wiso nimmt mein Boaed kein windows xp mehr
Wenn ich eine andere Festplatte in meinen PC mache und eine wundows xp version darauf ist, nimmt mein PC die nicht an. Er ffährt hoch und vor dem starten von windows erscheinz ein blauer Bildschirm mit Fehler. Ander Versionen nimmt er. Was kann ich da machen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 18.10.2019, 07:54 Options
Zitat:
Was kann ich da machen
Uns mehr Infos geben ?
Was für eine fehlermeldung ?
Was für ein Mainboard ?
Was für eine Festplatte ?
Welche XP Version genau ?
Antwort 2 von sese5 vom 18.10.2019, 08:55 Options
wenn ich das richtig verstanden habe wechselst du die platte aus(alte raus, andere rein)
das kann nicht funktionieren, wenn die fp aus einem anderen rechner ist (wegen den treibern)
du kannst sie aber dazu anschliessen und von deiner alten platte starten.wenn das bs dann oben ist, kannst du die *neue fp auslesen und benutzen
lg
sese5
Antwort 3 von killerpete vom 18.10.2019, 09:07 Options
Ja, mehr Infos wären gut (vor allem Mainboard und Festplatte (IDE? SATA? Raid?)
Es besteht die Möglichkeit (gerade bei SATA) dass WIndows XP keine Treiber für deinen Controller hat und nicht booten kann wenn du die Platte in einen anderen Rechner packst.
SG
kP
Antwort 4 von pepe768 vom 18.10.2019, 09:34 Options
Mahlzeit,
kleiner Denkfehler: Das WinXP auf der eingebauten HDD nimmt deinen Rechner nicht an!
aus einem einfachen Grund: es ist auf einem anderen PC installiert worden und nutzt auch dessen Treiber! Deshalb kann WinXP die Hardware deines PCs nicht ansprechen.
Wenn es bei anderen Versionen klappt, liegt es an aehnlicher Hardware, oder das installierte XP hat noch keine hardwarespezifischen Treiber installiert.
Antwort 5 von killerpete vom 18.10.2019, 10:19 Options
Zitat:
oder das installierte XP hat noch keine hardwarespezifischen Treiber installiert.
Dann funzt es aber auch nicht. Wenns kein Treiber hat (gerade HDD Controller) dann bootet es nicht.
Antwort 6 von TippInfo vom 18.10.2019, 10:40 Options
Och dann nimm die einfachste Methode...
Mach dir eine Windows 98SE Startdiskette mit
GHOST2002 drauf und kopiere 1 zu 1 (alte Platte zur neuen Platte) und gut ist's
Wenn es ein älteres Mainboard ist, darauf achten auf
die größe der Festplatte...
Es kann sein, das dein PC-BIOS keine übergroße Festplatte verwalten kann... (Schau nach im PC-Handbuch, wie groß die
neue Festplatte sein darf..)
Auch ne Möglichkeit...??
Bastle dir eine neue XP Setup-SP2-CD selber..
Wie das geht, kann ma nachlesen auf www.winfuture.de