online 1
gast (50)

/ News

„Bildmobil“ nimmt es mit „Fonic“ auf Options

von tonja vom 17.10.2019 - 142 Hits -

Die „Bild“-Zeitung steigt ins Mobilfunkgeschäft ein. Deutschlands auflagenstärkstes Boulevard-Blatt prescht mit dem Tarif „Bildmobil“ ebenfalls an die Zehn-Cent-Grenze. Das Verlagshaus Axel Springer nimmt es dabei preislich fast mit dem 02-Discounttarif „Fonic“ auf, den der Netzbetreiber auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin Anfang September vorstellte. Discount-Kunden telefonieren bei „Bildmobil“ zwar im starken Vodafone-Netz, doch hält das Angebot, was es verspricht? Marcel Reinert, Tarifexperte des Mobilfunk-Wissensportals inside-handy.de, hat sich das „Bild“-Angebot genau angeschaut.

"Mit einem Minutenpreis von zehn Cent in alle Netze ist das Angebot von Bildmobil der derzeit günstigste Tarif im D-Netz, welches nach wie vor die beste Netzabdeckung hat“, so Reinert. „Fonic ist mit 9,9 Cent in alle Netze zwar 0,1 Cent pro Minute günstiger als Bildmobil – das O2-Netz kann aber trotz der geplanten flächendeckenden Netzabdeckung in absehbarer Zeit noch nicht mit dem Vodafone-Netz mithalten“, ist sich der Experte sicher.

Interessant sei das Angebot deshalb auch für Kunden, die in ländlichen Regionen wohnen. Diese seien mit vergleichbaren Angeboten wie eben „Fonic“ oder der „Zehnsation“ von E-Plus meist „eher schlechter bedient“. Das E-Plus-Angebot setze zudem einen Mindestumsatz voraus.

Für Tarifexperte Reinert stellt sich nun die Frage, wann andere Discountanbieter wie Callmobile, Klarmobil oder Simply folgen werden. „Hier telefonieren die Kunden nämlich ebenfalls im sehr gut abgedeckten D-Netz von T-Mobile“. Aktuell zahlen Discount-Kunden dieser Anbieter noch Minutenpreise von rund 14 Cent.

Doch der „Bild“-Tarif habe auch Schattenseiten, wie Reinert erläutert. Viele Discount-Anbieter böten nämlich auch Community-Preise an, mit denen die Nutzer eines jeweiligen Tarifes zu Minutenpreisen von vier Cent oder sogar kostenlos untereinander telefonierten. „Bildmobil hingegen bietet keinen vergünstigten Preis für interne Gespräche“, bemängelt der Experte. Zudem sei die Wap-Nutzung im Rahmen von „Bildmobil“ mit 35 Cent pro Megabyte verhältnismäßig teuer – bei anderen Discountern wie „Fonic“ könnten die Nutzer bereits ab 24 Cent pro Megabyte im mobilen Netz surfen. Gleichzeitig sei jedoch das eigene mobile Webangebot der „Bild“-Zeitung kostenlos für die Nutzes „Bildmobil“-Tarifes. Dies ist laut Reinert „für Nutzer, die häufig auf die 'Bild'-Zeitung als Informationsquelle zurückgreifen sicherlich ein zusätzlicher, interessanter Aspekt.“
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

wiso nimmt mein Boaed kein windows xp mehr
kolatin  18.10.2007 - 88 Hits - 6 Antworten

Wieso nimmt mein PC keone windows xp version
Kolatin  19.10.2007 - 119 Hits - 2 Antworten

handy freischalten
lieschen  31.03.2008 - 108 Hits - 11 Antworten

Verbindung mit Handy über bluetooth ins Internet
acid_g  27.04.2008 - 71 Hits - 3 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026