Antwort 1 von son_quatsch vom 11.12.2021, 12:35 Options
Zitat:
Internet-Sanktionen bei befallenem PC
Weiter ist geplant, dass Kunden mit Sanktionen rechnen müssen, wenn sie ihren PC nicht von Viren befreien. "Wer im Internet ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet andere Nutzer in etwa so, wie ein Autofahrer, der mit kaputten Bremsen unterwegs ist", sagte eco-Fachbereichsleiter Sven Karge.
Ja was denn nun? Installationspflicht oder Entfernungspflicht? In beiden fällen bedingt das eine nicht das andere.
Das ist ja wie Jugendschutz - ich muss mich hier den Idioten unterordnen, obwohl ich alles richtig mache und mich obendrein für kompetenter halte als die Entscheider dieser Überlegungen.
Aber passt ja ganz gut zu der neuen EU-Verordnung, dass Cookies verboten sind...
Antwort 2 von fpa vom 11.12.2021, 12:37 Options
Der 1. April ist doch längst vorbei...
Antwort 3 von EncryptGuy733 vom 11.12.2021, 12:47 Options
Ein Segen, dass es moderne Verschlüsselungsmethoden gibt, um das Einsehen in den Datenverkehr zwecks Auswertung wirksam zu unterbinden.
Wer heutzutage sowieso immernoch nicht seine Emails verschlüsselt oder sicher chattet in seiner grenzenlosen Naivität und Bequemlichkeit, dem ist eh kaum noch zu helfen! Das sind dann auch die Leute, auf die das Projekt zutrifft!
Just my 2 C
Antwort 4 von hans889 vom 11.12.2021, 13:05 Options
Der letzte Satz ist ja wohl der blanke Hohn:
Zitat:
Bislang seien vor allem private Firmen für die Sicherheit im Internet verantwortlich. Ohne eine maßgebliche Rolle des Staates werde es jedoch auch für die privaten Nutzer keine freie und allgemein sichere Kommunikation im Netz geben.
Antwort 6 von KJG17 vom 11.12.2021, 14:05 Options
Hallo,
das ist alles Ansichtssache. Grundsächlich habe ich nichts dagegen, da sich für mich selbst dadurch eigentlich nichts ändern wird.
Ich habe mal von jemandem kurz nacheinander zwei verseuchte Mails bekommen und noch nicht einmal mit brandaktuellen Viren, sondern eigentlich ollen Kamellen. Dem habe ich mal tüchtig die Meinung gegeigt mir mit dem Zeugs bloß vom Hals zu bleiben, ihm dann bei der Säuberung und Einrichtung seines Rechners geholfen und seitdem hat er selbst auch Ruhe.
Ich gönne jedem die 'persönliche Freiheit' sich seinen Rechner verseuchen zu lassen, diese endet aber spätestens an seinem Splitter. Mir z.B. per verseuchter Mail seine Vorstellung von Freiheit aufzwingen zu wollen, gehört für mich eindeutig nicht mehr dazu.
Ob die angedachten staatlichen Mittel auch geeignet sind, darf bezweifelt werden.
Zitat:
Angedacht ist auch eine Internetseite, die sich bei jeder Einwahl ins Netz automatisch aufbaut, falls auf dem Computer Viren lauern.
Ich sehe jetzt schon massenweise User vor mir, die die echten Virenwarnungsseiten nicht von den gefakten unterscheiden können und sich ihren Rechner dann endgültig versauen.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von Elefunty vom 11.12.2021, 17:02 Options
ich sag nur überwachungsstaat.
Zitat:
Dem Projektentwurf zufolge haben Internetzugangsanbieter längst die technische Möglichkeit, vireninfizierte Computer bei ihren Kunden auszumachen.
da sieht man mal wieder, jeder datenverkehr wird geloggt oder würde geloggt und analysiert. Wenn man solche Maßnahmen gegen Kinderpornographie einsetzt finde ich so etwas noch gerade grenzwertig. Jedes bisschen drüber halte ich für Verletzung der Privatsphäre. Es gibt doch auch das Briefgeheimnis. Bei der Post durchsuchen sie doch auch nicht jeden Brief. Und meine Wohnung darf auch erst mit einem Durchsuchungsbeschluss durchsucht werden. Aber mein Internettraffic, der wird dahingehend offengelegt, dass die einfach alles scannen können.
Zitat:
"Wir brauchen dazu eine neue Vertrauensbasis zwischen Staat und Internetnutzer"
Ich denke nicht, dass das was wird, mit Bundestrojaner, Virenschutzpflicht und Bespitzelung im Internet.
Zitat:
Ohne eine maßgebliche Rolle des Staates werde es jedoch auch für die privaten Nutzer keine freie und allgemein sichere Kommunikation im Netz geben.
Mit Staat aber sicher auch nicht...
Zitat:
Staat muss maßgebliche Rolle annehmen
... erinnert mich z.B. das NS-Regime, die ham auch alles verstaatlicht. Man hat ja gesehen, was dabei rausgekommen ist...
So langsam fühle ich mich echt verar.scht!
Ele
Antwort 8 von Silberfisch vom 11.12.2021, 17:31 Options
Und dann kommen die Virenprogramm Kontrolleure.Ist das nicht ein neuer Berufszweig.
mfg
@Kalle
Für mich persönlich würde sich ebenfalls nichts ändern, da bei uns auch Zuhause entsprechende Software und Massnahmen schon seit Jahren Standard sind. Das Thema Viren höre/sehe ich nur bei anderen. Und auch ich bin nicht zimperlich in der Wahl meiner Worte wenn mir jemand Virenverseuchtes Material schickt, dass kannst Du mir glauben.
