online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon mathew vom 30.12.2020, 13:43 Options

windows über linux

Hallo,
Ich habe die Möglichkeit ein günstiges Netbook noch günstiger zu erwerben,da der Eigentümer es zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und Er mit Linux genausowenig anfangen kann wie ich. ( Ottoversand für 299€)

Kann ich da einfach XP aufbügeln ?
Wenn ja, gibt es etwas was besonders beachtet werden muß, außer dass ich ein externes CD-Laufwerk brauche ?

Über einige Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß

mathew

Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 30.12.2020, 13:49 Options

Hi,

das sollte alles funktionieren. Die Windowsinstallation geht auch ohne ext. Laufwerk. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wichtig ist das alle Windowstreiber für das Notebook verfügbar sind. Schaue vorher also im Internet auf der Herstellerseite nach.

frohes Gelingen

Penorek

Antwort 2 von mathew vom 30.12.2020, 13:56 Options

Danke ,das ging ja schnell.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist:

" WIE BKOMME ICH WINDOWS VON DER CD OHNE LAUFWERK AUF DAS NETBOOK"

Gruß

mathew

Antwort 3 von Penorek vom 30.12.2020, 14:12 Options

Um welches Netbook handelt es sich?
Windows kann auch mit einem USB Stick installiert werden. Wenn ein ext. DVD LW zur Verfügung steht benutze das.

Penorek

Antwort 4 von mathew vom 30.12.2020, 16:07 Options

@penorek,

Erstmal danke für deine Hinweise.

Das Modell nennt sich Hercules.

Ottoversand,Quelle und diverse weitere Versandgeschäfte haben dieses Netbook für 299€ angeboten. Die Windowstreiber die du in deiner ersten Antwort erwähntest machen mir noch einwenig Kopfzerbrechen,bisher habe ich noch nichts gefunden.

Antwort 5 von SweetSmile vom 30.12.2020, 16:24 Options

Ich möchte dich von deinem Vorhaben nicht abbringen, aber ehrlich gesagt: In der Zeit, in der du erfolglos versuchst, irgendwelche Treiber zu finden und ein möglichweise illegales Windows aufzuspielen versuchst, würdest du dich mit Linux beschäftigen können und es nach 1, 2 Tagen möglicherweise besser finden als Windows. Somit die ganze Mühe gespart.
Ich glaube, du wirst dich ganz schwer wundern in deiner Einschätzung einem aktuellen Linux gegenüber.

Antwort 6 von mathew vom 30.12.2020, 17:09 Options

@sweetsmile,

Vielleicht hast du ja recht,ich habe auch über linux nie etwas schlechtes gehört.

Es ist nur so, daß ich bisher 95,98,2000 und xp hatte und ich aus reiner bequemlichkeit nicht bereit bin umzudenken .

" VIELLEICHT EIN FEHLER" aber ich kann damit leben.

Gruß

mathew

Antwort 7 von mr_x_hacker vom 30.12.2020, 17:17 Options

SweetSmile wollte wohl sagen, es ist bequemer, sich die "Aktion" zu ersparen, die Du vorhast, und einfach das vorhandene Linux zu verwenden :)

Wozu genau brauchst Du denn das Windows auf dem Netbook? Also, was willst Du damit machen? Spielen wohl kaum, da das die Hardware nicht hergibt... Office in 800x600 (hat es soviel?) ist sicher auch extrem spaßig... Browser werden unter Linux exakt identisch zu Windows bedient...

Das vorhandene Linux hingegen ist imho genau auf das Netbook "optimiert", d.h. alles was man so sinnvolles damit machen kann, ist darauf auch entsprechend eingerichtet...

Just my 2 cents...

Ciao Sascha

Antwort 8 von mathew vom 30.12.2020, 17:29 Options

Wichtig ist für mich eigentlich nur,daß es grundsätzlich möglich ist windows zu installieren.

Sicherlich werde ich mich anfangs "oberflächlich". mit Linux befassen.

Und mal sehen" VIELLEICHT...."

Danke euch Linuxverfechtern :-)

schönen Abend

Gruß

mathew