Ancestry.de: Via Internet auf den Spuren der Vorfahren Options
von
tonja vom
01.12.2018 - 1580 Hits -
Ab sofort gibt es für alle, die ihre Familiengeschichte entdecken wollen, eine zentrale Quelle für Ahnen- und Familienforschung im Internet: Unter
www.ancestry.de bietet die MyFamily.com GmbH seit heute zahlreiche Informationen und Daten rund um das Thema Genealogie.
Wo komme ich her? Wer sind meine Vorfahren? Wie weit lässt sich mein Familien-Stammbaum zurückverfolgen? Die eigene Geschichte zu entdecken, ist mittlerweile ein beliebtes Hobby. Auch hierzulande wandeln immer mehr Menschen auf den Spuren ihrer Vorfahren. Laut einer Studie der MyFamily.com GmbH, München, betreibt ein Drittel der Deutschen bereits regelmäßig oder gelegentlich Ahnenforschung.
Für den Einstieg in die Welt der Ahnenforscher kann sich der Ancestry.de-Nutzer einen eigenen detaillierten Familienstammbaum erstellen. Über diesen Stammbaum kann der Anwender mit Gleichgesinnten in Kontakt treten und diesen schnell und bequem mit Familie und Freunden austauschen. Neben dem Speichern von digitalen Fotos und historischen Dokumenten - direkt zur jeweiligen Person im Stammbaum - ist mit dieser kostenlosen Funktion auch ein automatischer Abgleich bzw. ein Erweitern der eigenen Daten mit Hilfe der Ancestry-Datenbank möglich.
Umfassende Informationen und Tipps rund um das Thema Familienforschung bietet das kostenlose Infocenter auf Ancestry.de. Dort werden Interessierte durch Tipps des Experten für Familienforschung, Dr. Franz Josef Burghardt, in die Grundlagen der Familienforschung eingeführt. Auch ist hier der gebührenfreie Zugang zu Meyers Orts- und Verkehrslexikon, einem wichtigen Standardwerk für deutsche Familienforschung, zu finden. In dieser umfassenden Enzyklopädie aller Orte des Deutschen Reichs aus dem Jahre 1912 sind die Standorte aller wichtigen Regierungs- und Kirchenregister verzeichnet. Darüber hinaus steht den Familienforschern mit der Ancestry-Community eine Kontaktplattform zu weltweit knapp einer Million Genealogen gratis zur Verfügung.
Zum Start von Ancestry.de in Deutschland werden auch drei kostenfreie und drei Premium-Datenbanken (Volkszählung Mecklenburg-Schwerin von 1867, das Bremer Seeleuteregister 1837-1873 und die Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1821 1873) mit rund 840.000 historischen Original-Dokumenten in digitalisierter Form angeboten.
Familien helfen, miteinander in Verbindung zu bleibenZusammen mit dem weltweiten Ancestry-Netzwerk eröffnet Ancestry.de interessierten Menschen die Chance, die eigene Familiengeschichte zu erforschen. "Durch unser Angebot geben wir ihnen die Möglichkeit, einander zu finden, ihre Geschichte zu entdecken und sich auszutauschen", so Brett Lohr Bouchard, Geschäftsführer der MyFamily.com GmbH.
Ancestry.de bietet neben einem umfangreichen kostenlosen Angebot auch einen kostenpflichtigen Premium-Service an, der einen Zugriff auf bestimmte historische Original-Dokumente in digitalisierter Form (zehn Dokumente für 9,95 EUR inkl. MwSt.) ermöglicht. Zusätzlich kann über diesen Premium-Service auch in der weltweiten Datenbank von Ancestry.com mit insgesamt mehr als fünf Milliarden Namen gesucht werden. Das Angebot von Ancestry.de wird kontinuierlich ausgebaut und weitere wertvolle historische Dokumente werden in Kürze verfügbar sein.
Erstellt wird das Webangebot von der MyFamily.com GmbH mit Sitz in München, einer deutschen Tochtergesellschaft der MyFamily.com Inc. Die amerikanische Muttergesellschaft betreibt auf ihren Netzwerk-Seiten Ancestry.com, Ancestry.co.uk, Ancestry.ca, Ancestry.com.au, Ancestry.de den weltweit führenden Internet-Service für Ahnenforschung mit der größten Sammlung genealogischer Daten im Internet.