comp aus und später wieder an oder standby - was ist besser?
ich mache das ca 4x am tag.mit unterschiedlicher länge des comp bzw.des standby aus bzw.an.
Antwort schreiben
Antwort 1 von SoundiOC vom 30.12.2020, 21:33 Options
Hi,
der kritische Punkt ist der Verschleis, der durch die Änderung des Zustandes entsteht. Sprich: Festplatten/Laufwerksmotor start oder stop. Befindet sich aber erst etwas in einem Zustand (steht still oder läuft), dann ist es eigentlich egal was Du machst. Standby schaltet die Verschleisteile genau so ab wie das komplette Herunterfahren.
Der Standby beim PC ist meines erachtens überholt. Früher gab es ihn, um den Rechner schneller starten zu können, da der gesamte RAM-Inhalt temporär und unverändert auf die Festplatte geschrieben wurde. Da heutzutage jeder PC innerhalb von 20-40 Sekunden hochgefahren ist und der Standby-Betrieb keinerlei Strom spart (da der Rechner in diesem Modus keine Rechenoperationen durchführt), würde ich die Kiste einfach ausschalten.
Bei einem Server wäre es ein Sicherheitsrisiko. Denn dort gilt: Je länger die Update, desto länger hält er. Da PCs für Games oder Officie ohnehin schnell veralten und meistens regelmäßig upgegradet werden, sehe ich in Deinem Fall keine Probleme. Das ist eben der Lauf der Dinge.
Antwort 2 von SoundiOC vom 30.12.2020, 21:38 Options
Update = Uptime - sorry
Antwort 3 von sutadur vom 30.12.2020, 22:23 Options
Zitat:
Da heutzutage jeder PC innerhalb von 20-40 Sekunden hochgefahren ist ...
Na, das ist aber sehr optimistisch. Das klappt noch ganz gut "frischen" Rechner, aber in aller Regel legt sich das nach kurzer Zeit wieder ... aber vielleicht ist meiner auch einfach zu langsam, der ist ja auch schon wieder von Anfang 2008 und damit fürchterlich veraltet ... *lol*
Antwort 4 von veronique vom 30.12.2020, 22:49 Options
unterschied laptop und comp?
Hab n laptop.vergaß ich zu sagen.
Antwort 5 von veronique vom 30.12.2020, 22:53 Options
ah vergaß noch:internet und aufgemachte ordner schließe ich immer vor dem standby
Antwort 6 von otimac vom 30.12.2020, 23:01 Options
hai veronique,
nen laeppi wuerde ich nur in den ruhezustand versetzen wennst ihn 4x am tag wieder brauchst.
nur bei laengerem abschalten auf aus.
wenn er aber die ganze zeit am netz haengt wuerde ich den akku rausnehmen und nur bei bedarf einsetzen.
cu oti
Antwort 7 von veronique vom 30.12.2020, 23:10 Options
zu 6
ich entnehme dem:bei kürzerer nichtbenutzung ruhezustand besser als stanby.
akku ist sowieso raus,da ich den laptop eigentlich nur zuhause benutze.
Antwort 8 von otimac vom 31.12.2020, 00:06 Options
ja ist besser da schneller gestartet, der stromverbrauch zum ausschalten und wieder neustarten ist evtl minimal hoeher
Antwort 9 von Reindy vom 31.12.2020, 00:20 Options
Hi,
na na, hier werden ein paar Dinge ganz schön durcheinader gebracht....
--
Standby --> Suspend to RAM
der Inhalt des Arbeitspeichers bleibt erhalten, nur das System wird in Standby versetzt -->
Nachteile : Stromverbrauch rel. hoch
Notebook - ohne Akku -> problematisch
Vorteile : schneller Systemstart --> 5-20 Sekunden
Ruhezustand -->Suspend to disk
der Inhalt des Arbeitspeichers wird auf die Festplatte geschrieben --> das System wird ausgeschaltet
Nachteile : deutlicher langsamere Start als bei Std.By
Vorteile : so gut wie kein Stromverbrauch
Der Haken ist der, dies funktioniert meist nur bei Notebooks reibungslos.
Oft werden "Geräte" nicht mehr richtig "aufgeweckt"
USB - Sticks und Wlansticks haben auch hin und wieder Probleme.
Updates, werden evtl. zu spät aktiviert, da ein echter Neustart oft erst nach Tagen oder wochen erfolgt
Reinhard
Antwort 10 von otimac vom 31.12.2020, 00:36 Options
@ reindy,
hast recht, das hab ich verwechselt
meinte schon das suspend to ram
cu oti
Antwort 11 von veronique vom 31.12.2020, 10:21 Options
Zitat:
<<< Notebook - ohne Akku -> problematisch
wieso ist ohne akku,also nur netzbetrieb,problematisch.der akku ist doch sowieso aus bei netzbetrieb.eigentlich unlogisch,wenn da noch ne verbindung zwischen akku u netzbetrieb wäre.
oder hab ich da was falsch verstanden?