online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Bruno3 vom 29.12.2020, 19:06 Options

DSL-Anschluß für beliebige Anzahl Laptops konfigurieren

Hallo Experten,
ich habe seit einigen Tagen einen Versatel-DSL-Anschluß in meinem tageweise vermieteten Gästezimmer installiert. Es gibt eine NT-Split und ein ADSL-Modem über das man per LAN ins Internet gehen kann. Eine WLAN-Option habe ich nicht.
Um mich ins Internet einzuwählen, muß ich im Moment noch bei jedem PC/Laptop erst einmal die Verbindung einrichten und mich dann mit meinem Benutzernamen und Kennwort einwählen. Ist es möglich, das Anmeldungsprocederezu vereinfachen, daß jeder neue Gast auf seinem Laptop eine Zugangsroutine per Mausklick installieren kann, ohne dabei mein Kennwort zu erfahren? Kann ich dieses Kennwort irgendwo quasi zwischenspeichern? Brauche ich dazu neue Hardware?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen Lösungsansatz für diese Fragestellung lliefern könnte, ich weiß leider nicht wirklich weiter...
Vielen Dank im voraus, Bruno

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 29.12.2020, 19:09 Options

da hilft dir ein router

adam

wlan kann man abschalten

Antwort 2 von Reindy vom 29.12.2020, 19:19 Options

Hi Bruno,
das mit dem Zugang, wird Dein geringstes Problem sein.

DU bist für den Zugang verantwortlich, dh, alles was mit dem Zugang "angestellt" wird, fällt auf Dich zurüc.
Frei nach dem Motto :" Unwissendheit, schütz vor Strafe nicht"

Reinhard

Antwort 3 von Bruno3 vom 29.12.2020, 19:34 Options

Okay, ein Router! Und wie geht`s dann weiter?

Antwort 4 von riese vom 29.12.2020, 19:49 Options

Antwort 5 von Reindy vom 30.12.2020, 01:20 Options

Hi,
möchte nicht der Buhmann sein...
von Riese vorgestellt, ist halt tolle Werbung für einen DSL Anschluss.

Dieser Links sollte aber auch nicht fehlen
Haftung Wlan

Habe gerade einen aktuellen Fall, dort ist die Kripo schon seit Wochen beschäftigt, alle Computer zu checken, natürlich sind alle Geräte beschlagnahmt worden.

Ach ja, es geht um ca. 30 mp3 Dateien

RJ

Antwort 6 von sutadur vom 30.12.2020, 06:17 Options

Im Prinzip stellst Du nur einen Router ins Zimmer, die Zugangsdaten sind im Router hinterlegt und die Routerkonfiguraton wird durch ein Kennwort geschützt. So kann im Prinzip jeder Rechner, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird, ins Internet, ohne dass Deine persönlichen Zugangsdaten bekannt werden.

Aber hast Du bestimmte Gründe dafür, explizit auf WLAN zu verzichten?

Und neben der schon angesprochenen Problematik der Haftung (was im Regelfall ja eher kein Problem ist) sehe ich noch das Problem der gewerblichen Nutzung (wovon bei Vermietung eines Gästezimmers erstmal auszugehen ist). Und ein normaler DSL-Anschluss ist ein Privatkundenanschluss, der für solche Zwecke im Prinzip gar nicht genutzt werden darf. Ok, wo kein Kläger ist, da ist kein Richter, aber zumindest im Hinterkop solltest Du das haben. Das scheint mir nämlich weitaus "gefährlicher", als das jemand Deinen DSL-Zugang für illegale Aktivitäten nutzt (was man übrigens auch ein Stück weit technisch unterbinden kann).

Antwort 7 von sutadur vom 30.12.2020, 06:22 Options

Kurzer Nachtrag:

Was hast Du denn für ein Modem von Versatel bekommen? Ich frage, weil Versatel zumindest früher mal im Grunde die gleichen Geräte ausgegeben hat wie Arcor. Ich habe z.B. seinerzeit ein Arcor Speed Modem 50z bekommen, und das konnte man auch als Router nutzen. Wenn Du also zufällig das gleiche Modem hast, hast Du ja vielleicht auch schon einen Router ... :o)

Antwort 8 von Bruno3 vom 30.12.2020, 08:27 Options

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen!
Der Link war für mich sehr hilfreich!
Ich kann leider gerade nicht physisch auf das DSL-Modem zugreifen, aber ich bin mir rel. sicher, daß es sich um ein reines
Modem ( ohne Routerfunktionalität ) handelt. Werde aber versuchen, diesen Punkt zu klären. Auch der Herstellername ist mir unbekannt. Grundsätzlich wäre also in diesem Fall ein Router an den Splitter anzuschließen und dieser übernähme dann auch die Modemfunktion? Das Modem könnte ich also einfach weglassen? Ich würde dann gern einen günstigen Router kaufen - kann ich einfach jedes Gerät an den NT-Split von versatel anschließen oder sollte ich dann eins von Versatel direkt kaufen ( FritzBox ,o ä)? Gibt es zuverlässige Router bis 100 € mit integrierter Firewall?

Antwort 9 von Andreas1956 vom 30.12.2020, 08:35 Options

Hallo!
Nein, entweder ein Modem mit Routerfunktion zuerst oder nur ein Modem an den Splitter und danach an das Modem einen Router.