online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon mspano vom 28.12.2020, 16:35 Options

pptp über fedora aber keine verbindung zum server

Hallo,

ich habe eine pptp Verbindung über fedora auf mein firmennetzwerk hergestellt.
Firmennetzwerk: Windows2003, aber per2peer, also keine Domäne (ja, ich weiß und ich arbeite dran), firewall deaktiviert, alle firewall dienste deaktiviert.

Ich kann bei bestehender Verbindung den Router pingen (klar, der ist ja auch der VPN-Server), aber keinen PC, geschweige denn den Server im Netzwerk.

Kann mir bitte schnell jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von mspano vom 30.12.2020, 12:27 Options

Hi, ich noch mal.
Sicher hat während der Feiertage und nun in Vorbereitung auf den Jahreswechsel niemand die Muße mir zu helfen - vielleicht auch nicht die Zeit... Naja,....

Im übrigen habe ich es nun herausgefunden, wieso ich die Geräte im entfernten Netz nicht sehen konnte: Ich hatte einfach nur vergessen im PPTP Client das entfernte Netz als Route einzutragen. [boiiing]

Leider habe ich aber nun das Problem, dass ich es nicht schaffe, Freigaben aus dem entfernten (über pptp verbundenen) Netz auf meinem Fedora client öffnen zu können.

Hier brauche ich einen Schupser in Sachen "Grundlagen zu Linux".
Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre auch mit einem entsprechenden Link zufireden.

In Windows kann ich im WinExplorer eine IP, oder einen Namen mit einer Freigabe im entfernten Netz eingeben und komme drauf. wie ist das Pendant dazu bei Linux?
\\192.168.1.x [pc im entfernten, über pptp verbundenen Netz]\d$ [Freigabe im entfernten Netz]

gruß an all' meine potentiellen Retter. ;-)
mspano

Antwort 2 von moktar vom 30.12.2020, 13:35 Options