online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Palamus vom 26.12.2020, 13:23 Options

Was ist "besser" XP oder Vista?

Hey Leute,
ich möchte in absehbarer zeit meinen PC formatieren und denke jetzt gerade adrüber nach ob ich mir wieder Vista draufpacke oder doch wieder auf XP zurücksteige.
Ich hatte immer das Gefüh, dass Vista lagsamer wäre als XP (beim kopieren von Datein).
Ich habe einen Intel Core 2 Duo 6600 und eine Radeon X1900XT.Ich besitze beide Betriebssysteme, aber habe Vista eig. nur aus optischen Gründen benutzt. Meine GK unterstützt kein Dx10!
Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst, welches Betriebssystem schneller ist. Es kommt mir aufs Spielen, aber auch auf das "normale" Arbeiten (Internet, Word, verschieben von Datein, ...) mit dem Computer an.

Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Turbohecht vom 26.12.2020, 13:39 Options

Probiere es doch einfach aus.Vista mit SP1 läuft sehr gut.ich benutze Vista64 Ultimate und möchte nicht wieder zurück zu Windows XP.

Antwort 2 von Palamus vom 26.12.2020, 13:45 Options

Ja, ich hatte jetzt eine lange Zeit Vista laufen!
Meine Frage ist, wie die Performanceunterschiede sind!
Was ist besser zum Spielen geeignet (wenn ich kein DX10 habe)?
Was ist schneller zum arbeiten (Internet, Mails, Office)?
Und was ist in der allgemeinen Performance (Booten, Verschlieben von Daten) schneller?

THX

Antwort 3 von klaro vom 26.12.2020, 16:26 Options

Was ist besser zum Spielen geeignet (wenn ich kein DX10 habe)?
Was ist schneller zum arbeiten (Internet, Mails, Office)?
Und was ist in der allgemeinen Performance (Booten, Verschlieben von Daten) schneller?

eindeutig XP aber das sollte man mittlerweile wissen :-).

Da Vista genaugenommen die BETA von Windows7 ist sollte man davon eher die Finger lassen. Selbiges haben fast alle Firmen getan, weshalb selbst MS mittlerweile zugibt, das Vista nicht der große Renner ist...
Spiele mit XP und du wirst zufrieden sein. Auf Support ist genaugenommen ges+chiss+en, denn Windows 98 ist für viele alte gute Games nach wie vor ein super BS. Was Windows 7 bezüglich der Kompartibilität bringt wird man sehen, aber es schaut sehr positiv aus und könnte für XP User durchaus interessant sein. Also das Gegenteil von Vista, auch wenn einige hier auf Vista schwören ;-), was bei dem Preis durchaus nachvollziehbar ist. Keiner der viel Geld für ein Ultimate ausgibt wird hinterher zugeben dass er Schrott gekauft hat oder sich verschlechtert hat.

mfg k.

Antwort 4 von 4strings vom 27.12.2020, 12:54 Options

W2000 ;-)

Antwort 5 von Turbohecht vom 27.12.2020, 13:46 Options

So ein Schwachsinn hab ich selten gehört bzw.gelesen.

Antwort 6 von Experte vom 27.12.2020, 13:47 Options

Windows 7 baut auf Vista auf.

Hardware, die unter Vista wegen fehlenden Treibersupports nicht funktionierte, wird auch mit Windows 7 nicht funktionieren (das ist übrigens der Grund, warum einige Firmen nicht auf Vista umgestiegen sind - die wollten die Kosten für neue Hardware sparen!).

Selbiges gilt entsprechend für Software.

XP ist mittlerweile zum "Brot und Butter" Betriebssystem verkommen, hoffnungslos veraltet und ohne Zukunft.

Faustregel für Microsoft-Betriebssysteme:

Neue Hardware - Vista

Alte Hardware - XP

Und die ganz Naiven dürfen auf WIndows 7 hoffen. Und warten. ;)

Antwort 7 von DoppelkopfT vom 27.12.2020, 13:59 Options

die Leidenschaft, mit der in eutschland über Betriebssystem oder Browser diskutiert wird entspricht etwa der leidenschaft, mit im Jemen über Religion diskutiert wird.

Da Du beides auf deinem rechner hast laufen lassen, kannst Du (und Du am besten) wissen, welches BS Deinen Anforderungen am ehesten entspricht.

