online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Wahlheimatsmeise vom 12.11.2021, 08:43 Options

Sicheres Chatten und Messenger

Hallo liebes Supportnetforum,

ich möchte von dem stark kritisierten und unsicheren ICQ ganz weg und stattdessen einen sicheren Messenger verwenden + einem ganz anderem Chatprotokoll. Welches kommt dafür in Frage, worauf soll ich achten, was soll ich nehmen, wie bekomme ich grundsätzlich mehr Schutz vor staatlicher Überwachung sowie vor dem Provider/ generell Dritter bei meinen privaten Konversationen, wie kann ich meine alten Kontakte zu etwas Neuem und Sicherem bewegen?

Viele Fragen, aber Ihr könnt mir sicher helfen. Danke :-)


Gruß, Mel


Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 12.11.2021, 09:08 Options

Chatprogramme die Verschlüsseln gibt es einige, der bekannteste und am weitesten Verbreiteste dürfte aber zweifellos Skype sein. Eine Verschlüsselung mit AES-256 ( hier nachzulesen) sollte mehr als ausreichend sein. Aufgrund der weiten Verbreitung und dem Aspekt der Verschlüsselung sollte es Dir nicht schwer fallen auch Freunde und Bekannte zu überzeugen sich von ICQ, MSN & Co zu Verabschieden. Und wer das nicht will, bleibt außen vor (Brutal, aber Konsequent richtig).

Ralf

Antwort 2 von son_quatsch vom 12.11.2021, 09:22 Options

Pidgin ist unter mehreren Betriebssystemen lauffähig und unterstützt mehrere Protokolle - ein sog. Multi-Messenger. Du könntest also theoretisch weiterhin alle auch mit alle ICQ-Kontakten chatten.

Ungeachtet des benutzten Protokolls kann jeder, der ebenfalls Pidgin verwendet sich zusätzlich das OTR (Off-the-Record) -Plugin installieren (Link), womit deine Konversationen verschlüsselt versendet werden.

Du kannst auch anders an die Sache herangehen und dich für ein Protokoll statt eines Programms entscheiden: hier empfehle ich Jabber/XMPP (auch von Pidgin unterstützt) - hier können dafür ausgelegte Programme unterschiedliche Verschlüsselungen ebenfalls einsetzen.


Da erfahrungsgemäß die allerwenigsten mit mitmachen zu überreden sind empfehle ich Pidgin, weil sich dann für dich erstmal nichts ändert (weiterhin ICQ-Protokoll benutzen), aber die Möglichkeit der Verschlüsselung dann von deiner Seite aus erstmal gegeben ist.

Antwort 3 von Wahlheimatsmeise vom 12.11.2021, 12:32 Options

Hallo,

danke Euch für eure Rückmeldung.

Also Skype möchte ich nicht benutzen und mit Pidgin hatte ich damals viele Probleme, weil dies und jenes nicht funktionierte und auch öfters eingefroren ist.

Von Jabber habe ich schon mal gehört, wenn ich etwas danach google, dann komme ich aber wieder zum Supportnet zu Euch hier: http://www.supportnet.de/faqsthread/2148544.

Ist das was?


Liebe Grüße, Mel

Antwort 4 von son_quatsch vom 12.11.2021, 13:04 Options

Zitat:
Ist das was?
Miranda ist wie Pidgin ein Multi-Messenger. Der hat bei mir damals keine 5 Minuten überlebt, weswegen ich seit jeher mit Pidgin glücklich geworden bin.

Letztendlich kommst du um ein Probieren nicht herum - egal welches Programm.

Antwort 5 von terror_tubbie vom 12.11.2021, 13:10 Options

Hi

Du stellst die Frage meines erachtens nach völlig falsch. Kenne ja dein Chatverhalten nicht, die paar die ich drinn habe, wir machen das über Skype, da wir auch die Webcam benutzen und das die beste Qalität dazu hat, aber das ist ja nebensächlich. Wichtiger wäre es, bevor man was testet, ein Konto einzurichten und das selber mal zu testen. Ob nun Jabber für dich was ist, kommt darauf an, ob du dann alleine bist, denn wenn die anderen nicht mit ziehen, siehts schlecht aus. Versuche mal einen zu überzeugen, teste es mit dem jenigen, und du wirst sehen, obs was für dich ist. Mir ist es zu trostlos, und davon jemannd als Windows User zu überzeugen ist recht schwer, wäre das selbe, wie einen Linux User vom MSN oder ICQ zu überzeugen.
Bei pidgin oder auch Trillian bestände wenigstens noch die Möglichkeit, seine alten Chatkontakte zu übernehmen, ohne da jeden zu betteln, was neues auszuprobieren.

