online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon billy18 vom 17.12.2020, 17:52 Options

Fritzbox einstellen

Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe. Aber bitte keine Rechtsbelehrung.
Ich kann mit meiner WLAN- Antenne ein Signal empfangen. Leider nicht weit genug. Nun möchte ich eine FritzBox Fon dazwischen schalten. Mir ist das Passwort für das Netz bekannt, aber leider kann ich den Router der die Signale ausstrahlt nicht als Repeater einstellen. Ich will eigentlich nur meine Fritzbox das Signal auffangen und zu meiner WLAN- Antenne weiterleiten. Wenn ich dicht an das Netz gehe und das Passwort eingebe, komme ich auch ins Netz. Ich find auch die Fritzbox, komme aber nicht ins Netz. Was muss ich alles bei der Fritzbox Fon einstellen? Das neuste Update ist auf der Box.

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 17.12.2020, 18:25 Options

Moin!
Zitat:
Aber bitte keine Rechtsbelehrung.

Die wirst du hier ebensowenig bekommen wie Tipps, um sich in ein fremdes WLAN einzuloggen - und genau das unterstelle ich dir einfach mal.
kasi

Antwort 2 von besucherpete vom 18.12.2020, 10:42 Options

Zitat:
Mir ist das Passwort für das Netz bekannt, aber leider kann ich den Router der die Signale ausstrahlt nicht als Repeater einstellen.

Das wäre auch unsinnig, denn der Repeater soll ja schließlich Deine Fritz!Box sein. Aber Du musst dem anderen Router schon "mitteilen", dass sich ein Repeater im Netz befindet. Wenn Du darauf keinen Zugriff hast, kannst Du es schon vergessen ...

Antwort 3 von billy18 vom 18.12.2020, 10:55 Options

Hallo noch einmal!
Ich hätte schon Zugriff auf den Router (auch eine FritzBox). Der Eigentümer möchte das aber nicht, da er Angst hat, ich verstelle etwas so, das er nicht mehr ins Netz kann. Von einem unerlaubten Zugang kann also keine Rede sein. Sonst wüsste ich das Passwort ja auch nicht. Was müsste ich denn an dem Router genau einstellen?

Antwort 4 von kasipoasi vom 18.12.2020, 11:09 Options

Zitat:
Der Eigentümer möchte das aber nicht

Und du respektierst seinen Wunsch warum nicht?
kasi

Antwort 5 von riese vom 18.12.2020, 11:10 Options

Zitat:
). Der Eigentümer möchte das aber nicht,..........

dann hast du pech gehabt !!

hier wird dir niemand helfen.

adam

Antwort 6 von besucherpete vom 18.12.2020, 11:10 Options

Zitat:
Der Eigentümer möchte das aber nicht ... Von einem unerlaubten Zugang kann also keine Rede sein.

Also bitte, das meinst Du doch nicht ernst, oder?

Antwort 7 von itzbitz vom 18.12.2020, 14:56 Options

Zitat:
Der Eigentümer möchte das aber nicht ... Von einem unerlaubten Zugang kann also keine Rede sein.

solltest Du Dir gegen seinen Wunsch Zugang Verschaffen, machst Du Dich trotzdem Strafbar, da er damit nicht einverstanden ist.

cu

Antwort 8 von billy18 vom 18.12.2020, 15:17 Options

Der Nachbar möchte es nicht, weil er Angst hat ich verstelle etwas an seinem Router und dann kommt er nicht mehr ins Netz! Er hat nichts dagegen, wenn ich mich zeitweise in sein Netz einlogge, wie ich es im Sommer im Garten auch mit ihm zusammen tue, weil ich mein Netz dann nicht erreiche. Wir möchten eventuell sogar zusammen ein privates Netzwerk aufbauen. Aber wie gesagt ich bin kein Profi (dann würde ich hier auch keine Hilfe suchen). Er möchte einfach nicht, dass an seinem Router was verstellt wird. Wir dachten, das es doch reichen müsste das Ausgehende Signal, dass ich mit einer WLAN Antenne empfange einfach weiter zu leiten. Wollt ihr noch eine schriftliche Genehmigung sehen? Ich wollte einen technischen Rat und keine Rechtsbelehrung. Ich weis selber, das es verboten ist ohne Zustimmung ein anderes Netz zu benutzen.

