Titel + Tage bei MP3-Erstellung holen?
Guten Tag,
ich habe angefangen, meine CDs als MP3-Dateien zu speichern. Früher oder später werden ich dann wohl nur noch eine Festplatte benutzen. Im Augenblick verwende ich Pinnacle Instant Disk zum Komprimieren. Dabei können die Dateinamen aus einer Online-Datenbank geholt werden.
Leider werden dabei aber keine Tags geschrieben. Dafür habe ich zwar für 10 Euro ein extra-Programm gekauft (MP3-Tag-Editor, eigentlich sehr gut), aber das ganze ist doch etwas umständlich, und es klappt nur verlässlich, wenn ich die Dateien NICHT von Pinnacle 'inhaltsbezogen' benennen lasse, sondern nur "Track 1", "Track 2" .... Bei Inhaltsbezogenen Dateinamen (z.B. "Concerto No.1 in F Major KV 37 - I. Allegro.mp3") werden die Tags anscheinend manchmal nicht richtig zugeordnet.
Gibt es ein Programm, das in einem Aufwasch die Dateienamen "besorgt", natürlich auch die Kompression erledigt und dabei die Tags 'reinschreibt???
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 22.12.2020, 22:10 Options
Hi,
das kostenlose Tool Audiograbber kann in Verbindung mit dem Lame Encoder außer dem Rippen auch die Tags von einer CDDB laden und schreibt sie konfigurierbar in den Dateinamen (Album, Titel, Interpret, TrackNr wenn ich mich recht erinnere). Die Bitrate kann dabei frei bis 320KBit oder variabel gewählt werden.
Gruß Gonozal
Danke für's erste - das werde ich zwischen den Jahren 'mal probieren.
Antwort 3 von Flupo vom 23.12.2020, 10:11 OptionsLösung
Ich nutze dafür
CDEx. Das kann die Titeldaten auch online abholen und in die Tags schreiben.
Gruß Flupo
Antwort 4 von Elefunty vom 23.12.2020, 12:04 Options
ich bin nicht sicher, ob freerip alles davon gleichzeitig kann, aber mindestens rippen, komprimieren/konvertieren, taggen kann es!
Ele
Inzwischen habe ich zufällig zuerst das CDEx von Flupo ausprobiert - und bin (nach einigem Herumdoktern) mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich auf weitere Versuche verzichte.
Allen Ratgebern nochmals Dabk!
EINES ist allerdings völlig unbefriedigend, aber das liegt schwerlich am Programm:
Die CDs sind in der Datenbank, aus der die Daten geholt werden, völlig willkürlich beschrieben. Mal steht der Komponist, mald der Interpret oder Dirigent hier oder da, mal auch ganz woanders, mal heisst es "Konzert", mal "Concerto" ...
Das lässt sich wohl manuell angleichen - aber das bedeutet leider zusätzlichen, eigentlich unnötigen Aufwand.
Antwort 7 von Flupo vom 08.01.2021, 12:57 Options
Ja, das stimmt. Oft gibt es für eine CD auch mehrere Fundstellen in der Datenbank. Da muss man möglicherweise auch mehrfach abrufen (Klick auf den Button "Album-Informationen von Remote CDDC lesen"). Ich hab auch schon erlebt, dass völlig falsche Infos hinterlegt waren.
Das Problem wird imho dadurch verursacht, dass die Datenbank nicht durch eine zentrale Stelle gefüttert wird, sondern auch von Useruploads.
Gruß Flupo