online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Witti vom 29.03.2021, 09:27 Options

Sat Fernsehen viele Fragen

Da ich keine passende Kategorie gefunden habe stelle ich meine Frage hier.
Ich habe einige Fragen bezüglich Fernsehens:
Um in Österreich mit einer SAT Anlage (oder aonTV) die Sender ORF 1 und ORF 2 sehen zu können braucht man doch eine Karte die in den Receiver geschoben wird?

Wenn ich jetzt mehrere Empfangsgeräte habe: zB 2 Fernseher und einen Video (DVD) Recorder, brauche ich dann 3 Karten?
Angeblich brauch ich ja auch pro Empfangsgerät einen Receiver oder?

Funktioniert das Aufnehmen von Sendungen wirklich so umständlich wie es mir beschrieben wurde: Auf meinen DVD Recorder (mit Festplatte 160GB/ 2 Jahre alt) muss ich die "Zeiten" programmieren an denen ich die Sendungen aufnehmen möchte und am SAT-Receiver muss ich die "Programmplätze" programmieren?

Brauche ich nun von der SAT Schüssel am Dach Ein oder Zwei Kabeln für jeden Receiver im Haus?

Falls mich nun jemand schimpfen möchte - Ja ich habe eine ähnliche Frage schon im Geizhals Forum vor einigen Tagen gestellt aber nicht erschöpfende Antworten erhalten.
Kann mir jemand weiter helfen? Danke Andreas.


Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 29.03.2021, 09:44 Options

Die Smartcard brauchst du nur im Receiver, dieser entschlüsselt das Signal und gibt es als normales Videosignal am Scart- oder Videoausgang aus, wo du dein Fernsehgerät, Recorder etc. anschließen kannst. Wenn dein Receiver 2 Ausgänge hat, oder der Recorder das Videosignal wieder ausgeben kann, kannst du z.B. Recorder und Fernseher an einen Receiver anschließen; dann kannst du während einer Aufnahme aber auch nur das Programm sehen, das gerade aufgenommen wird.

Für den Empfang von aonTV brauchst du meines Wissens keine Smartcard, da das ja rein über den DSL-Anschluß funktioniert.

Wenn der Receiver und das Aufnahmegerät getrennte Geräte sind, mußt du leider Zeit und Programmplatz separat einstellen.

ORF und ATV kannst du auch über DVB-T empfangen, DVB-Empfänger gibts in vielen neuen Fernsehern schon eingebaut, als extra Box oder auch als USB-Gerät für PCs. Die PC-Variante verfügt meistens auch über eine Aufnahmefunktion.

Antwort 2 von sutadur vom 29.03.2021, 11:15 Options

Zitat:
Wenn ich jetzt mehrere Empfangsgeräte habe: zB 2 Fernseher und einen Video (DVD) Recorder, brauche ich dann 3 Karten?

Ja. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ORF da besondere Konditionen anbietet, so dass Du icht 3x den vollen Preis zahlen musst. Aber Details dazu solltest Du Dir auf der Homepage vom ORF anschauen.
Mit bestimmten Receivern mag es da andere Lösungen "am Rande der Legalität" geben, dafür musst Du Dich aber mal in den einschlägigen Foren umschauen.

Zitat:
Funktioniert das Aufnehmen von Sendungen wirklich so umständlich wie es mir beschrieben wurde ...

Wenn das die Geräte sind, die Du dafür nutzen möchtest, ist das so richtig. Auch darum solltest Du Dir überlegen, ob nicht ein Receiver mit Festplatte die bessere Lösung wäre. Sicher, das kostet erstmal wieder Geld, aber auf Dauer ist das wirklich die beste Lösung.

Zitat:
Brauche ich nun von der SAT Schüssel am Dach Ein oder Zwei Kabeln für jeden Receiver im Haus?

Du solltest sicherstellen, dass jeder Receiver bzw. Tuner einen eigenen Anschluss an die Schüssel hat (also ein Kabel für jedes Gerät). Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du mit den versch. Receivern nicht gleichzeitig unterschiedliche Programme schauen kannst. Das funktioniert zwar bedingt auch mit nur einem Anschluss, aber auch nur, solange sich die Sender alle auf einer Polarisationsebene befinden (horizontal oder vertikal) befinden. Das Problem ist z.B. hier beschrieben.

