usb-stick zugriff überwachen
Hallo
kann mir jemand sagen, ob es ein Programm gibt mit dem man überwachen kann welche Prozesse/Dienste auf einen USB-Stick bzw. eine
externe Festplatte zugreifen.
Ich hab nähmlich ständig das Problem, dass wenn ich die besagten Geräte sicher entfernen möchte eine fehlermeldung kommt, die besagt, dass das Gerät noch verwendet wird. Selbst nach Stundenlangen warten funktioniert das sichere Entfernen nicht.
Ich habs zu Hause schonmal probiert und als es nicht ging hab ich 2 stunden gewartet und es nochmal probiert, und auch hier gings nicht.
Kann mir da jemand helfen mit einem Programm zum Überwachen des Sticks bzw um das sichere Entfernen doch irgendwie möglich zu machen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Como vom 29.09.2021, 09:12 Options
Hi,
vielleicht hilft dir dieses Programm weiter:
USBDeview 1.40 - XP/Vista
Möchten Sie wissen, ob eine andere Person außer Ihnen selbst einen USB-Stick an Ihrem Rechner verwendet hat, gibt Ihnen das praktische Tool umfassende Auskunft über das verwendete Gerät. Zwar kann das Programm Ihnen nicht zeigen, wer das USB-Gerät an Ihrem Rechner verwendet hat, doch es zeigt Ihnen in einer Liste alle jemals mit Ihrem Rechner verbundenen Sticks und USB-Festplatten an. Unter anderem sehen Sie hier die Namen der Geräte, den Typ, und bei Massenspeichern die Seriennummer und den Zeitpunkt, zu dem das Gerät mit Ihrem Rechner verbunden war. Sie müssen das Programm nicht installieren. Es steht nach dem Auspacken direkt zur Verfügung. Eine deutsche Sprachdatei ist bereits enthalten. Auf der Herstellerseite können Sie weitere Dateien für andere Sprachen als Deutsch herunterladen.
http://www.*Z*
Antwort 3 von Unlocker vom 29.09.2021, 10:01 OptionsLösung
USBDeview dürfte für dieses Problem ungeeignet sein.
Ich verwende hierfür
Unlocker oder
LockHuntermit diesen Programmen, kannst du sehen, welche Prozesse noch auf den Stick zugreifen.
Antwort 4 von Fussel vom 29.09.2021, 11:14 Options
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Der Tipp von Unlocker hat mir wirklich sehr geholfen.
und wieder ein Problem das erfolgreich von der Supportnet-Community gelöst wurde :-).