Tubbs

Antwort 6 von Andreas91 vom 12.11.2021, 16:25 Options

Hallo,

ich habe eine gute Erfahrung mit Qip (Quiet Internet Pager) gemacht, da ich auch kein ICQ mehr wollte.
Nützlich sind hier vor allem auch zusätzliche Anwendungen und mehr Infos zu deinen Kontakten.

Grüße,
Andreas91

Antwort 7 von Wahlheimatsmeise vom 13.11.2021, 08:11 Options

Hallo :-)

So, Euer Miranda habe ich mir heruntergeladen und es ist schlicht und einfach aufgebaut so wie mir es gefällt. Und es läuft problemlos von meinem USB Stick *freu*. Meine Tochter ist eher der Firlefanz Typ, sie muss immer blinkende Smilies und viel Buntes haben *lol*.

Das mit dem Überzeugen ist gar nicht schwer oder trostlos wie oben jemand schrieb. Wenn ich mit Freundinnen ins Gespräch komme wollen viele gerne auf etwas Sicheres wechseln. Übrigens ist in unserer Uni Jabber stark verbreitet, was ich vorher gar nicht wusste.

Mein Chatverhalten? Nun, wenn ich etwas privates und persönliches schreibe, dann soll es auch nur der Empfänger lesen dürfen. Das ist im Prinzip alles und es ist genauso wie bei der klassischen Briefpost.
Meine Leute sind verständnisvoll und können es nachvollziehen und machen dabei auch gerne mit.

Jetzt noch eine Frage an Euch dazu: Wie bekomme ich aus diesem Miranda dieses MSN ganz weg?

Wenn Ihr noch Vorschläge habt oder Ideen oder Meinungen, sagt es mir bitte!

Vielen Dank schonmal für die nette Diskussion!

Liebe Grüße Mel

Antwort 8 von Wahlheimatsmeise vom 13.11.2021, 08:13 Options

Ich habe etwas vergessen.

Andreas91, wenn ich das richtig verstehe ist QIP nur ein anderer Messenger, aber ich würde damit ja weiterhin ICQ benutzen, was ich nicht möchte :-D

Antwort 9 von son_quatsch vom 13.11.2021, 09:53 Options

Zitat:
Wie bekomme ich aus diesem Miranda dieses MSN ganz weg?
Einfach nicht benutzen. Miranda unterstützt das MSN-Protokoll - damit ist es nicht automatisch MSN selbst oder ein Teil davon.

Ob du die entsprechende DLL einfach löschst und Miranda weiterfunktioniert kann ich dir nicht versprechen, aber es liegt nahe. Dann sei aber auch so konsequent und lösche die DLLs für ICQ, Yahoo usw...

Antwort 10 von Cottet vom 13.11.2021, 13:40 Options

Miranda hat schon lange eine sogenannte eigene Kontenverwaltung. Das rumfriemeln mit den DLLs kann man sich also sparen :)

MSN raus:
In diesem Miranda klickst du oben links auf das kleine orange Miranda Symbol -----> Konten, MSN markieren, unten auf das rote X klicken und schon ist MSN raus. ICQ und Jabber kannst du natürlich bequem parallel in Miranda benutzen, hatte ich eine Zeit lang auch gemacht und bin dann irgendwann nur noch über Jabber erreichbar. Viele meiner jetzigen Jabberkontakte bestehen schon lange, teils sogar viele Jahre. Man muss die Leute nur früh genug informieren und auch aufklären wieso weshalb warum.

