online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon TByte vom 15.05.2020, 11:56 Options

J2SE, J2EE, J2ME?

Hallo,
was ist eigentlich der genauere Unterschied zwischen Java 2 Micro, Enterprise, und Standard edition? Ich hab leider nix gefunden! Ich weiß nur, dass ME für portable geräte sein soll, standard der standard ist. Und wofür is jetzt Enterprise? und worin unterscheiden die sich GENAU?
danke schon jetzt,
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen vom 15.05.2020, 13:53 Options

Die unterscheiden sich hauptsächlich in der menge der mitgelieferten Klassen/Libs

J2ME - Ist für Mobile-Endgeräte und entält die grundlegenden Klassen. Sowie einige Klassen speziell für Mobile-Endgräte.

J2SE - Ist die Standard-Edition, die entählt eigentlich alles was man brauch um Desktopapplikationen zu erstellen und einiges mehr.

J2EE - Ist die Enterprise-Edition, dass ist die SE mit zusätzlichen Klassen/Libs wie z.B. JavaMail

Was die unterschiede genau sind kannst du z.B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/J2EE

Auf der Seite findest du unter Siehe auch links zu Informationen über J2ME & J2SE

Antwort 2 von TByte vom 15.05.2020, 14:36 Options

OK, danke, kennste villeicht auch ne Doku zu allen libs und ihren Funktionen?
PS.:Kann man eig. mit Java auch Dienste etc. erstellen?
PPS.:Kann man mit ein und dem selben JDK auch ME machen?

• *Threadedit* 14:45:01, 15.05.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
  • Antwort 3 von DeluxeStyle vom 15.05.2020, 14:39 Options

Antwort 4 von Yossarian vom 15.05.2020, 14:51 Options

Ich wie vielen Programmiersprachen dieser Welt willst du "Hallo Welt" noch probieren? Ich empfehle Fortran.

Mußte ich in grauer Vorzeit mal während des Studiums machen. Auf 'nem russischen Rechenzyklopen, puh!

-> "Große Elektronische Rechen-Maschine" - wenn das jemand etwas sagt (die kyrill. Buchstaben wills SN leider nicht ;o)

Mit Lochkartenstapeln durch die Gegend geflitzt... Damals hab ich Computer richtig gehasst ;o)

Yossarian

Antwort 5 von Dr.Ma-Busen vom 15.05.2020, 15:07 Options

Zitat:
    Kann man eig. mit Java auch Dienste etc. erstellen

Was für Dienste meinst du denn genau? Server/Web oder Programme die im hintergrund laufen(Daemon)

Zitat:
    Kann man mit ein und dem selben JDK auch ME machen

Theoretisch kann man das, musst nur darauf achten das du bei der Entwicklung nur die Klassen/Libs benutzt die auch in der J2ME vorhanden sind, sowie die zusätzlichen Klassen wie MIDlet usw. einbindest. Nimm lieber die fertigen JDKs.

Docus sind hier:
    http://java.sun.com/reference/api/