Wie kann Informationen im Internet über meine Person löschen ?
Ich möchte meine Einträge in verschiedenen Internetforen löschen und Spuren beseitigen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 12.02.2020, 19:39 Options
Dann mußt Du die Admins in den Foren anschreiben.. so gibt es keine Lösung..
Antwort 2 von Jaja vom 12.02.2020, 19:39 Options
:) Muhahaha
der war gut. hast meinen tag gerettet...
ja ne im ernst: das hat 0 aussicht auf erfolg! deine einträge werden evtl. sehr sehr sehr lange auf irgendwelchen archiv servern lagern - auch bei tante google. beiträge wurden verlinkt, kopiert archiviert usw..
deine einzige "chance" wäre zumindest jeden über google auffindbaren betreiber, der die unerwünschten infos hat getrennt anzuschreiben und die löschung der daten zu erbitten.
als letztes dann googel selbst bitten, die einträge aus ihrem cache zu löschen...
viel spaß dabei :)
und nichts für ungut:
in 5-10 jahren ist es purer luxus, wenn man keine einträge bei google unter seinem namen findet...
Antwort 3 von sutadur vom 12.02.2020, 19:45 Options
Da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen. Selber kannst Du da kaum was ausrichten, wenn Du nebenher noch etwas hast, was man "Leben" nennen könnte. Also könnte der Weg zum Fachmann helfen. Es gibt Agenturen wie z.B. unter
http://www.deinguterruf.de, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bei Problemen wie Deinen zu helfen.
Antwort 4 von KJG17 vom 12.02.2020, 20:44 Options
Hallo,
wie jaja schon sagte, einmal in Internet hinterlassene Spuren kann man in eigener Initiative nicht löschen. Auch der von sutadur genannte 'Gute Ruf' kann daran nichts ändern. Dazu müsste er schon den 'Lagerort' der entsprechenden Daten kennen, darauf Zugriff haben und sie auch in deinem Sinne manipulieren können. Ansonsten ist er auf 'Goo Will' angewiesen.
Aus meiner Sicht ist dein Vorhaben ein hoffnungsloses Unterfangen. Du kannst allenfalls sämtliche persönlichen Kontakte konsequent einstellen, alle Bankkonten und Kreditkartenverträge kündigen, dich bei der Polizei selbst als vermisst anzeigen und mit falschen Papieren unerkannt in ein Land auswandern, welches bei einer Einbürgerung keinen Wert auf irgendwelche amtlichen Dokumente legt. Aber selbst dann bist du vermutlich noch nicht auf der sicheren Seite vor irgendwelchen angenommenen Verfolgungen aus dem Internet. Ohne wirklich dringende Notwendigkeit würde ich selbst diesen Aufwand allerdings nicht auf mich nehmen.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von sutadur vom 13.02.2020, 07:04 Options
Zitat:
Ansonsten ist er auf 'Goo Will' angewiesen.
Nicht unbedingt. Man kann schon die Löschung von persönlichen Daten verlangen. Den "Lagerort" herauszufinden ist gar nicht so schwer, denn die meisten Daten werden auf deutschen Servern liegen. Da ist der Zugriff deutlich einfach als z.B. bei Servern außerhalb Europas. Aber die Arbeit und den zeitlichen Aufwand muss man eben erstmal investieren. In der Realität wird es im Grunde nicht möglich sein, alle Einträge zu finden und löschen zu lassen, aber z.B. den Suchindex von Google zu "säubern" kostet letztlich "nur" Zeit.
Antwort 6 von KJG17 vom 13.02.2020, 07:48 Options
Hallo sutadur,
es ging um im Internet hinterlassene Spuren und nicht um Daten, die auf Servern liegen, deren Betreiber bekannt sind.
Während sich hierzulande zu Recht viele über einen angedachten Bundestrojaner ereiferten, wurde im selbsternannten Mutterland der Demokratie, der Freiheit und der Menschenrechte ein Gesetz verabschiedet, welches den Behörden ausdrücklich erlaubt den gesamten Datenverkehr, der über Server innerhalb der Landesgrenzen läuft, auszuwerten und ggf. aufzuzeichnen.
Über welche Verbindungen z.B. die Datenpakete deiner Mails verschickt werden, kannst du jedoch nicht nicht beeinflussen. Der Weg hängt von den gegenseitigen Verträgen der Netzbetreiber und der momentanen Auslastung zur Verfügung stehender Verbindungen ab.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von sutadur vom 13.02.2020, 23:27 Options
In der Anfrage oben steht das hier:
"Ich möchte meine Einträge in verschiedenen Internetforen löschen und Spuren beseitigen."
Dabei geht es m.E. eindeutig um Daten, die auf irgend welchen Servern liegen. Wenn nicht, ist die Frage schlicht falsch gestellt.