Wie Festplatte partitionieren?
Ich bin schon länger auf OpenSuSE und habe eine kleine Festplatte. Mir kommt vor, dass ich die Festplatte falsch partitioniert habe! Wie würdet ihr sie partitionieren? Ich komm irgendwie gar nicht mehr mit! :(
Ich habe zwei Festplatten eingebaut und zwar:
/dev/sda: 9.60 GB
/dev/sdb: 7.87 GB
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
mfg,
WST
Antwort schreiben
Antwort 1 von hrhr vom 27.12.2020, 16:13 OptionsLösung
sers,
also ich verwende ubuntu, aber im grund bleibt sich das bei linux ja gleich.
ich habe eine partition SWAP so gross wie den arbeitsspeicher (bei 2gb also 2048mb).
dann eine fürs / (root) mit 10gb
und eine für /home mit ebenfalls 10gb
also bei dir würd ich halt etwa so machen: die sda für /root und die sdb in 2 parts für SWAP und eben der rest für /home.
kannst SWAP auch auf die sda tun, jeh nach befinden, auf der sdb könntest du sie eben ganz an den anfang schreiben, wo sie am besten aufgehoben ist ;)
hoffe es hilft ;)
lg hrhr
Antwort 2 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 16:15 Options
Danke für die Hilfe! Jetzt geht es an das Neuinstallieren!
mfg,
WST
Antwort 3 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 16:17 Options
So jetzt habe ich noch eine zweite Frage, die nicht ganz in dieses Thema passt: Bringt es etwas, wenn ich von SuSE 11.1 auf 11.0 heruntergehe! Seit ich 11.1 habe, geht alles viel langsamer! Liegt das am System oder an der Hardware?`
mfg,
WST
Antwort 4 von hrhr vom 27.12.2020, 16:20 Options
;)
gute frage, hab suse lange nit gehabt, allgemein ist natürlich schon so, das sich die neusten versionen immer ehr an neuster hardware orrientiern. das heisst aber nicht zwangsläufig das eine ältere version besser / schneller läuft als eine neue.
vll hat ein suse nutzer den richtigen kniff für die config. ;)
mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.