online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Aussermensch vom 30.12.2020, 13:34 Options

MP3-Dateien als 1 Stream zusammenfügen?

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Hörbüchern (Thriller, Horror, Psychothriller...) und habe ein Abo bei Audible, wo ich mir die meisten Romane runterlade.

Da manche Romane auch mal 20 Stunden und länger gehen, werden sie in 6 - 8 Stunden langen Streams aufgeteilt, man braucht dazu nur einen Audible-kompatiblen MP3-Player, den habe ich.

Aber nicht alles lässt sich legal downloaden, wenn ich mir z.B. eine CD von Dieter Nuhr (meinem Lieblingskomiker) kaufe und diese dann in MP3 umwandle (mit Nero) und sie auf den Player lade, stören micht die Unterbrechungen zwischen den Tracks.

Da der Player immer die Stelle speichert, wo ich gestoppt habe, brauche ich keine einzelnen Tracks.

Wie kann ich die MP3-Tracks also zu einem einzigen Stream ohne Pausen machen?

Player: SanDisc Sansa Clip 8 GB
Programme: Nero 9 + MP3tag

Hat einer 'ne Idee?
Das muss doch mit Nero irgendwie gehen...

Gruß
Außermensch

Antwort schreiben

Antwort 1 von LowNoise vom 30.12.2020, 14:34 Options

Adobe Audition kann das, kostet aber ne kleinigkeit ;-)

Früher hies das ganze Tool mal Cool Edit Pro, aber das wurde von Adobe aufgekauft und in die Audition verwandelt.

Ansonsten hät ich so spontan keinen Tip

Guten Rutsch

Antwort 2 von Ralfman vom 30.12.2020, 14:43 Options

Hast Du WinRAR, WinZIP, 7ZIP oder ein anderes Packprogramm auf dem Rechner, dann geht das auch mit diesem.
Ich hab's hier schon mal Beschrieben.

Ralf

Antwort 3 von Strauss vom 30.12.2020, 14:50 Options

Hi

Wenn die Dateien die gleiche Bitrate haben sollte das auch über die Kommandozeile gehen.

Start >> Ausführen >> cmd >> ins Verzeichnis mit den MP3´s wechsel >> datei1.mp3+datei2.mp3+datei3.mp3 ergebnis.mp3

Mfg Micha

Antwort 4 von Strauss vom 30.12.2020, 14:56 Options

Hi

Sorry, hab noch was vergessen
Beim zusammensetzen fehlt noch der Zusatz
copy
vor den Einzelteilen.

Mfg Micha

Antwort 5 von Besucherpete vom 30.12.2020, 18:29 Options

@Ralfmann: Wie soll denn das mit einem "Packprogramm" funktionieren?
Ansonsten habe ich Zweifel, dass das überhaupt möglich ist. Systembedingt enthalten
MP3-Dateien immer einige Leerframes, die sich mehr oder weniger durch hörbare
Pausen bemerkbar machen (können). Einzige Lösung scheint mir die manuelle
Nachbearbeitung jedes Tracks. Und das geht mit jedem x-beliebigen MP3-Editor, ist aber
recht zeitaufwändig.

Antwort 6 von Aussermensch vom 30.12.2020, 18:31 Options

Danke für die Tipps, werde es mal so versuchen. Habe neulich noch auf Winzip 12 Pro upgegradet, 7Zip habe ich auch installiert.

Ich dachte nur, es müsste ja mit Nero auch eine Möglichkeit geben... habe da auch auf v9 upgegradet. So wie man Filme zusammenschneiden kann müsste das auch mit Audiodateien gehen können..

Ich werde eure Tipps aber mal ausprobieren.
Nochmals Danke!

Aussermensch

Antwort 7 von Ralfman vom 30.12.2020, 18:39 Options

@Besucherpete,
hast Du eigentlich gelesen was ich im Thread geschrieben hab? Wenn du es nicht glaubst, probier es doch einfach mal aus, und wenn Du es nicht schaffst, bleibt Dir immernoch die Möglichkeit Dich hier Anzumelden, mir über den Pager Deine email zukommen zu lassen, mir nennen welches Packprogramm Du nutzt, und ich mache Dir ein Tutorial in HTML mit Bildern und allm was dazu gehört. Frei nach dem Motto "Zusammenfügen von mp3 Dateien mit Packprogramm für Dummies".
Warum den immer extra Programme Installieren wenn es mit den Vorhandenen auch geht? ;-)

Ralf

Antwort 8 von Besucherpete vom 30.12.2020, 20:36 Options

@Ralfman: Nein, den Link habe ich ehrlich gesagt nicht angeklickt, war wohl doch zu verblüfft ... Aber wenn es klappt ist das eine schöne Idee, so lernt man auch nach über 20 Jahren intensiver Computer-Erfahrung noch etwas dazu ... :o)

Antwort 9 von Ralfman vom 30.12.2020, 21:32 Options

@Besucherpete,
das funktionierte schon zu DOS-Zeiten, und auch ich mache in sachen Computer die gegend hier seit 1982 Unsicher ;-)
Aber wenn Du mal eine nette Idee für mich hast, lass es mich wissen. Auch ich lerne immernoch gern dazu.

