Rechtsklickschutz
Wie kann ich im HTML script meiner Page einen Rechtsklickschutz für meine Bilder einbauen? Es geht mir nicht darum das Downloaden meiner Bilder zu verhindern sondern zu reduzieren
gruss und schonmal Dank
Antwort schreiben
Antwort 21 von Snoopie vom 24.01.2021, 11:18 Options
HI!
Ich frage mich, was der ganze Aufwand soll.
Wer wirklich unbedingt ein bestimmtes Bild als Datei haben will, fotografiert einfach den Bildschirm mit der Digitalkamera und liest das Foto dann als weiter verwendbare Bilderdatei ein. Zugegebenermassen ein recht unkonventioneller Trick ("mitten durch die Brust genau ins Auge"), aber damit erspart man sich die ganze Probiererei mit Caches usw.
Und dies zeigt auch, dass es wohl nicht zu verhindern ist, dass das, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, nicht irgendwie "heruntergeladen" werden kann.
Gruss,
Snoopie
Antwort 22 von katy vom 25.01.2021, 09:20 Options
@Snoopie:
schon in diesem
Beitrag aus 2005 wurde eine doch etwas einfachere Methode erwähnt.
@asok:
ich weiß nicht, wer deinen Beitrag als "guten Beitrag" gewertet hat, aber was ich weiß ist, dass manche Seitenbetreiber durchaus professionelle Bilder online stellen, um die gegen Lizenz zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Das ist eine Form der Achtung von Werten (und des Geldverdienens) und hat nix mit "popelig" zu tun. Der Wunsch nach einem Schutz vor Missbrauch ist da völlig verständlich. Dieser Wunsch scheitert ja auch an der technischen Unmöglichkeit des Ansinnens und nicht an ethischen Werten. Insofern ist dein Beitrag hier völlig daneben.
Einen schönen Sonntag wünscht
katy
Antwort 24 von katy vom 25.01.2021, 12:51 Options
@ReneL:
das steht fast wörtlich schon in Antwort 15