P.S.: Textverabeitung, Internetsurfen und mails kannst Du genau so schnell mit Damm Small Linux und einem 486 - Rechner ;-)

Antwort 8 von kritiker vom 27.12.2020, 14:20 Options

Zitat:
XP ist mittlerweile zum "Brot und Butter" Betriebssystem verkommen, hoffnungslos veraltet und ohne Zukunft.

Totgesagte leben länger ;-), und welches Betriebssystem hatte denn überhaupt wirklich eine Zukunft? Vista jedenfalls hat keine! Dagegen hat XP lange "gehalten" und reicht auch noch viele Jahre. Wenn Windows 7 genauso ein Rohrkrepierer wird wie Vista dann überlebt XP am Ende gar beide Systeme. Es gab schon oft Typen die riefen: "Das ist Schwachsinn..! und dabei waren sie es die den Überblick verloren hatten. Ist ja auch nicht so einfach wenn MS seine Schafe ruft, dann rennt die Masse auch wenn es mistig schmeckt man hat das vermeintlich frischeste Futter abgegriffen....

Tipp: vor dem runterschlucken immer mind. 32 x kauen sonst gibt's möglicherweise Bauchschmerzen:-).

Antwort 9 von leim vom 27.12.2020, 15:11 Options

Antwort 10 von Experte vom 27.12.2020, 15:43 Options

*ROFL*

Müssen die XP-Fans wirklich schon zu Verschwörungtheorien greifen, um weiter an die - angebliche - "Überlegenheit" ihres heissgeliebten Betriebssystems glauben zu können?

Da kann man ja richtig Mitleid bekommen...

Aber keine Sorge:

Es ist allgemein bekannt, dass Fachleute zu Vista greifen.

Und das nicht ohne Grund.

Antwort 11 von MixMax vom 27.12.2020, 15:50 Options

Immerhin ist das Startmenu endlich mal wieder überarbeitet und bietet viel bessere schnellere funktion als das von XP.

ich habe keinen unterschied in der 3D-leistung feststellen können zwischen XP und Vista - für Spiele sind beide gleich gut geeignet (in 3D-Marks sind genau gleiche Werte zustande gekommen).

Vista verhält sich beim start allerdings etwas träger und 3GB RAM sind dringend zu empfehlen, wenn man Spiele spielt bei XP mit 2GB gut laufen (man kann grob sagen wie bei XP + 800MB)

Da Vista mehr Daten von der Platte cacht als XP kann es bei genügend vorhandenen Speicher nochmal die Festplattenzugriffe gegenüber XP reduzieren, wenn gleiche Dateien später nochmal benötigt werden.

DirektX 10 wird es nunmal für XP niemals geben also werden irgendwann spiele unter XP schlechter aussehen als unter Vista.
Sicher laufen spiele bisher unter XP aber bei guter umsetzung siehts unter Vista bei gleicher Hardware (z.B. 8800 oder 9800 Nvidia) viel besser aus. Das Auge spielt mit ^^.

Antwort 12 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 16:02 Options

Ich würde auch eindeutig XP nehmen! Wenn du unbedingt das Vista-Look haben möchtest, hier ist der Link!

mfg,
WST

Antwort 13 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 19:54 Options

Windows 7 wird wahrscheinlich nicht mehr so wie Vista. Nochmal soetwas wie Vista können sie sich nicht leisten! Ich habe schon gelesen, dass Windows 7 weniger Harewareanforderungen haben wird als Vista!

mfg,
WST

Antwort 14 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 20:17 Options

Oder sie nehmen Linux, noch viiiiieeellll besser! :D

mfg,
WST

Antwort 15 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 20:42 Options

Also:

Linux muss nach einem Update oder Installation nie neu gestartet werden.
    Linux ist kostenlos.
    Man kann sich die Pakete selber umschreiben, dass sie einem passen.
    Riesige Paketauswahl.
    Viele Tutorials.
    usw.

mfg,
WST

Antwort 16 von Wolfgang.S vom 27.12.2020, 20:51 Options

Ich habe nichts gegen Windows, aber ich habe gerne etwas, wo man am Quellcode herumbasteln kann,... naja, ich mag Linux eben :D

mfg,
WST