Digitalkameras: Die Wahrheit über Bildqualität Options
von
tonja vom
05.03.2020 - 158 Hits -
Inzwischen hat es sich herum gesprochen: Zu viele Pixel können Digitalfotos schlechter machen. Das Fachmagazin Chip Foto-Video digital, das seit Jahren vor den schädlichen Auswirkungen zu großer Datenmengen auf zu kleinen Bild-Sensoren warnt, zeigt in seiner aktuellen Ausgabe (Ausgabe 04/2008), worauf es bei einer Digitalkamera wirklich ankommt.
Benno Hessler, Leitender Redakteur bei Chip Foto-Video digital, wird nicht müde, auf den Kardinalfehler vieler aktueller Digitalkameras hinzuweisen: „Kompaktkameras haben viel kleinere Sensoren als digitale Spiegelreflexkameras. Schafft die Kamera eine Auflösung deutlich jenseits der 6-Mega-Pixel-Grenze, kann das berüchtigte Bildrauschen entstehen: Die Foto-Dioden sind dann so klein und sitzen so eng beieinander, dass Bildfehler fast unvermeidlich sind.“
Wer also eine gute Kompaktkamera sucht, sollte sich mit 6 Megapixel zufrieden geben und die Aufmerksamkeit lieber anderen Aspekten widmen: „Ausschlaggebend sind die Qualität von Objektiv, Prozessor und Software und das Zusammenspiel dieser Module. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Digicam von einem Markenhersteller stammt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.“
Darüber hinaus führt Chip Foto-Video digital ein weiteres, eher praxisbezogenes Argument gegen übertriebene Pixelzahlen ins Feld: „Mit zunehmender Auflösung steigt natürlich auch die Datenmenge. Die Speicherkarte ist schneller voll, die Datenübertragung zum PC dauert länger und auch die Bildbearbeitung braucht mehr Zeit.“
Wer glaubt, eine große Auflösung sei zumindest beim Ausdruck der Fotos unabdingbar, liegt in der Regel ebenfalls falsch: „Die meisten Bilder werden in handlichen Formaten ausgedruckt. Sechs Megapixel reichen aber selbst fürs A4-Drucke locker aus.“ Das Fotomagazin zeigt in einer aufschlussreichen Grafik, welche Kamera-Auflösung wann an ihre Grenzen stößt. Der Leser sieht auf einen Blick, bis zu welchem Format er Fotos der Kamera seiner Wahl ausdrucken kann. Ein Service, der nicht nur beim Neukauf hilfreich ist: Wie die Grafik zeigt, erlauben selbst betagte 3-Megapixel-Geräte ordentliche A4-Ausdrucke.