cat 5, cat 6 oder cat 7?
hey ihr ;)
als erstes wünsch ich euch allen mal ein frohes neues jahr!
und dann stelle ich meine erste frage hier bei supportnet in diesem jahr...
welches der oben genannten kabel reicht für mich als privatanwender in meinem haus aus? ich möchte in meinem heimnetzwerk einen schnellen internetzugang und auch VoIP und internetfernsehen nutzen, naja und fürs heimnetzwerk und das www brauche ich eben eine schnelle verbindung die große datenmengen übertragen kann. da ich nicht weiß wie schnell das ist und wie viele daten da übertragen werden müssen frage ich euch um rat. ein cat 5 kabel kann ja 100 mbps übertragen, und dsl 16000 sind ja 16 mbps also würde das reichen, mit isdn kann man bis zu 25 mbps schaffen, ist der vergleich richtig? ich wollte eigendlich cat 7 nehmen, allerdings wurde mir davon abgeraten und gesagt, dass dies nur in sehr großen firmen nötig sei wegen den sehr großen datenmengen. ich bitte um hilfe, ich kenne mich da leider fast garnicht aus...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 01.01.2019, 22:16 Options
Hi
Wenn man sich schon mal die Arbeit macht Kabel zu verlegen, sollte man sich für CAT7 entscheiden, da man so nach oben immer noch Reserven hat.
Bei den ganzen Geschichten (Internet, LAN und TV und VoIP) ist das auf jeden Fall sinnvoll.
Zumal man mit dieser Verkabelung dann jederzeit auf Gigabyte LAN (1000 MB/s) umstellen kann
Mfg Micha
Antwort 2 von Juergen54 vom 01.01.2019, 22:18 Options
Hallo,
Ich nutze Cat 5e.
Gruß