Verbindung über WLAN falsch
Wenn ich meinen PC hochfahre und mein WLAN dann automatisch die Verbindung zum Router sucht und herstellt, dann nimmt er irgendeine Verbindung die gefunden wird, aber nicht meine. Ich muß dann immer in der Taskleiste auf das grüne Sympol für den WLAN Manager klicken und mein Profil auswählen. Dann sucht er das ganze und dann gehts. Das ist sehr nervent und ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie er gleich meine Verbindung/Profil anwählt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von vadderloewe vom 10.02.2022, 09:35 Options
welches betriebssystem hast du ?
vadder
Antwort 2 von KJG17 vom 10.02.2022, 10:12 Options
Hallo,
das hört sich nach WLAN-Stick an und die WLAN-Manager der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich. Du solltest also mal die genaue Bezeichnung des Sticks nennen, dann kann dir eventuell auch jemand aus eigener Erfahrung die notwendigen Tipps geben.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Tschenzel vom 11.02.2022, 07:40 Options
Ich habe die Telekom und der Stick ist ein Speedport W 102. Mein Betriebssystem ist XP
Antwort 4 von KJG17 vom 11.02.2022, 09:58 Options
Moin,
ich habe mir mal das Handbuch zum Speedport W 102 angesehen und so wie ich das verstanden habe, ist zum Herstellen einer bestimmten Verbindung auch immer ein bestimmtes Profil aufzurufen. Über die Festlegung eines automatisch zu verwendenden Standard-Profiles wird leider kein Wort verloren, du müsstest mal die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Managers daraufhin prüfen.
Widersprüchlich ist dabei aber, dass auch ohne Auswahl eines Profiles Verbindungen hergestellt werden. Der Manager ist vermutlich zum Herstellern einer WLAN-Verbindung nicht unbedingt erforderlich und dein XP wählt sich auch ohne seine Hilfe in beliebigen unverschlüsselten Netzwerken ein.
Rufe mal nach dem Start des Rechners ohne vorherige Auswahl eines Profiles die 'Netzwerkverbindungen' auf und sieh dort nach, bei welcher der angezeigten Verbindungen 'Verbindung hergestellt' angezeigt wird, es dürfte 'Drahtlose Netzwerkverbindung' sein. Führe darauf einen Rechtsklick aus und rufe 'Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen' auf. Hier wird dir nun angezeigt, mit welchem Netz du gerade verbunden bist und welche weiteren Netze es noch gibt. Wähle dort deinen eigenen WLAN-Router aus und klicke auf 'Verbinden'. Du wirst (hoffentlich) aufgefordert deinen Netzwerkschlüssel einzugeben und dann mit deinem Router verbunden.
Führe anschließend nochmal einen Rechtsklick auf die Verbindung aus, rufe die 'Eigenschaften' auf und wechsel dort auf das Register 'Drahtlosnetzwerke'. Unter 'Bevorzugte Netzwerke' werden dir vermutlich diverse Verbindungen angezeigt, entferne alle bis auf den Eintrag für dein eigenes Netz und klicke auf OK.
Wenn meine Vermutung richtig ist und eine WLAN-Verbindung auch ohne den WLAN-Manager des Speedport hergestellt werden kann, sollte sich dein Rechner beim nächsten Start automatisch an deinem Router anmelden.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Tschenzel vom 11.02.2022, 13:32 Options
Hallo Kalle,
danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Das Profil das gewählt wird steht ja im WLAN Manager und ich habe es nicht eingetragen. WLAN aus der Umgebung was gefunden wird, nehme ich mal an. Ich kann es aber nicht löschen und es ist nicht verschlüsselt. Es weist eine "Verbindungsstärke" von 1 Mbit aus. Also sehr langsam. Meine Frage lief dahinaus ob ich meinen Manager so einstellen kann das er nur mein Profil wählt was ich ihm vorgebe, eben mein Profil.
Ich kann keine neuen Netzwerke suchen über Windows. Ich werde darauf hingewiesen wenn ich ein anderes Programm benutze (eben den WLAN-Manager) dieses zu benutzen.
Antwort 6 von Tschenzel vom 11.02.2022, 13:34 Options
achja. Der Manager wird automatisch beim hochfahren eingeschaltet und es wird dann eben automatisch eine Verbindung zwischen Stick und Router hergestellt. Aber eben nicht mit meinem Profil
Antwort 7 von KJG17 vom 11.02.2022, 13:52 Options
Hallo,
ich hatte ja ab dem 3. Absatz von den 'Netzwerkverbindungen' von Windows XP gesprochen und nicht von dem zusätzlichen WLAN-Manager des Speedports.
Wenn ich dich jetzt nicht missverstehe, dann hast du noch nicht einmal diesen WLAN-Manager nach -->
Handbuch eingerichtet, das würde ich dann schnellstens mal nachholen.
Gruß
Kalle
Hallo Tschenzel,
nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Software diverser WLAN-Adapter/Stick-Hersteller würde ich von deren Benutzung immer abraten, sofern mindestens Win XP vorhanden ist. Oftmals ist die Software m.E. unnötig kompliziert gehalten und neigt zu Vergesslichkeit.
Wenn du Windows die Verwaltung deines WLAN überlassen willst, beende diesen WLAN-Manager und setze in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung auf der Registerkarte Drahtlosnetzwerke das Häkchen vor "Windows zum Konfigurieren...verwenden".
