online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon age-pee vom 21.12.2020, 22:11 Options

Wurzelzeichen in Microsoft Visual Basic 6.0 - wie???

Hallo

Also ich hab das Problem, dass ich in Microsoft Visual Basic 6.0 ein Wurzelzeichen brauche. Zum einen auf der Form (auf einem Commandbutton und in einer Textbox) , zum anderen im Quellcode, da die Textbox bei der Verarbeitung eben nach Wurzelzeichen durchsucht wird.

Hat irgendjemand ne Idee, wie das funktioniert? Es darf auch ein ähnliches Zeichen sein. (Ein normaler Haken oder sowas)

mfg
hp

Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 22.12.2020, 12:56 Options

hi HP!

Nach einer alten hier vorliegenden Zeichentabelle aus einem DOS-Handbuch müsste das eigentlich die Kombination ALT 251 im Ziffernblock sein. Muss allerdings zugeben, dass das hier bei mir zumindest in Word nicht klappt. Also einfach mal in Deiner Anwendung ausprobieren..

Ansonsten könnte man es in Word aus der Schrifttabelle "Symbol" holen und dann vielleicht per Zwischenablage in die eigene Anwendung transferieren.

Gruss, Snoopie

Antwort 2 von age-pee vom 22.12.2020, 16:04 Options

Hallo
Das mit Alt 251 bringt mir leider nur eine hochgestellte 1.
Das mit dem kopieren hab ich auch schon probiert, aber das Wurzelzeichen in Symbol ist in anderen Schriftarten ein Ö (zumindest in der Zeichentabelle).
Aber trotzdem Danke für den Versuch :-)
mfg
hp

Antwort 3 von age-pee vom 22.12.2020, 19:05 Options

Ich hab jetzt mal was gefunden:
Alt 8730
In Word funktioniert es und es kommt ein Wurzelzeichen, aber in Visual Basic kommt ein Fragezeichen.
Weis jemand, ob Visual Basic das Wurzelzeichen nicht darstellen kann oder brauch ich einfach ne andere Kombination?

mfg
hp