Primär ist das Supportnet Miranda auf Sicherheit und einfache Bedienung ausgelegt, sollte also zu euch passen :)

Antwort 11 von Andreas91 vom 13.11.2021, 16:29 Options

Ich fürchte, dass es dann weiterhin über ICQ läuft, immerhin muss man seine Kontakte bei vorher genutztem ICQ nicht erneut hinzufügen, da QIP die vorangegangene Nummer benutzt, doch glaube ich, dass es trotzdem sicherer ist, vor allem aber auch schneller und OHNE Werbung. Das hat mich immer an ICQ gestört.

Will hier aber keine Werbung machen, scheinbar wurde ja ein passendes Programm gefunden.

Antwort 12 von sutadur vom 13.11.2021, 17:56 Options

Zitat:
Meine Leute sind verständnisvoll und können es nachvollziehen und machen dabei auch gerne mit.

Das dürfte die absolute Ausnahme sein.

Antwort 13 von Wahlheimatsmeise vom 14.11.2021, 09:14 Options

Hallo liebe Helfer!

Zitat:
Das dürfte die absolute Ausnahme sein.

Nein absolut nicht, das war kein großes Problem, vermutlich hängt es auch mit dem Alter der Leute zusammen und mit der persönlichen Einstellung, sich ein bisschen mehr damit zu beschäftigen, anstatt alles einfach so hinzunehmen und Kopf in den Sand.

Zitat:
Primär ist das Supportnet Miranda auf Sicherheit und einfache Bedienung ausgelegt

Was genau betrifft das denn? Wie ist das gemeint bitte?


Viele Grüße, Mel

Antwort 14 von Cottet vom 15.11.2021, 09:14 Options

sutatur, siehe auch meine Antwort 10. Wirkliche Probleme gab es nicht. Viele wollen tatsächlich Veränderungen, so meine Erfahrung in letzter Zeit.

Wahlheimatsmeise, damit meine ich 1., dass deine Verbindung zu dem Jabberserver, auf dem du dann angemeldet bist verschlüsselt ist ähnlich wie beim Onlinebanking, es kann also keiner in den Datenstrom schauen, auch nicht dein Provider.
2. hat das Supportnet Miranda eine sogenannte End2End Verschlüsselung dabei, heißt also von dir durchgehend zu deinem Gesprächspartner wird eine Verschlüsselung aufgebaut. Es kann also nur der Empfänger das lesen was du schreibst. Eine sinnvolle Sache.
Genau genommen sind es sogar 2 Plugins, die das machen. Eins nennt sich SecureIM und funktioniert nur von Miranda zu einem anderen Miranda, das andere nennt sich OTR. OTR beherrschen inzwischen einige Messenger (auch unter Linux und Mac).

Antwort 15 von Wahlheimatsmeise vom 16.11.2021, 08:59 Options

Hallo Ihr Helfer :-)

Danke für die vielen Informationen. Dieses Supportnetmiranda sieht hübsch aus, wirkt aber nicht überladen. Es ist ganz einfach. Das gefällt mir! Ein Jabber Konto habe ich supereinfach bei jabber.cc einrichten können direkt aus Miranda raus. Es hat alles problemlos geklappt und ich habe schon meine ersten beiden neuen "alten" Jabberkontakte von ICQ *lach*.

Aber noch eine Frage: Da kam ein Fenster, als ich einen Studiumkollegen mit Jabber angeschrieben habe. Da stand etwas von einem Fingerprint und einer Zahlen- und Nummernkombination. Das konnte ich abbrechen oder auf OK klicken. War das richtig, dass ich auf OK geklickt habe? Denn jetzt kommt diese Meldung nicht mehr. Und wofür genau war das? Bitte beantwortet mir das noch!

Vielen dank und liebe Grüße, Mel.

Antwort 16 von son_quatsch vom 16.11.2021, 09:34 Options

Das war eine Überprüfungsmöglichkeit um sicherzustellen, dass dein Gesprächspartner auch wirklich der war, für den du ihn hältst. Mit "einfach OK klicken" kann es aber genausogut jemand anderes gewesen sein, ohne dass sich sowohl ER als auch DU über eine andere Kommunkationsform (z.B. Gespräch, Brief, Telefon etc...) vergewissert haben, dass ihr beide dieselben "Hashwerte" habt (so nennt man die Zahlen- und Nummernkombination).

Ähnliche Themen

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 07:32:25 2026