfG, Benne