blue screen
XP SP2, 500 GB (350 frei) bDSL 6000 über Router via Kabel.
Mein Rechner ist ein paar Mal abgeschmiert, Bildschirm schwarz, nix ging mehr wie an und aus.
Habe wo gelesen, dass man bei sowas wenn ein Blue Screen kommt, dort gewisse Fehlerhinweise mehr oder weniger lesen kann. Wenn mans auch nicht kapiert, kann man doch wem sagen, was da stand.
Habe aber eine schwarze Kiste, sicher kann man irgendwo (wie alles bei Windows) einstellen, dass man einen Bluescreen bekommt beim Absturz.
Hab schon mal gesucht und nix entspr. gefunden.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 18.12.2020, 05:25 Options
Zitat:
Habe aber eine schwarze Kiste
grafikkarte evtl. defekt ?
Antwort 2 von Diogenes vom 18.12.2020, 11:12 Options
Hallo!
Wenn der Bildschirm schwarz wird kann das mehrere Gründe haben:
- wie schon von Lutz1965 geschrieben die Grafikkarte
- der Monitor verabschiedet sich (hier ev. mal die Kabel kontrollieren)
- Überhitzung der CPU mit dem dazugehörenden Not-AUS (da wird dann auch kein BS mehr erzeugt)
- Spannungsspitze im Stromnetz, ev. durch einen Kühlschrank oder so erzeugt (hiergegen helfen Steckerleisen mit Filter)
Meiner Erfahrung nach ist es meistens der Not-AUS der CPU wegen Überhitzung. Check mal die Temperatur (SpeedFan und Co)
Viel Erfolg!
Diogenes
Antwort 3 von mimmy vom 18.12.2020, 14:20 Options
Danke f.d. Tips, das mit der Hitze kann stimmen, Rechner steht im Schreibtisch, aber trotzdem wüsste ich gern wo und wie ich das Anzeigen eines Blue Screens beim Absturz einstellen kann.
mimmy
Antwort 4 von Diogenes vom 19.12.2020, 10:24 Options
Hallo!
Unter XP:
Systemsteuerung\System/Erweitert\Starten und Wiederherstellen
Das Hakerl bei "System automatisch neu starten" rausnehmen.
Wenn es zu einem Blue Screen Of Death kommt, wird dieser dann auch angezeigt. Wenn nicht, gibts eh keinen (Black Screen). Es gibt keine Möglichkeit, einen BSOD angezeigt zu bekommen, wenn das System wegen einem der oben genannten Punkte einen Black Screen erzeugt. Außer der Absturz hat ws kaputt gemacht.
Viel Erfolg!
Diogenes