Antwort 3 von Supermax vom 29.03.2021, 11:36 Options

Spezielle Konditionen für mehrere ORF-Smartcards gibt es meines Wissens nach keine, zusätzlich zur monatlich zu entrichtenden Rundfunkgebühr kostet die Ausstellung pro Karte einmalig rund 45 Euro. Ich habe mir deswegen einen DVB-T-Stick besorgt für die paar Male wo ich ORF sehen will, weil ich mir diese zusätzliche Abzocke nicht antun wollte.

Der Vorschlag von sutadur, sich einen Receiver mit eingebauter Festplatte für Aufnahme anzuschaffen, hat sicherlich etwas für sich, es gibt auch Modelle mit 2 Tunern, sodaß man gleichzeitig ein Programm aufnehmen und das andere ansehen kann.

Antwort 4 von Witti vom 29.03.2021, 20:31 Options

Danke vorerst für die Ausführlichen Antworten!
Blöde Zusatzfrage: Der Unterschied zwischen einer DVB-T Box und einen Receiver?

Es geht darum, dass ich in einen Einfamilienhaus fernsehen möchte. Ich bin im Zweifel ob ich das mit der Ortsansässigen Kabelfirma LIWEST oder mit aonTV oder mit einer SAT-Schüssel durchführen soll. Geplant sind 2 Fernseher und ein DVD Recorder. Wenn möglich alle 3 Geräte natürlich unabhängig von den Anderen. (Frau sieht Fußball, ich sehe Liebesfilm und der DVD Rekorder nimmt eine Sendung über Paarhufer auf). Viele Leute haben mir zu einer SAT Schüssel geraten. Dagegen spricht das umständliche Händeln mit dem SAT-Receiver den ich mit dem analogen Kabelbetreiber nicht hätte. Dafür spricht angeblich die Qualität. Auch möchte ich an allen 3 Geräten ORF sehen.
Von der SAT Schüssel glaube ich gäb es keine Probleme da ich von einen Quart- Kopf gehört habe Stimmt das?
Als I-Tüpfelchen kommt noch dazu, dass ich auch über den Internet Anbieter im Unklaren bin.
Andreas

Antwort 5 von Supermax vom 29.03.2021, 20:43 Options

Die meiste Flexibilität hast du sicherlich mit einer Satellitenempfangsanlage, mit einem Dual- oder Quad-LNB kannst du 2 bzw. 4 unabhängige Receiver betreiben. Für ORF-Empfang wirst du halt für jeden Receiver eine eigene Smartcard brauchen, der Receiver muss noch dazu "Cryptoworks"-tauglich sein oder einen CI-Steckplatz haben, in das du ein CryptoWorks-Modul stecken kannst.

Eine DVB-T Box ersetzt den analogen Tuner deines Fernsehgeräts oder Videorecorders, d.h. dein normales Antennenkabel kommt dann an die DVB-T-Box, die wiederum per Scart- oder AV-Kabel an Fernseher, Videorecorder etc. angeschlossen wird. Mit so einer Box kannst du aber nur die terrestrisch ausgestrahlten Programme sehen, also ORF1+2 und ATV soweit ich weiss.

Antwort 6 von steffen2 vom 30.03.2021, 17:05 Options

es gibt TV-Geräte mit eingebautem DVB-S Tuner

analog-Kabel wird in den meisten Ländern spätestens in den nächsten 5 bis 10 Jahren durch digitales ersetzt.

Dann benötigst du auch dort einen DVB-C Empfänger
aber auch die gibt es teilweise schon im TV-Gerät eingebaut.

Gruß steffen

Antwort 7 von Witti vom 05.04.2021, 17:35 Options

Einige Tage, viel Internet Leserei und etlichen Besuche in den Elektronik Märkten später hat sich mein Wissen explosionsartige erweitert. (Vorher habe ich ja gar nichts gewusst!!)
Eine Frage die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann ist jene ob ich auf das Pferd "HD" setzen soll.
Soll heißen würdet ihr einen SAT- Receiver oder einen HDSAT Receiver kaufen?
Die Preise sind natürlich schon höher, allerdings kann es doch sein, dass ich in 2-3 Jahren die Entscheidung bereue. Wie seht Ihr das?
Danke Andreas!