Mir geht es bei dieser Sache um etwas ganz anderes, das Thema Virenscanner ist für mich gänzlich nebensächlich. Mir geht es darum dass der Staat "versucht" Vorschriften bez. installierter Software zu machen. Das geht den Staat einen feuchten Kehricht an, was und in welchem Umfang ich installiere. Nur ich entscheide was auf dem PC installiert wird und was nicht.
Antwort 10 von KJG17 vom 14.12.2021, 12:27 Options
Hallo Luke,
bei einem Parkrempler mit einem Schaden über 40-50 Euro bekommst du bereits ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort an den Hals, wenn du einfach weiterfährst. Der Aufwand einen verseuchten PC wieder 'reinigen' zu lassen liegt nicht unbedingt niedriger, soll aber einfach so hingenommen werden, nur weil jemand keinen Bock auf Virenscanner hat?
'Der Staat' könnte es sich hier natürlich auch einfach machen und ohnehin bestehende Rechtsvorschriften zum Schadensersatz auch noch auf den privaten Datenverkehr im Internet ausweiten. Für Firmen gibt es diese Schadensersatzpflicht nämlich durchaus, wenn sie ihre betrieblichen Netzwerke nicht ausreichend schützen und dadurch ihrerseits anderen Firmen Schaden zufügen.
Das dürfte dann lustig werden, wenn sich die Virescanner-Puristen gegenseitig mit Schadensersatzforderungen beharken. PC-Desinfizierung durch den 'Fachbetrieb' 70 Euro + Anwaltskosten 250 Euro, dafür bekommt man Rundum-Schutz-Pakete gleich für mehrere Jahre.
Vielleicht wäre das ja sogar die schnellere Lösung, und ganz ohne staatliche Gängelei. ;0)
Gruß
Kalle
Antwort 11 von DontBeNaiv vom 14.12.2021, 13:04 Options
Der Provider soll mir (m)einen Internetanschluss zu Verfügung stellen, und NICHT in meinen Datenstrom rein schauen (Deep Packet Inspection)! Wer daran noch irgendetwas Gutes findet scheint die Problematik mal wieder nicht verstanden zu haben!
Ein Grund mehr, PGP, Tor, Jondo, Jabber fürs Chatten oder Ähnliches zu benutzen! Vielleicht wachen einige ja endlich mal auf und ändern was an ihrem bequemlichen Verhalten!
ICH entscheide, wer meine Bewegungen sehen darf! Kein Anderer hat darin etwas zu suchen!
Antwort 12 von lol3 vom 14.12.2021, 13:47 Options
Du wird mal wieder alles mit der berühmten Windows-Brille gesehen. Da meinen wieder alle, jeder hätte Windows drauf. Langsam wird dieses propitäre Denken lästig.
Außerdem: Emails verschlüsseln? Wer es nicht macht, ist dumm? Leute, es werden nicht immer nur hochgeistige Mails hin- und hergeschickt. Meist ist es einfach nur Laberei und äußerst unwichtiges Zeugs, und Bilder, die wirklich keinen interessieren. Wer da verschlüsselt, hat nen rad ab!
Antwort 13 von lol3 vom 14.12.2021, 13:49 Options
Zitat:
ICH entscheide, wer meine Bewegungen sehen darf! Kein Anderer hat darin etwas zu suchen!
Tust mir leid, denn du wirst niemals die wirklich tollen Google-Dienste kennen lernen und wirst wohl mit Windows Mobile 6.5 vorlieb nehmen müssen :-) Keine Chance auf Android und iphone OS. Tja, das ist nun mal die Kehrseite der Medallie...das Leben geht an dir vorüber...
Antwort 14 von lol3 vom 14.12.2021, 13:50 Options
Wobei unter Win Mobile wohl auch Datenlauscher unterwegs sind, wie zu erfahren ist... LOL
Antwort 15 von pelle1580 vom 14.12.2021, 17:49 Options
Hallo erstmal
Ich wiel keine antwort oder neue frage steln sondern nur meine einstelung preis geben auch auf die gefahr von viern und würmern
Ich hab in den letzen 4 monaten ungefär 1 monat avira auf meinem rechner gehabt allso 3 onhne schutz nur windows firewall an
Keine viern oder würmer sind auf meinem rechner gelandet ?
Aber ich habe mier von einer dvd das program samplitude ? se
instarliert schon bei der insterlation hat mich windows xp hingewisen das ein problem dar ist weis nicht mehr genau was es war ist halt schon ein bisschen her
So nach 2 tagen mit techno schnipeln und hören beng absturz mit bluscreen ok dachte ich runter gefahren hochgefahren dan steht dar eine fehlermeldumg irgend ein treiber ist schrot .
Seit dem imer wen mein rechner hochfährt laden meine icons mehrmals nach das fand ich so geil das ich mier windows 7 geholt hab
Dacht ok keine grossen aktionen dvd rein und los was sagt mier 7
alte anwendungen in order alt kein problem oder ?
3-4 tag mit 7 beng wider die icons
Mein meinug zu dem tehma hat auch irgendwer schon erwäht
schreibt coole programe dan kann man sich vieren schutz schenken und wen es zu schwer ist dan bleibt auf bekannten seiten !