Ralf

Antwort 10 von Aussermensch vom 05.01.2021, 08:21 Options

Hallo,

es funktioniert zwar mit einem Packprogramm ( am Besten mit dem kostenlosen 7Zip) der MP3-Player spielt es ab, wenn ich die Endung in .mp3 ändere, aber die Titel werden trotzdem einzeln nacheinander mit Pausen abgespielt.

Ich verstehe irgendwie nicht, dass man MP3-Dateien nicht mit irgendeinem kostenlosen Programm oder Nero diese Dateien zusammenschneiden kann.

Aber trotzdem Danke für die Antworten!

Grüße
Ralf

Antwort 11 von KJG17 vom 05.01.2021, 09:06 Options

Moin Ralf (Aussermensch),

ist bei deinem Nero nicht der WaveEditor dabei? Damit kannst du auch neue MP3-Files erstellen und nacheinander die einzelnen von dir gewünschten Tracks hineinkopieren. Ist zwar keine sehr komfortable Lösung, aber wenn es nicht allzuoft vorkommt, kannst du eventuell mit dieser Handarbeit doch leben.

Die Länge der Pausen zwischen den Titeln kannst du dabei selbst beeinflussen odder sie auch mit Aus-/Einblendeffekten ineinander übergehen lassen.

Gruß
Kalle

Antwort 12 von kasipoasi vom 05.01.2021, 09:18 Options

Moin!
Auch Audacity könnte weiterhelfen.
kasi

Antwort 13 von PcDock vom 05.01.2021, 09:23 Options

Hi,

1.
Zitat:
"wenn ich mir z.B. eine CD von Dieter Nuhr (meinem Lieblingskomiker) kaufe und diese dann in MP3 umwandle (mit Nero) und sie auf den Player lade, stören micht die Unterbrechungen zwischen den Tracks."
---> Wenn doch du schon eine Cd hast,dann musst du halt über Nero den Umweg machen und dir meine Cd machen die keine Pausen hat.

2. Den das kann Nero schon , musst auch der rechten Seite wo du die Titel auswählst einen Hacken setzen,"Bei ohne Pause " oder habe hier nur eine englische Version.

3. Und dann halt die neu erstellte Cd im Mp3 umwandeln.

PcDock

Antwort 14 von Ralfman vom 06.01.2021, 20:14 Options

@Aussermensch,
beim Zusammenfügen der Einzeltracks mit einem Packprogramm werden keine Pausen künstlich hinzugefügt (woher auch???). Demnach sind die Pausen schon in den einzelnen mp3 Dateien vorhanden. Da hilft Dir dann Audacity aus dem Link von Kasi (AW12) weiter. Das muß allerdings bei Dir Installiert werden (was ich mit meinem Tipp vermeiden wollte), aber damit hast Du die Möglichkeit die Einzeltitel zu Überblenden, und so die Pausen herauszufiltern (selbstverständlich ist Schneiden auch möglich - Überblendungen sind aber nicht so "Brutal" und um einiges eleganter).

Ralf

Antwort 15 von Nichttechniker vom 07.01.2021, 20:46 Options

Hallo zusammen,

bin soeben neu hier gelandet und hab zu diesm Thema folgende Frage:

Habe gerade via Audacity 3 MP3`s zusammengefügt und habe nun das Problem, dass der Ton plötzlich furchtbar ist. Da ist jetzt ein Rauschen drin und die Stimmen sind ein einziges Krächzen. Was hab ich da falsch gemacht?

Danke und Gruß
Nichttechniker

Antwort 16 von KJG17 vom 07.01.2021, 21:07 Options

Hallo Nichttechniker,

auch wenn dir deine Frage zu Thema gehörend erscheinen mag, eröffne bitte dazu einen eigenen Thread und hänge dich nicht irgendwo an. Dir selbst wäre es bestimmt auch nicht recht, wenn einfach jemand deine Frage in eine andere Richtung abbiegt.

So ähnlich steht das hier auch in den Nutzungsbedingungen, eventuell wirfst du da mal einen Blick hinein.

Gruß
Kalle

Antwort 17 von Nichttechniker vom 08.01.2021, 08:11 Options

`tschuldigung.

In nem andren Forum isses grade andersrum. Da wird protestiert wenn man einen neuen Thread erstellt.

Habe meine Frage nun in nem neuen Thread gestellt.

• *Threadedit* 08.01.2009, 09:18:26
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7