online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Fuechsin vom 22.12.2020, 22:50 Options

Internetzugang mit Smart Surfer

Hallo!

Da es bei uns leider kein DSL gibt bin ich immer noch genötigt mich über ein Modem einzuloggen. Dies mache ich seit Jahren über den Smart Surfer.
Seit einigen Wochen habe ich jetzt aber das Problem, dass ich nach spätestens 2 Min. aus dem Internet fliegt mit der Aussage der Fehlermeldung: "Die Verbindung wurde außerhalb des Internets unterbrochen. Sollte dies nicht ihre Absicht gewesen sein, dann überprüfen sie bitte ihre Netzwerkverbindung." Zumindest etwas in der Art...
Mein weiteres Problem besteht dann auch darin, dass ich auch oft den PC neu starten muß, damit ich den Smart Surfer überhaupt neu anklicken kann.
Ich werde noch verrückt. Hat irgendjemand eine Idee, woran das auf einmal liegen kann? Das war doch früher nicht.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich nicht gerade ein Computergenie bin und keinerlei größere Kenntnisse mitbringe. Ich klicke es an und dann sollte alles funktionieren :o)

Danke schon mal im Voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Fuechsin vom 22.12.2020, 23:05 Options

Ich nochmal:
Ich meinte, er gibt mir die Meldung, dass das Internet außerhalb des Smart Surfers unterbrochen wurde.
Nur zum besseren Verständnis.
Gruß
Fuechsin

Antwort 2 von Dnief vom 22.12.2020, 23:11 Options

Hallo!
Vor einem Jahr habe ich den Smart'Surfer auch noch genutzt. Eigentlich war ich sehr zufrieden, bis auf die Geschwindigkeit .)

Rausgeflogen bin ich eher selten.
Die Ursache kann aber schon mal beim gewählten Anbieter liegen,
also auch mal wechseln.
Komisch ist aber, daß du den SS dann nicht neu anklicken kannst.
Es sei denn, er läuft noch im Hintergrund

Alternativ könntest du es mit dem hier versuchen, oder mit einer direkten DFÜ-Verbindung.

Könnte natürlich auch ein Dialer sein :((

mfg

Antwort 3 von Dnief vom 22.12.2020, 23:26 Options

Hallo!
Über die Meldung
Zitat:
dass das Internet außerhalb des Smart Surfers unterbrochen wurde
solltest du dir "keinen Kopf" machen.
Das ist die STANDARD-Meldung bei einer SS-Verbindungstrennung !

mfg

Antwort 4 von Fuechsin vom 24.12.2020, 15:40 Options

Hi Fabian!

Danke für Deine Antworten.
Leider habe nicht wirklich die Chance, mir einen Ersatz herunter zu laden, da ich mein Internet nicht lange genug dazu animieren kann, eingeloggt zu bleiben, es bricht immer zwischendrin ab.
Habe auch einmal beim Internetexplorer geschaut. Da steht bei mir unter den Verbindungen der Smart Surfer 2000.
Ich gehe aber über Mozilla ins Internet. Wenn ich es über den Internetexplorer versuche geht es nicht. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich ihm eine neue Internetverbindung anlegen kann. Was gehört eigentlich für eine Zahl bei "Ortskennzahl"? Ist das die "049" für Deutschland? Oder liegt da mein Fehler?

LG Eve

Antwort 5 von Fuechsin vom 24.12.2020, 15:45 Options

Hi Dnief!

Danke erstmal für Deine Antworten.
Wie würde das denn mit einer direkten DFÜ-Verbindung gehen? Meinst Du über den Internetexplorer oder wie? Geht das auch mit Mozilla? Oder sind das wieder 2 verschiedene Schuhe? Wie könnte ich das denn machen?
Ein Königreich für ein bisserl mehr Ahnung von Computern... ;o)

LG Eve

Antwort 6 von Glurz vom 24.12.2020, 17:02 Options

Ich hatte immer den Onlinefuchs, das war das gleiche wie der Smartsurfer, der war grösstenteils sogar noch billiger.