Antwort 9 von itzbitz vom 18.12.2020, 16:22 Options

Hi

Ok also Ich glaub Dir jetzt mal das es soweit OK ist.
Also Du mußt nicht den Reoter Deines Nachbarn als Repeater einstellen sondern Deinen.

cu

Antwort 10 von billy18 vom 18.12.2020, 16:28 Options

Das habe ich mir fast gedacht, aber wie? Muss ich z.B. eine eigene IP- Adresse vergeben. Ich bin da überhaupt nicht Firm drin. Als Repeater habe ich den Router schon eingestellt, aber es funzt nicht.

Antwort 11 von itzbitz vom 18.12.2020, 18:04 Options

Hi

hab das zwar selbst auch noch nicht gemacht, aber hab gelesen (Hilfe bei AVM) das Du den gleichen Funkkanal wie der Router benutzen mußt.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/index.php3?js=enabled
oder
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php

cu

Antwort 12 von xmax vom 18.12.2020, 18:23 Options

hi,

so oder so, an die einstellungen des routers musst du (oder dein nachbar) trotzdem ran, da die repeater funktion aktiviert sein muss.

mfg

Antwort 13 von sutadur vom 18.12.2020, 18:36 Options

... und solange Dein Nachbar nicht möchte, dass Du etwas an der Konfiguration seines Routers veränderst, brauchst Du Dir gar keine weiteren Gedanken zu machen. Ohne geht es nämlich nicht ...

Antwort 14 von itzbitz vom 18.12.2020, 18:45 Options

@xmax

wieso muß er an des Nachbars Router er will doch seinen als Router nutzen, somit bleibt der andere doch der Router oder nicht.

cu

Antwort 15 von billy18 vom 18.12.2020, 18:47 Options

Das ist doch mal eine genaue Antwort. Gibt es denn eine genaue Anleitung. Eventuell kann ich ihn dann davon überzeugen, dass wir da nichts falsch machen können. ich kann es ihm ja erst mit meinem netz vorführen. ich habe allerdings ein speetport 700v.

Antwort 16 von billy18 vom 18.12.2020, 18:50 Options

also geht es doch? ich bekomme doch auch eine verbindung mit meinem notebook. die Fritzbox soll doch blos das signal empfangen und so weiter leiten, das ich es wieder empfangen kann.

Antwort 17 von sutadur vom 18.12.2020, 19:01 Options

Zitat:
die Fritzbox soll doch blos das signal empfangen und so weiter leiten, das ich es wieder empfangen kann.

Genau. Und damit sie das kann, muss der Router das Signal in einer bestimmen Art und Weise ausgeben, d.h. Du musst dem Router "sagen", dass ein Repeater ins Netz eingebunden werden soll.

Antwort 18 von sutadur vom 18.12.2020, 19:03 Options

Zitat:
wieso muß er an des Nachbars Router er will doch seinen als Router nutzen, somit bleibt der andere doch der Router oder nicht.

Klar, aber um einen Repeater "ansprechen" zu können, muss der Router das schon "wissen".

Antwort 19 von xmax vom 18.12.2020, 19:09 Options

was ist das für eine fritz!box genau?

Antwort 20 von billy18 vom 18.12.2020, 19:36 Options

das ist eine FritzBox Fon 7150, aber ich habe noch ein Speetport 500v, wenn das besser geht. IOch könnte auch eine WLAN- Richtantenne nehmen, aber das löst auch dieses Problem nicht.