Dann fahre fort, wie in Antwort 4, 3. Absatz beschrieben.
Bei erfolgreicher Verbindung mit Windowsmitteln würde ich diesen WLAN-Manager noch aus dem Systemstart entfernen.
Start->Ausführen->msconfig->Systemstart->Häkchen entfernen vor "Speedport...WLAN-Manager" oder ähnlich.
Gruß
Seven
Antwort 9 von Tschenzel vom 12.02.2022, 08:10 Options
Also das WLAN von Windows überwachen lassen klingt gut. Aber nach deiner Anweisung kann ich nirgends einen Haken setzen wo steht "Windows zum konfikurieren...." . Irgendwie geb ich die Hoffnung auf das es dafür eine einfache Lösung gibt. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das es Unterschiede gibt zwischen XP Prof. und XP Home. Ich habe ja XP Home.
Falls ihr noch ne gute Idee habt wäre ich euch dankbar wenn ihr mir sie erklärt.
Vielen Dank euch Helfern.
Antwort 10 von SevenOffNein vom 12.02.2022, 08:37 OptionsLösung
Moin Tschenzel,
mit XP Home hat das nichts zu tun. Guck dir mal
>>hier<< das dritte Bildchen an (nicht erschrecken, die folgende Anleitung dort ist uninteressant für dich ;-)). Da muss das Häkchen hin.
Sollte bei dir jedoch die Registerkarte
Drahtlosnetzwerke fehlen, musst du erst den Dienst "Konfigurationsfreies Drahtlosnetzwerk" starten und bei Starttyp "Automatisch" wählen.
Den Dienst findest du hier: Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol -> Verwalten ->Dienste
Die Windowsdienste sind alphabetisch geordnet, also steht "Konfig..." etwa in der Mitte. Doppelklick drauf und (wie bereits erwähnt) Starttyp ggf. ändern und auf Starten klicken.
Den Speedport-WLAN-Manager solltest du vorher schon beendet haben!
Gruß
Seven
Antwort 11 von Tschenzel vom 12.02.2022, 09:41 Options
Hallo,
nach Recherche hier im Forum hab ich soetwas ähnliches auch gefunden. Wollte gerade den Beitrag hier rein schreiben.
also:
erst muß man den WLAN-Manager aus dem Startmenü (ausführen-"msconfig"-startmenü-Haken raus) nehmen und neu starten und dann wie du es beschrieben hast machen. Hat funktioniert! ABER.....ich habe es nicht hinbekommen das dann automatisch beim hochfahren eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Da ja irgendwie immer zwei Netzwerke oder Verbindungsmöglichkeiten gefunden werden, werde ich immer erst auswählen müssen mit welcher Verbindung ich ins Internet gehen will. Es hat auch nichts genützt die Verbindungsreihenfolge fest zu legen. Habe ich ja gemacht. Also hab ich den WLAN Manager wieder aktiviert und irgendwie wählt der jetzt immer meine Verbindung beim hochfahren die ich will, also mein Profil. Also geht jetzt alles wieder und man hat was dazu g
Zitat:
Es hat auch nichts genützt die Verbindungsreihenfolge fest zu legen. Habe ich ja gemacht.
Du solltest auch keine Reihenfolge der bevorzugten Netzwerke festlegen, sondern
alle Netzwerke, mit denen du
keine Verbindung herstellen willst, aus der Liste
entfernen, so dass nur noch dein eigenes Netzwerk übrig bleibt.
Aus Antwort 4
Zitat:
Unter 'Bevorzugte Netzwerke' werden dir vermutlich diverse Verbindungen angezeigt, entferne alle bis auf den Eintrag für dein eigenes Netz und klicke auf OK.
Dann markiere dein Netzwerk in der Liste und klicke den Button
Eigenschaften und sieh nach, ob auf dem Reiter
Verbindung das Häkchen vor "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist" gesetzt ist. Wenn nicht, bitte Häkchen setzen -> Ok
Nun sollte hinter dem Namen deines Netzwerkes in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" in Klammern der Zusatz "automatisch" stehen und die Verbindung zu deinem Netzwerk nach dem Windowsstart auch automatisch hergestellt werden.
Antwort 13 von Tschenzel vom 16.02.2022, 12:05 Options
Hallo Sevenofnein
du meinst sicher wenn ich das ganze ohne WLAN-Manager einrichte. Denn der WLAN-Manager sucht automatisch nach Aktualisierungen in der Umgebung ob andere Netzwerke erreichbar sind. Das ganze ist aber leider nicht abstellbar. Sch...Manager. Aber mein Manager funktioniert jetzt wieder so wie ich es möchte. Mal sehen wie lange. Wenn er wieder mal spinnt dann lass ich es von Windows regeln.
Danke für deine Antwort!
Tschenzel
Antwort 14 von Tschenzel vom 20.02.2022, 10:47 Options
Also ich lasse das ganze jetzt von Windows regeln da ich Probleme mit der Einwahl mit WLAN eines zweiten Nutzers meines PC ins Netz hatte. Wenn man das von Windows machen lässt ist das sehr viel einfacher einzustellen. Mein WLAN-Manager hat da rumgesponnen (kann aber auch ein Bedienfehler des Managers meinerseits gewesen sein). Egal. Jetzt gehts.
Zitat:
Wenn man das von Windows machen lässt ist das sehr viel einfacher einzustellen.
Sach ich doch ;-)