online 1
gast (50)

/ News

Sun stellt die Java-Plattform Standard Edition 6 vor Options

von tonja vom 12.12.2018 - 352 Hits -

Sun Microsystems, das Entwicklungsunternehmen, das die Java-Technologie und das Solaris Betriebssystems schuf und weltweit am meisten zum Open Source Quellkode beiträgt, hat die Verfügbarkeit der Java Plattform Standard Edition 6 (Java SE 6) bekannt gegeben. Entwickler, die direkt mit der Release Java SE 6 beginnen möchten, können NetBeans 5.5, die neue integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) einsetzen, die die neuesten Features der Java SE 6 Plattform komplett unterstützt.

Die Java SE 6 Software bietet erweiterte Funktionalitäten für Webdienste, unterstützt dynamische Sprachen, Fehlerdiagnose und Desktop-Anwendungen. Darüber hinaus haben über 160 Unternehmen mit Sun zusammengearbeitet und ihre auf der Java-Technologie basierenden Anwendungen auf der Java SE 6 Plattform getestet, um die Kompatibilität, Stabilität und optimale Leistung des Java SE 6 Release zu gewährleisten. Dadurch, dass Java SE 6 mit vorangegangenen Versionen der Plattform rückwärts-kompatibel ist, gehen die Qualifikation der aktuellen Javasoftware-Entwickler und die in die Javatechnologie gemachten Investitionen nicht verloren. Weitergehende Informationen zum Java SE 6 Release und die Technologie selbst stehen unter http://java.sun.com/javase/6 zum Herunterladen zur Verfügung.

Die Kombination des neuen Java SE 6 Release und der NetBeans 5.5 IDE bietet Entwicklern einen zuverlässigen, offenen und kompatiblen, sehr leistungsfähigen Rahmen, innerhalb dessen sie auf der Java-Technologie basierende Anwendungen schneller und einfacher erstellen können. Die NetBeans-IDE bietet eine hochleistungsfähige, modulare, ausbaubare, Multiplattform Open Source Java-Entwicklungsumgebung, mit der die Entwicklung von Anwendungen und Web-Services, die auf der Java SE 6 Software basieren, schneller vonstatten geht. Die NetBeans IDE steht gemeinsam mit der Java SE 6 Plattform zum Herunterladen unter http://java.sun.com/javase/downloads, oder einzeln unter http://www.netbeans.org zur Verfügung.

Web 2.0

Dank des neuen Frameworks und der Entwicklungs APIs, die die Mischung der Java-Technologie mit dynamisch typisierten Sprachen wie PHP, Python, Ruby und JavaScript ermöglichen, trägt die Java SE 6 Software dazu bei, Web-basierte, dynamische Online-Kooperationsanwendungen zu entwickeln. Sun hat eine Sammlung von Scripting Engines geschaffen, die unter http://scripting.dev.java.net zur Verfügung stehen. Die Rhino JavaScript Engine ist auf der Java SE 6 Plattform bereits vorkonfiguriert. Darüber hinaus enthält die Java SE 6 Software einen kompletten Web-Services Klienten-Stack und unterstützt jüngste Webservice-Spezifikationen wie JAX-WS 2.0, JAXB 2.0, STAX und JAXP.

Fehlerdiagnose, Überwachung und Verwaltung

Die Java SE 6 Plattform bietet erweiterte Tools für Fehlerdiagnose, Anwendungs-Überwachung und Verwaltung und unterstützt auch den neuen NetBeans Profiler 5.5 sowie Solaris DTrace, einen dynamischen Tracing-Rahmen, der mit dem Betriebssystem Solaris 10 ausgeliefert wird. Darüber hinaus erleichtert Java SE 6 die Entwicklung dank der Tool-Interface Aktualisierungen für die Java Virtual Machine (JVM) und der Java Platform Debugger Architecture (JPDA).

Unternehmens-Desktop

Die Java SE 6 Release bietet Verbesserungen für den Desktop, sodass Java-Anwendungen sich nahtloser in die gewohnte Anwender-Umgebung integrieren. Die Java SE 6 Plattform umfasst eine neue Layout-Verwaltungskomponente, die auf dem NetBeans GUI Builder (ursprünglicher Kodename Matisse) basiert und die schnelle, visuelle Entwicklung interaktiver Anwendungen ermöglicht. Die Java SE 6 Software unterstützt auch verstärkt die kommende Windows Vista Version.

Entwicklungssupport und Dienstleistungen

Entwickler, die die Java SE 6 Plattform oder die Sun Developer Tools und Java SE 6 Release nutzende Technologien einsetzen, können über die Sun Developer Services Support bekommen. Dabei handelt es sich um Suns komplette Reihe von Entwicklungshilfen, Produktsupport und Updates sowie Schulungs- und Zertifizierungsprogramme (http://developers.sun.com/services). Für das Java SE 6 Release bietet Sun über die Sun Developer Expert Assistance als Sonderaktion 60 Tage unbegrenzten, kostenlosen Support für die Java SE 6 Software. Der Java MultiPlattform Support von Sun (http://sun.com/javasupport) bietet Kunden mit heterogenen Computerumgebungen durchgehenden, entscheidenden Java-Technologie-Support und hilft bei der Optimierung der Anwendungsleistung und bei der Risikoverminderung. Abgesehen vom bereits existierenden einjährigen Angebot, bietet Sun ein dreijähriges JMP-Support-Abonnement an, um die Kosten für den Kunden niedrig zu halten. Teilnehmer Entwickler werden ermutigt, dem SDN kostenlos beizutreten, indem sie sich online unter http://developers.sun.com/register anmelden.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

upgrade win2000 auf win2003standard edition
Meera1  09.05.2007 - 284 Hits - 2 Antworten

Gentoo Geogebra Java Problem
GenRoot  10.10.2007 - 96 Hits - 1 Antwort

JAVA RE funktioniert nicht mehr!
ComPat  27.01.2008 - 62 Hits -

Java Runtime Environment: Welche Plattform?
Bluebonito  26.02.2008 - 44 Hits - 4 Antworten

J2SE, J2EE, J2ME?
TByte  15.05.2008 - 20 Hits - 5 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 16:59:01 2026