Virtueller Speicher voll, Programme können nicht geöffnet werden ;(
hallo ihr,
habe ein sehr sehr großes problem. angefangen hat es vor 3 tagen damit, dass ich skype und icq nicht mehr öffnen konnte. da stand immer die meldung "skype/icq hat ein problem festgestellt und muss beendet werden."
virusscan, deinstallation und neuinstallation von beiden programmen, alles nichts genützt.
habe dann von einem freund den tip bekommen, dass ich den internet explorer updaten soll, da die programme wohl darauf zugreifen. normalerweise benutze ich aber mozilla. habe das getan und für einen tag klappte alles wieder wie gewohnt. heute morgen kam dann die meldung "nicht genügend virtueller speicher vorhanden ..." und seitdem gehen skype und konsorten wieder nicht mehr. seit ein paar stunden stürzt jetzt auch noch mozilla ab und zu ab.
ich habe windows xp und mein laptop ist schon etwas älter. meine festplatte ist zu 2/3 voll, daran kann es aber auch nicht liegen.
wäre total toll wenn mir hier jemand helfen könnte... habe schon gegoogelt, aber da stehen meistens antworten, die ich als nicht-profi einfach nicht verstehe.
danke!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Romus vom 31.08.2021, 09:39 Options
He
Vieleicht hift dir eine Sytemwiederherstellung.
(Mach sie an dem Tag wo noch alles OK war).
Tag.
R.
Antwort 2 von Koax vom 31.08.2021, 10:22 Options
Systemwiederherstellung ist natürlich Quatsch!
Für mal einen Dateisystemcheck durch und prüf die Einstellungen für den Swap-Speicher unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften.
Antwort 3 von leena vom 31.08.2021, 19:34 Options
Hallo,
erstmal danke, dass ihr mir antwortet.
leider weiß ich nicht, wo man einen dateisystemcheck macht und ich weiß auch nicht was eine swap-datei ist, bzw. wie deren einstellungen sein müssen.
es wär wirklich total nett wenn ihr mir trotzdem weiter helfen würdet, auch wenn, oder gerade weil ich echt selbst nur wenig ahnung habe.
danke schon mal!
leena
Antwort 4 von leena vom 31.08.2021, 22:27 Options
kann mir denn niemand helfen.... ich bin so langsam echt verzweifelt .
habe beim min und max-wert des virtuellen speichers jetzt schon diverse einstellungen versucht, aber keine hat das problem gelöst.
habe soeben gelesen, dass viele empfehlen, temporäre dateien zu löschen. das habe ich noch nie getan, allerdings weiß ich von 90% der dateien noch nicht mal, was es für dateien sind. insofern trau ich mich nicht, etwas zu löschen.. nicht dass dann gar nichts mehr funktioniert. aber ob das überhaupt etwas mit dem virtuellen speicher zu tun hat... ich habe keine ahnung.
ansonsten werd ich mich wohl mal nach nem neuen laptop umschauen...