Antwort 8 von Hilfsheizer vom 05.04.2021, 18:58 Options

Moin, moin!

Kleine Rechnung:

Du kaufst heute einen einfachen Receiver für 150Euro.
In 2,5 Jahren kaufst du dir einen HD-Receiver auch für 150Euro.
Kaufst du heute einen HD-Receiver kostet er 300 Euro.

In 2,5 Jahren sind die HD-Receiver dann wohl auch ausgereifter und zuverlässiger.

Ist also nur die Frage wann du das Geld ausgeben möchtest.

MfG

Antwort 9 von Supermax vom 05.04.2021, 19:07 Options

Wobei zu bedenken ist, daß nicht nur der Receiver, sondern auch Recorder und Fernseher HD-fähig sein müssen.

Schon wegen der immer noch auftretenden Inkompatibilitäten besonders bei der Anzeige kopiergeschützter HD-Inhalte würde ich erstmal noch ein paar Jahre warten, bevor ich auf den HD-Zug aufspringe.

Antwort 10 von xmax vom 05.04.2021, 19:41 Options

Zitat:
Soll heißen würdet ihr einen SAT- Receiver oder einen HDSAT Receiver kaufen?
- hi, es kann noch dauern bis hdtv so selbstverständlich wie heutzutage surfen ist.

was nichts anderes als "es wird noch nicht viel im hdtv sendermäßig angeboten" heißen soll.
"schärfer als die realität" ist dir wohl bekannt, wurde abgesetzt, weil zu wenig leute gab die im hd empfangen konnten- sagte dazu mal ProSiebenSat.1 Media AG.
--was ich zu der zeit irgendwie lustig fand, denn bis ein paar sendungen (so zu sagen als einen vorboten "leute, es wird mal sowas geben" der die massen zum gerätekauf animieren sollte) die da angeboten wurden, gab es sonst nichts und dies wirkte nicht wirklich überzeugend.
meistens waren es auch normale sendungen die auf hd getunt wurden, sprich keine hd aufnahmetechnik beim drehen.
da gab oder gibt es immer noch welche die dabei sein wollten und schweres geld bezahlt haben und nun steht das ganze fast zur zierung da.--
was bei dir @at so der fahrplan sein wird, müsstest du noch mal abchecken, also ORF und andere.
hier gibt es eine seite die über das "ein bischen hdtv" berichtet.

mfg

Antwort 11 von steffen2 vom 05.04.2021, 19:42 Options

wenn du bisher analog ferngesehen hast dann ist digital schon eine Bildverbesserung. Für die 1 oder 2 Sender die momentan HDTV senden lohnt es sich nicht. Falls du aber einen hochwertigen Receivcer mit Festplatte kaufst und planst den 4 bis 5 Jahre zu nutzen kann sich der Aufpreis lohnen. (falls der TV es auch kann)


Gruß Steffen

Antwort 12 von Witti vom 05.04.2021, 20:14 Options

Da danke ich erst mal für die Praxis nahen Antworten. Andreas

Antwort 13 von Witti vom 07.04.2021, 21:48 Options

Habe weitere Zusatzfragen:
1.) Ein Verkäufer in einen Elektromarkt hat mir heute erklärt ein HDSAT-Receiver mit Festplatte meistens NICHT in HD Qualität aufnimmt! Das heißt wenn ich mir die Sendung nicht gerade Live ansehe habe ich danach keine HD Qualität mehr. Er wüsste nur eine Firma bei die auch die Festplatten in HD aufnehmen. Stimmt das?
2.) Ich kann doch heute meine Schüssel, Quad-Kopf und Kabel verlegen und "normal" SAT- Fernsehen. In ein paar Jahren wenn die HD Recorder wirklich ausgereift sind möchte ich (Vieleicht!!) auf HD umsteigen. Gibt es da jetzt schon unterschiede auf die ich achten muss? Ist das Kabel das Gleiche oder braucht’s dann für HD mindestens so und so viel dB? Kann der Quad Kopf derselbe bleiben? Muss dieser mindestens einen dB Wert haben? Kann die Schüssel dieselbe bleiben, und kann ich auf einer Anlage mit Quad Kopf einen normalen und einen HD Receiver betreiben?
So das wäre es vorerst wieder einmal. Danke!!

