Online Linux iso brennen ohne eigener cd/dvd brenner?
Hallo.
Ich habe folgende Frage: Ich möchte Openuse 11.1 als live cd. Ich habe das Programm als iso runtergeladen. Zum Ausprobieren muss man die iso datei auf ein cd brennen. Ich habe selbst aber keinen cd /dvd brenner. Daher suche eine online Möglichkeit oder ein Linux Tool womit ich wo ich opensuse Iso auf ein Cd brennen kann. . Bin für jeden tipp dankbar
gruss gent61
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.12.2020, 09:07 Options
Zitat:
ch habe selbst aber keinen cd /dvd brenner. Daher suche eine online Möglichkeit oder ein Linux Tool womit ich wo ich opensuse Iso auf ein Cd brennen kann. . Bin für jeden tipp dankbar
ähm- ist das ein scherz? du kannst doch nicht quasi online eine cd brennen. das ginge zwar schon irgendwie, doch was bringt es dir wenn die entsprechende cd in canberra aus dem laufwerk hüpft?
naja- zum ausprobieren kannst du dir eine der vielen virtuellen maschinen installiern, z.b. virtualbox (kostenlos) und die iso dort als laufwerk einbinden und davon "booten".
allerdings ist das geschwindigkeitsmäßig ist das nicht wirklich der hit, aber zum angucken reichts..
ähnliches prinzip, aber anders aufgezogen kannst du dir die aktuelle ubuntu iso besorgen, diese mit einem virtuellen laufwerk mounten (gibts einige tools kostenlos im netz) und die "wubi" installation nutzen- das ist eine zwischenlösung, bei der (ubuntu) nicht in einer virtuellen maschine läuft (also nahezu optimale geschwindigkeit), jedoch von windows aus installiert werden kann und keine eigene(n) partition(en) braucht. die installation verewigt sich hier in einer containerdatei innerhalb deiner windows ntfs partition.