online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Delecado vom 16.06.2020, 20:30 Options

Zugriff auf feste IP via Internet

Hallo,

ich muss auf einen anderen PC via Internet zugreifen.
Der PC hängt an einem Router, der Router an einem T-Systems DSL-Anschluss mit fester IP.
Alle Daten sind mir bekannt (ich habe die Gegenstelle selbst eingerichtet) Ports sind freigegeben, Firewall sogar deaktiviert.
Ich komme aber nicht einmal auf den anderen Router... Hat jemand eine Idee?

mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 16.06.2020, 20:34 Options

Moin!
Und wie versuchst du es?
kasi

Antwort 2 von Delecado vom 16.06.2020, 20:42 Options

Naja auf für mich recht unerfahrenen User versuch ich das Ding anzupingen, was wohlmöglich aufgrund der zu unterschiedlichen Bereiche (Subnet) fehlschlägt. Einfach per Browser, also IP und Port, geht auch nicht. Da sind meine Kenntnisse dann auch schon erschöpft...
Ähnliches hab ich mal per DynDNS gemacht, weil ich keine feste IP hatte... das hat komischerweise funktioniert, war aber auch ein anderer Router (Zyxel statt hier D-Link 604) und anderer Provider (Arcor ohne feste IP, hier jetzt T-Systems mit fester IP)

Antwort 3 von Supermax vom 16.06.2020, 20:46 Options

"ping" funktioniert subnetzübergreifend, es sei denn irgendein Gerät dazwischen blockiert die sog. "ICMP Echo Requests", auf denen PING und TRACEROUTE basieren.

Die meisten DSL-Router vergeben an die angeschlossenen PCs IP-Adressen aus einem privaten Adressbereich z.B. 192.168.1.x, um von außen auf einen solchen PC zuzugreifen, muß für die benötigten Ports eine Portweiterleitung im Router eingerichtet werden.

Antwort 4 von Delecado vom 16.06.2020, 20:50 Options

Das D-Link teil hat sogar eine Option wo man sagen kann, alles was von aussen kommt wird an die interne IP 192.168.bla weitergeleitet. Das ist gesetzt.
Allerdings ist der Router so programmiert den einzelnen Clienten automatisch eine IP zuzuweisen, sagen wir mal .100 - .200.

Das Gerät aber hat die Adresse .1 und der Router die .250.

Jetzt mag man meinen das da vielleicht schon der Hund begraben liegt, aber wiegesagt, ich komme ja nicht einmal auf den Router :(