Explorer.exe hat ein Problem festgestellt...
Beim Versuch Ordner zu öffnen oder in den Arbeitsplatz sowie Systemsteuerung zu gehen erscheint folgende Meldung:
Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Details: AppName: Explorer.exe
AppVer: 6.0.2900.2180
ModName: kernel32.dll
Mod ver: 5.1.2600.2180
Offset: 0001eb33
Kann mir hier jemand helfen? Scanddisk und Fehlerbehebung mit TuneUp hat nichts gebracht. Betriebssystem WindowsXP SP2
Antwort schreiben
Antwort 1 von klaro vom 26.12.2020, 16:34 Options
Hi Engelchen,
eine mögliche Lösung habe ich irgendwann einmal in den Tiefen des Nets gefunden:
*xxxxxxxxx*mfg k.
*Threadedit* 26.12.2008, 17:15:25
Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5, #4
Antwort 2 von Engelchen77 vom 26.12.2020, 18:25 Options
so schlau war ich selbst auch schon. Leider bin ich noch nicht fündig geworden, was mein spezielles Problem betrifft. Es gibt ja da verschiedene Fehlerursachen mit dieser Meldung.
Ich habe leider nicht die Zeit, den ganzen Tag im Netz zu suchen.
Antwort 3 von klaro vom 26.12.2020, 18:38 Options
Antwort 4 von klaro vom 26.12.2020, 19:01 Options
hi engelchen,
Hier ein Link zur Fehlerbehebung:
Explorer kann beim Schließen eines Ordners einen Anwendungsfehler ...wenn das alles nichts geholfen hat gibt es hier noch eine Anleitung und einige weitere Link zum Explorer:
Explorer.exe Troubleshootingwenn auch dieser Post gelöscht wird sende ich dir gerne den ganzen Spaß per Mail.
Übrigens, auch verschiedene Programme können diese Fehlermeldung auslösen. Bei mir hat sich eine Deinstallation von "Xvid" bewährt. Danach war diese Fehlermeldung Geschichte.
mfg k.
Antwort 5 von Engelchen77 vom 26.12.2020, 20:32 Options
Hallo Klaro,
danke für die Infos. Habe jetzt alles probiert, aber das Problem besteht immernoch. Könnte ja höchstens noch Systemwiederherstellung probieren oder mit Windows CD reparieren. Ich hab da ja was von Norton Cleen Sweep gelesen. Ich benutze Tune Up, hab da aber eigentlich nur Gutes gehört. Kann mich jetzt auch nicht erinnern, welches Programm ich zuletzt installiert hab, bevor der Fehler losging. Was meinst Du mit Xvid? Ich hab nur DivX Converter
LG
Antwort 6 von klaro vom 27.12.2020, 14:37 Options
hi Engelchen,
Xvid ist ebenfalls ein Codec. Ob der derzeitige DivX Codec solche Probleme verursacht kann ich nicht sagen. Habe mich vom encodieren und capturen etwas entfernt, da die Qualität oft nicht im Verhältnis zum vor allem zeitlichen Aufwand steht. Jedenfalls ist für derlei Fehler evtl. auch irgend eine aufgespielte Software verantwortlich. Deshalb nutze ich momentan immer virtuelle Umgebungen um Programme zu testen. Ist einfach sauberer für's System. Tune UP habe ich jahrelang verwendet, bis ich feststellen musste, dass es insbesondere im Registry Clean, ständig etwas fand. Man konnte praktisch eine Reinigung starten und nachdem der "aufgeräumt" hatte fand er sofort neue "Fehler" und immer so weiter. Der hat sich praktisch auf diese Weise immer wieder weiter beschäftigt. Tune Up hat mich letztlich wegen der Datei Wiederherstellung gereizt aber mittlerweile gibt es zum reinigen und wiederherstellen so gute Freeware, dass Tune UP wirklich mehr als flüssig ist. Evtl. hast du dir mit Tune UP ja auch dein System "zeroptimiert"? Die schnellste Lösung ist jetzt wirklich die Systemwiederherstellung. Von einer Reparatur halte ich dagegen nicht viel. Zu oft läuft diese letztlich ins Leere. Wenn alle Stricke reißen, mußt du Daten sichern und alles neu machen. das dauert normalerweise mal einen Tag dann ist dein System jungfreulich und sollte wieder gut laufen.
mfg k
Antwort 7 von Engelchen77 vom 28.12.2020, 00:20 Options
Ok, danke. Ja ich weiß, das gute alte platt machen, nur fehlt mir immer die Lust und Zeit dazu und es ägert mich zudem, weil es ja ein neuer PC ist. So oft hab ich das Tune Up noch gar nicht durchgeführt, vielleicht 3x. Aber eigentlich größtenteils weil ich hoffte, dass dieser Fehler dadurch behoben werden kann. Vielleicht ist es dann doch eines der Encodierprogramme. Am besten ich versuche die mal nacheinander zu deinstallieren, die taugen ja eh nichts. Das mit Wiederherstellen werd ich auch nochmal probieren. Hat ja schon einmal bei was anderem funktioniert. Werde auf jeden Fall ein Feedback geben, ob es geklappt hat.
Antwort 8 von Engelchen77 vom 28.12.2020, 12:18 Options
Gestern verwies der Fehler auch noch auf die DRWTSN32.exe. Die Systemwiederherstellung hat zu meinem gewünschten Zeitpunkt leider nicht geklappt. Ich hab jetzt angefangen, in der Software einige Dinge zu löschen, die überflüssig waren und ich für unnötig hielt. Siehe da, der Fehler ist weg.
Resultat: Das Problem wurde wohl durch die "Freecorder Toolbar" ausgelöst, welche sich in den Internet Explorer integriert. Die Toolbar hatte ich mit irgend einem Audio-Converter mitinstalliert. Wenn man die Toolbar löscht, öffnet sich der Internetexplorer und man soll da angeben, warum installiert wird. Das Problem mit dem I-Explorer scheint schon bekannt zu sein, nur dass sich bei mir das Problem auf das ganze System niederlegte.