online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon nebenan vom 30.12.2020, 17:38 Options

Vierenprogramm

Hallo,

ich habe ein Netzwerk (10 PC´s) und suche nach einem geeigneten Antivieren Programm.

Was würdet Ihr mir da Empfelen?
Gibt es auch Antivieren Programme die man nur einmal Einstellen muss, also so eine Art wie Client Prinzip?

Whaltet Ihr von Firewalls als Schutz und was Verhintern sie?

Vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Doc-Jay vom 30.12.2020, 18:19 Options

Hallo,

Es gibt von verschiedenen Herstellern, u.a. Norton, Antivirenprogramme für Netzwerke. Allerdings kosten die je nach Anzahl der Rechner eine Stange Geld.
Bei Norton mußt du dann auch einen Rechner als Server deklarieren, der u.a. Updates aus dem Internet zieht und diese an die Clients verteilt, und der auch in der Lage ist, über's Netzwerk zu scannen.

In meinem privaten Netzwerk verwende ich allerdings auf jedem Rechner einen Freeware-Virenscanner, wobei ich nicht auf jedem rechner den gleichen Scanner verwende. Im Falle eines Falles kann ich mir dann auch mal "eine zweite Meinung" einholen.

Eine Firewall schütz vor 2 Dingen:
- Dass jemand von außen auf deinen Rechner kommt ohne dass er explizit darf
- Dass unbekannte Programme eine Vebindung zum Internet herstellen.
Vor Viren, Würmern und Trojanern schützt eine Firewall nicht.

Wenn du einen Router hast und dort die integrierte Firewall entsprechend konfiguriert ist brauchst du eigentlich keine Software auf deinem Rechner.
Das diese Firewall allerdings nicht meldet, wenn ein unbekanntes Programm auf's Internet zugreifen will, benutze ich zusätzlich eine Freeware-Firewall auf jedem einzelnen Rechner. ZoneAlarm hat sich bei mir bewährt. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Der Doc