Antwort 7 von Dnief vom 24.12.2020, 21:56 Options

Hallo!
Also ich habe das damals noch mit dem IE gemacht. Mit dem FF scheint es etwas komplizierter zu gehen.
Ist sowieso keine Dauerlösung, es sei denn, es würde inzwischen einen günstigsten Anbieter geben. Progs wie der SmartSurfer etc. sind schon ganz hilfreich, weil sie dir immer den aktuellsten Tarif anzeigen (sollten) :))
Das mit der DFÜ-Verbindung sollte ja nur dem Zweck dienen,
festzustellen ob ein Internet außerhalb des Smartsurfers möglich ist, wovon ich ausgehe.
Ich würde versuchweise den Smartsurfer deinstallieren, falls du noch eine ältere Version hast. Das ist aber auch nicht ganz ohne...

Zitat:
Leider habe nicht wirklich die Chance, mir einen Ersatz herunter zu laden
Das ist klar! Auch wenn die Tools nicht wirklich groß sind, macht das so keinen Spaß
Eim einfachsten wäre es, wenn man so ein Tool noch auf einer alten Heft-CD besitzen würde. Oder du kennst jemanden, der dir sowas zur Verfügung stellt (USB-Stick, CD)

Das mit den DFÜ ist von der Vorgehensweise keine gr. Aktion,
allerdings abhängig vom BS

Fröhliche Weihnachten

Antwort 8 von Fuechsin vom 26.12.2020, 19:16 Options

Hallo nochmal!

Habe mir jetzt bei einem Freund den "Tarif-Tip" runtergeladen und installiert.
Leider besteht das Problem mit dem Internetabbruch immer noch. Mal früher, mal bereits nach 2 Min. manchmal, wenn ich viel Glück habe und nichts runterlade, dann kann es auch schon mal bis zu 30 Min. dauern, bis ich wieder rausfliege.
Also hat der Smart Surfer nicht wirklich was damit zu tun.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was der Auslöser für die Abbrüche sein kann?
Habe übrigens vor kurzem erst meinen PC vollkommen platt machen und alles neu installieren lassen. Auch ein Virus sollte ausgeschlossen sein.
Ach man, es ist schon wirklich frustrierend...

LG und noch schöne Weihnachten
Eve

Antwort 9 von Dnief vom 26.12.2020, 19:35 Options

Hallo!
Leider hast du immer noch nicht das Betriebssytem verraten
und den Call-by-Call Provider
Manchmal kann auch ein überlasteter CallbyCall Anbieter verantwortlich sein, der einfach ein Reconnect erzwingt was das Modem mit Abbruch der Verbindung quittiert...
Aber du hast doch bestimmt schon verschiedene getestet, oder?

Und was hat sich konkret seit ein paar Wochen geändert?

Wenn du schreibst, du hättest den PC erst vor kurzem plattgemacht,
heißt das seitdem, oder war der "Fehler" schon vorher?

mfg

Antwort 10 von Dnief vom 26.12.2020, 19:39 Options

Mist, wieder zu spät :(
Zitat:
wenn ich viel Glück habe und nichts runterlade, dann kann es auch schon mal bis zu 30 Min. dauern, bis ich wieder rausfliege.
Das spräche aber gegen eine Inaktivität.

Schon etwas merkwürdig

mfg

Antwort 11 von Fuechsin vom 26.12.2020, 20:00 Options

Aaaaaalso:
Das Betriebssystem ist Windows XP.
Der Fehler vorher war, dass mein PC sich immer einfach ad hoc abgeschaltet hat - und er ist nicht vorher runtergefahren -, was aber am Ende daran gelegen hat, dass der Lüfter auf dem CPU total verstaubt war und er sich deshalb überhitzte. Also ein ganz anderes Problem.
Die Provider wechsele ich immer. Entweder nehme ich den günstigsten oder auch mal den nächsten.
Habe wie gesagt jetzt den "Tariftip" verwandt und das gleiche Problem tritt wieder auf. Obwohl es da z.B. ganz andere Anbieter gibt als beim Smart S. habe ich nach wie vor das gleiche Problem.
Manchmal frage ich mich, ob alle meine PC Problemchen nicht zusammenhängen.... Habe da nämlich auch das Problem, dass ich bei z.B. bei dem PC-Spiel "Anno1602" ständig rausfliege, wenn es irgendwelche Kampfhandlungen gibt. Ist ja auch nicht normal. Aber das ist mir alles nicht so wichtig, wenn auch ärgerlich und nervig.
Am wichtigsten ist jetzt, dass das Internet wieder einwandfrei funktioniert, da ich ja, wie bereits erwähnt, kein DSL habe und da kann es nicht angehen, dass ich, wenn ich schon eine halbe Ewigkeit auf einen Seitenaufbau oder einen Download warten muß, es nicht einmal mehr erlebe, dass ich zum Lesen des jeweiligen komme, bevor ich wieder rausfliege.

