Richtige CPU einstellung Award Bios v6.00 Biostar M7VKA
Hey.
ich hab nen alten PC geschenkt bekommen, der ist von 2000, jedenfalls habe ich mir gedacht, den PC kann ich ja meinen alten Herrn zu Weihnachten schenken.
Daraufhin habe ich mir unteranderem einen AMD CPU Sempron 2800+ gekauft und ihn eingebaut. So wunderbar er fährt hoch, aber er zeigt mir nur 1,2Ghz statt bestellten 2,0Ghz an... Der Verkäufer meinte, ich müsste im Bios die Taktung auf 333Mhz stellen, ich hab dann im Bios geschaut, wo man denn die Taktung umstellen kann. Ich hab dann was gefunden:
"CPU Host/PCI/Spread Spec."
darunter waren dann Werte wie:
"112/37Mhz/off"
Hab ich dann einfach mal ausprobiert, kam aber nur ne, sagen wir mal, magere erfrischung.
Muss man das Bios vorher evtl. updaten?
Vielen Dank für Tipps!
Frohe Weihnachten!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 15.12.2020, 21:35 Options
Hab ein bisschen gegoogelt, das Motherboard kann wohl aufgrund des Chipsatzes maximal einen 1 GHz Prozessor unterstützen.
Antwort 2 von pedasen vom 15.12.2020, 21:42 Options
Ach *Z*. Aber er zeigt mir immerhin, ohne irgendwelche Veränderungen im Bios, an, dass er 1,2Ghz hätte. Und wenn ich die von mir bereits oben genannte Einstellung verwende, zeigt er doch immerhin knapp 1,3 an.
Antwort 3 von Gonozal8 vom 15.12.2020, 22:08 Options
Hi,
tatsächlich könnte auch noch ein Athlon/Duron mit 1300MHz laufen, das waren aber die schnellsten Prozzis mit 100MHz Bustakt.
Für den Sempron braucht es ein Board mit VIA KT400 oder NForce2 oder ab SIS741 Chipsatz. Dazu zwingend DDR SD-Ram da alle diese Chipsätze nur noch DDR SD-Ram unterstützen.
Gruß Gonozal