online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon discovery13 vom 28.12.2020, 18:22 Options

Zugewiesene IP-Adresse wird abgelehnt - fremde IP erscheint

Hallo,

seit heute Mittag funktioniert mein Internetanschluss nicht mehr.
Gegebenheiten: Netzwerkverbindung Prowireless 3945ABG, Windows Vista, Laptop.

Problem: Bei der Einwahl wird eine falsche IP-Adresse vergeben, die nirgendwo vorhanden ist. Feste Eingabe der korrekten IP-Adresse führt zu gar nichts.

Habe schon 3x den Router vom Netz genommen,

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, oder wo das Problem liegt???

Axel


Antwort schreiben

Antwort 1 von Kismo vom 28.12.2020, 19:27 Options

Hallo Axel,

wo ließt Du denn die IP aus? Wer ist Dein Provider?

Durch den Provider erhälst Du i.d.R. jedesmal bei einer neuen Einwahl, sofern Du eine Trennung durch den Router nach Beendigung des Browsers eingestellt hast auch eine neue IP.

Die IP Deiner Netzwerkverbindung zwischen Rechner und Router ist entweder auf automatisch gestellt oder wird durch die Vergabe einer festen IP behalten. Was hast Du für Einstellungen in den Netzwerkverbindungen?

Hast Du hier eine feste IP vergeben, inklusive Subnetmask, Standartgateway und bevorzugtem DNS-Server, so sollte diese auch behalten werden.


Gruß

Kismo

Antwort 2 von discovery13 vom 28.12.2020, 19:48 Options

Hey Kismo,

mein Provider ist Arcor und am Router ( Fritz Fon7150) funktionieren zwei weitere PC´s mit WLAN. Alle Pc´s hatten grundsätzlich DHCP , aber auch die Änderung auf fest vorgegebene IP´s hat bisher nichts gebracht. Grundsätzlich kommt die Meldung " Eingeschränkte Konnektivität " Der Router ist auch schon 4 mal ausgeschlatet worden udn nach 30 sek wieder eingeschaltet worden.

Der Laptop erkennt den Router , aber er geht nicht ins Internet.
Kann das an Windows liegen.
Lg
Axel

Antwort 3 von Kismo vom 28.12.2020, 20:04 Options

Hallo Axel

öffne mal deine Netzwerkverbindungen bei einem deiner funktionierenden Rechner und schau nach was beim TCP/IP Protokoll eingestellt ist.

Ein Weg dorthin:

Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen, dort Rechtklick auf die Verbindung, die zum Router geht > Eigenschaften > und dann Doppelklick auf Internetprotokoll TCP/IP. Was ist dort markiert?? IP Adresse automatisch beziehen oder sind dort Einträge vorhanden?

Gruß

Kismo

Antwort 4 von SoundiOC vom 28.12.2020, 20:06 Options

Hi,

auch wenn jeder Router einen Schuss haben kann, tippe ich auf einen Konfigurationsfehler.

Zitat:

Bei der Einwahl wird eine falsche IP-Adresse vergeben, die nirgendwo vorhanden ist.


Das ist eine Sache, die nämlich nicht sein kann. Einerseits redest Du von Einwahl (das bezieht sich auf die automatisch vergebene externe IP durch den Provider. Andererseits redest Du von einer falschen IP-Adresse, die nirgendwo vorhanden ist - was aber in Deinem Fall nur bei einer internen IP-Adresse sein kann.

Daher kann ich Dein Problem im Moment nicht nachvollziehen weil Du zwei Dinge durcheinanderbringst. Am einfachsten ist es, Du vergibst durch die Bank feste IP-Adressen, schaltest die DHCP-Funktion im Router komplett ab, prüftst nochmal überall den Standard-Gateway in den Netzwerkeinstellungen und was ganz wichtig ist: DNS-Server prüfen und dort die IP des Routers eintragen. Häufig geht das Internet zwar, man kann aber keine Domains auflösen, da dieser Eintrag vergessen worden ist.

Neustarten oder resetten wird Dir aber nicht wirklich etwas bringen, da ich davon ausgehe, dass es eine falsche Einstellung ist.

Antwort 5 von discovery13 vom 28.12.2020, 22:54 Options

Das ist eine Sache, die nämlich nicht sein kann. Einerseits redest Du von Einwahl (das bezieht sich auf die automatisch vergebene externe IP durch den Provider. Andererseits redest Du von einer falschen IP-Adresse, die nirgendwo vorhanden ist - was aber in Deinem Fall nur bei einer internen IP-Adresse sein kann.

genau, es geht um die interne IP ,denn bei DHCP wird eine völlig *Z*ische IP ermittelt die mit unseren PC´s nichts zu tun hat.

Am einfachsten ist es, Du vergibst durch die Bank feste IP-Adressen, schaltest die DHCP-Funktion im Router komplett ab, prüftst nochmal überall den Standard-Gateway in den Netzwerkeinstellungen und was ganz wichtig ist: DNS-Server prüfen und dort die IP des Routers eintragen.

haben wir schon gemacht , allerdings wohl vergessen im Router die DHCP Funktion abzuschalten. Lediglich bei der Netzwerk Suche.
Ist der DNS-Server nciht der Server des DSL Anbieters ??

Antwort 6 von grhtjmnt vom 29.12.2020, 07:33 Options

>Ist der DNS-Server nciht der Server des DSL Anbieters ??

Nein, ist der nicht. Du musst die IP deines Routers für die DNS-Auflösung eintragen. Vergib feste IP-Adressen dann muss es klappen, falls der Router nicht eine Macke hat.

Antwort 7 von SoundiOC vom 29.12.2020, 11:10 Options

Jein. Du kannst dort auch die DNS-Server des Providers eintragen. Es ist aber einfacher, den Router einzutragen, da er die IPs der DNS-Server automatisch bei der Einwahl erhält und er die Daten zentral dem LAN zur Verfügung stellt.
Es ist schlauer, den Router als Bezugspunkt zu nehmen. Erstens sind die Einstellungen dann bei allen Clienten gleich und zweitens sind sie auch definitv richtig, da sie automatisch vom Provider zugeteilt werden. Du kannst also nicht versehentlich etwas falsches einstellen.

Antwort 8 von discovery13 vom 29.12.2020, 12:10 Options

hallo an alle

vielen dank für eure antworten, letztlich hat aber nur ein 12 seitiges infoblatt von avm die lösung gebracht.

über lan nothilfe webseiten aufruf und nochmaliger wep schlüssel
eingabe hat es jetzt funktioniert

Ähnliche Themen

Neue IP Adresse
ruckyourbody  29.02.2008 - 61 Hits - 2 Antworten

wie kann ich meine ip adresse ändern?
nein  14.05.2008 - 11 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026