VG
Eve

Antwort 12 von Fuechsin vom 26.12.2020, 20:14 Options

Da fällt mir noch ein:
Das Problem mit dem Internetabbruch habe ich schon seit einigen Wochen. Es trat auf einmal auf. War also schon, bevor ich den PC platt gemacht habe. :(

VG

Antwort 13 von Fuechsin vom 26.12.2020, 20:16 Options

Hi Dnief!

Was die Inaktivität angeht: Die habe ich mal so eingegeben, dass wenn ich mehr als 60 Min. nichts mache, es sich ausloggt.
Also daran sollte es nicht liegen.

Merkwürdig... das ist schon die richtige Wortwahl... :(

Gruß
Eve

Antwort 14 von Dnief vom 26.12.2020, 20:17 Options

Hallo!
Also BS ist jetzt bekannt und am Provider sollte es dann auch nicht liegen.
Bleibt noch die Frage, ob es nach der Neuinstallation schonmal gefunzt hat....... und
Zitat:
mal bereits nach 2 Min

Was geschieht, wenn du gar keine Aktionen durchführst?
Ich meine nach dem ONLINE_GEHEN

Fliegst du dann auch raus?

mfg

Antwort 15 von Dnief vom 26.12.2020, 20:24 Options

Hmm,
könnte natürlich auch die banalste aller Ursachen sein -
Ein Modemdefekt.

Vor allem, da es vor der Neuinstallation auch schon nicht richtig ging.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein anderes zu testen/auszuleihen?

PS: Ich habe auch schon den 2. Router :((

Viel Glück!
mfg

Antwort 16 von Fuechsin vom 26.12.2020, 20:30 Options

Jep, es interessiert nicht wirklich, ob ich nach dem Online gehen aktiv bin oder net.

Modemdefekt... das wäre natürlich ne Möglichkeit.
Sollte mir vielleicht ein neues zulegen, ein anderes hab ich leider nicht und da alle meine Bekannten schon DSL ausgerüstet sind kann mir da auch sicher keiner mehr aushelfen.
Dann kann ich ja fast nur hoffen, dass es das ist, ansonsten wäre es sicher rausgeschmissenes Geld.
Kann ich das eigentlich einfach so einbauen und es installieren? Gibts dazu ne Bedienungsanleitung????
Wie gesagt, bin ein echter Nichtfachmann!

Bin jetzt übrigens schon seit fast 20 Min. online. Grenzt schon an "Feiertag"!!! lach...

VG

Antwort 17 von Dnief vom 26.12.2020, 20:39 Options

Zitat:
schon seit fast 20 Min. online
Möglicher Rekord in Sicht :)

Die Installation ist nicht schwierig,
und normalerweise ist eine CD dabei.

Einfacher wäre es, du würdest dein Teil mal schnell an einem anderen Rechner testen lassen.

PS: Für heute bin ich weg. Mein Besuch nötigt mich gerade OFFLINE zu gehen :))

mfg

Antwort 18 von Solo vom 27.12.2020, 10:56 Options

Hi,
nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Als ich noch mit dem SmartSurfer im Internet unterwegs war, hatte ich die gleichen Probleme mit dem Rausfliegen. Ich konnte kaum noch was runterladen, immer wurde ich unterbrochen. Dann habe ich den Discountsurfer gefunden und den nutze sich schon fast zwei Jahre ohne Probleme. Zudem sind die Tarife halb so teuer, wie beim SmartSurfer. Vielleicht solltest du es erst mal damit versuchen, ehe du dich in Unkosten stürzt.

Antwort 19 von Solo vom 27.12.2020, 11:01 Options

Nachtrag:
SmartSurfer erst deinstallieren und dann DiscountSurfer installieren. Wie man hier im Forum lesen kann, enthält der SmartSurfer Spyware, die sich offt nicht restlos beseitigen lässt. Dann Zusatzprogramme wie Spybot - S & D verwenden.