online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon elfeldo vom 22.12.2020, 14:29 Options

Netzwerkdokumentation - Tool/Software

Hallo,

ich hab bislang vegeblich Tools gesucht, die die Verkabelung eines größeren Netzwerks mit Serverraum und mehreren Patch-Panels darstellen können. Es geht darum ein bestehendes System zu dokumentieren, somit fallen (neue) Patch-Panels, in die Dokumentation und Überwachung integriert sind, raus.

Braucht kein kostenloses Tool zu sein, sondern darf ruhig etwas kosten wenn es gut ist.. Danke schon mal

Antwort schreiben

Antwort 1 von alf-761 vom 22.12.2020, 16:08 Options

Hallo elfeldo!

Es gibt da sicherlich mehrere Möglichkeiten, solche Sachen darzustellen.

Man kann ganz einfache Sachen mit einen einfachen Grafikprogramm darstellen, oder man macht das ganze mit "MS Visio". Visio hat den Vorteil, es bringt schon die passenden Tools für eine Netzwerkübersicht mit (für den grafischen Bereich).

Alle anderen Dinge wie Portbelegungen, User und die dazugehörigen IP-Adressen muß man dann extra in einer Tabelle oder Datenbank führen.

Sicher wird es für diese Sachen, wo alles kompiniert ist Netzwerktools geben, aber diese sind für den prof. Bereich, und kosten mit Sicherheit einige hundert, oder gar tausende von Euro.

mfg Alf

Antwort 2 von alf-761 vom 22.12.2020, 16:15 Options

Hallo!

Schau mal H I E R oder versuche dien Glück M A L H I E R

mfg Alf

Antwort 3 von elfeldo vom 22.12.2020, 16:18 Options

Danke für deine Antwort alf-761.

Klar, Visio ist für Dokumenntationen ansich ganz gut zu gebrauchen. Wir haben Momentan Visio und Excel in Kombination im Einsatz. Kommt aber in meinen Augen fast einem Medienbruch gleich, jedenfalls ist der Aufwand sehr hoch und zu keiner Zeit wirklich fehlerfrei.

Da ich letztendlich für den Einsatz im Unternehmen suche, sind Lizenz-Gebühren in 4-stelliger Höhe bei "akzeptablem" ROI noch im Rahmen.

Gruß

Antwort 4 von alf-761 vom 22.12.2020, 16:31 Options

Hallo elfeldo!

Mit der Visio und Excel gebe ich dir Recht, und es ist ja auch nur für kleine Unternehmen oder einzelne Standorte mit Standalone Servern geeignet.

Da mußt du wahrscheinlich mal über Google was suchen, oder dich mal im Forum von "mcseboard.de" umschauen, die geben da meist ganz gute Ratschläge.

mfg Alf