Programm über Netzwerk öffnen
Bei uns in der Firma gibt es ein Programm das von 2 verschiedenen Standorten benutzt wird, der Server mit dem Programm steht aber nur an einem Standort (Standort 1). Die Standorte sind nur über eine 2MBit/s Standleitung miteinander verbunden.
Jetzt das Problem: Wenn Standort 2 das Programm bei Standort 1 aufrufen will, dauert es immer ein paar Minuten, da die komplette EXE Datei (7MB) der Software bei jedem öffnen neu runtergeladen wird. Kann man da irgendwas machen das dies nicht geschieht? Was gibts für Möglichkeiten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 05.03.2021, 09:12 Options
da du uns nichts über das programm erzählst kann man dir schlecht helfen
ist scheinbar kein client server programm?
um welches programm handelt es sich denn?
Antwort 2 von Inder vom 05.03.2021, 09:21 Options
Bei dem Programm handelt es sich um eine von der Firma selber programmierte ERP-Auswertungssoftware. Das Programm greift auf die Datenbanken eines ERP-Systems (BaaN) zurück. Es ist die Frage ob man irgendwas machen kann das die EXE der Programms nicht jedes mal neu heruntergeladen wird wenn man es direkt vom "Server" aus übers WAN öffnet z. B. Zwischenspeicherung oder sowas?
Antwort 3 von son_quatsch vom 05.03.2021, 09:34 Options
Auf was für Dateien greift jene EXE denn zu? Theoretisch wird nicht nur diese mit ihren exorbitant 7 MiB (so groß sollte eine EXE nie sein) jedesmal gezogen, sondern auch DLLs in ihrem Verzeichnis usw.
Was spricht gegen eine lokale Installation? Muss es überhaupt installiert werden? Du kannst auch die Symptome bekämpfen, indem du per UPX die EXE- und DLL-Größen reduzierst...
Antwort 4 von Inder vom 05.03.2021, 09:53 Options
Also ich hab das nochmal getestet. Ja, es werden auch DLLs usw. benötigt, also müsste man das komplette Programm irgendwie Lokal replizieren und es sollte erkannt werden wenn irgendwas geupdatet worden ist auf dem Server. Was gibt es da für Möglichkeiten das die aktuelle Version der Programms immer aktuell Lokal abgeglichen ist?
Mit dem Programm selber hab ich nix zu tun, muss nur schauen das es sich irgendwie schneller öffnet. Aber das mit dem UPX leit ich mal weiter...
Antwort 5 von son_quatsch vom 05.03.2021, 10:06 OptionsLösung
Da gibt es genug Möglichkeiten. Eine davon ist, das Programm per .bat zu starten und gleichzeitig eine entfernte mit einer lokalen Textdatei zu vergleichen (in der z.B. ein Datum oder eine Versionsnummer vermerkt ist). Unterscheiden sich beide, wird per xcopy halt das komplette entfernte Verzeichnis (oder was auch immer) auf den lokalen Rechner kopiert, womit sich auch jene Textdatei ändert.
Beim nächsten Ausführen der .bat stimmen dann beide Textversionen überein und ein "Update" ist nicht vonnöten - das lokale Programm wird direkt gestartet.
Antwort 6 von Inder vom 05.03.2021, 10:31 Options
Danke für die Antworten, ich werd es in der Richtung mal probieren.