Antwort 14 von sutadur vom 07.04.2021, 22:21 Options

Zitat:
Ein Verkäufer in einen Elektromarkt hat mir heute erklärt ein HDSAT-Receiver mit Festplatte meistens NICHT in HD Qualität aufnimmt!

Ich halte das für ein Gerücht, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört und kann das aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Normalerweise wird der Stream aufgenommen, wie er gesendet wird, also beim Receiver ankommt. Mag sein, dass der Verkäufer da andere Infos hat, das dürfte aber m.E. eher die Ausnahme sein.
Allerdings ist es schon so, dass eine TV-Sendung in HD nicht die Qualität z.B. einer HD-DVD oder Bluray erreicht. Das aber liegt nicht am Receiver, sondern daran, dass die Sender meist nicht in bester Qualität senden.

Zitat:
In ein paar Jahren wenn die HD Recorder wirklich ausgereift sind möchte ich (Vieleicht!!) auf HD umsteigen.

Ob so ein Gerät wirklich jemals ausgereift sein wird ... ;o) Jedenfalls gibt es schon heute gute Geräte, die auch in aller Regel in der Qualität aufzeichnen wie es gesendet wird.

Zitat:
Ist das Kabel das Gleiche oder braucht’s dann für HD mindestens so und so viel dB? Kann der Quad Kopf derselbe bleiben? ...

Wenn nicht ein ganz neuer technischer Standard eingeführt wird (was man wohl nie ganz ausschließen kann), bist Du mit einer Sat-Anlage, die Du jetzt kaufst, für die nächsten Jahre bestens gerüstet.

Antwort 15 von Hilfsheizer vom 07.04.2021, 22:55 Options

Moin, moin!

1.) Ich will dem Verkäufer mal nicht dazwischen reden.
2.) Die Anlage die du jetzt aufbaust wird schon HD-Ready :o) , wenn du auf die Qualität achtest.
- Koax Kabel mind. 90 db und doppelt geschirmt wegen der rasanten Entwicklung der Funknetze.
- mind. 80cm Satellitenspiegel (hier besonders auf Marke achten)
- Universal Quad LNB so wie es heutzutage verkauft wird, kann alle Frequenzen abdecken.

Und noch ein Hinweis, da du ja nach der Zukunft fragst. Die dritte Astra Position auf 23,5° wird neben 19,2° mal eine große Rolle im HD Markt spielen. wenn man die dann auch empfangen will, muß man einen 2ten LNB nachrüsten und der Spiegel sollte dafür 1,20m sein.

MfG

Antwort 16 von xmax vom 08.04.2021, 00:24 Options

Antwort 17 von sutadur vom 08.04.2021, 20:32 Options

Zitat:
Ich will dem Verkäufer mal nicht dazwischen reden.

Ich schon, denn wie soll das denn technisch ablaufen? Das würde bedeuten, dass der Stream erst noch konvertiert wird, bevor er auf die Festplatte geschrieben wird. Das mag zwar möglich sein, ist aber ein Aufwand, der zusätzliche Rechenleistung erfordert. Und gerade in Receivern sind nicht unbedingt Hochleistungs-CPUs verbaut, die haben schon genug damit zu tun, das Signal vernünftig auf die Platte zu bringen.

Aber gut, vielleicht kommst Du noch einmal in den Laden und kannst den Verkäufer mal fragen, bei welchen Geräten das der Fall sein soll. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht belehren lasse ... :o)

Ähnliche Themen

Sat-Anlage
Ena  13.11.2007 - 72 Hits - 3 Antworten

kostenlos fernsehen??
turlaub  28.12.2007 - 68 Hits - 2 Antworten

analoges terrestrisches Fernsehen
Friedel  28.04.2008 - 23 Hits - 7 Antworten

Fernsehen am Rechner
celine2002  01.11.2008 - 15 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026