online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon sanja555 vom 15.12.2020, 13:59 Options

Datei löschen mit rm

Hallo Leute,

wie geschiet das Löschen von Dateien mit rm? Landen die dateien im Papierkorb, wie bei windows oder werden sie endgültig gelöscht? und wenn ja, können sie ohne weiteres wiederhergestellt?

danke für eure Beiträge

Antwort schreiben

Antwort 1 von Diogenes vom 15.12.2020, 16:43 Options

Hallo!

Erstmal: mein, die Dateien landen in keinem Papierkorb oder ähnlichem. Weiters: ein undelete ist nur mit einem entsprechendem Tool möglich (viel Spaß beim Suchen im I-Net). Drittens: ein Wiederherstellen ist nur möglich, wenn sie inzwischen nicht überschlieben wurden. Also am Besten ganz knapp nach dem versehenlichen Löschen! RM löscht wie alle DOS - Befehle und deren Nachfolger nur den ersten Buchstaben und ersetzt ihn mit einem "?". Das markiert die Datei als zu überschreiben. Nur deswegen ist eine Wiederherstellung überhaubt möglich.

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 2 von ASLiebelt vom 15.12.2020, 17:51 Options

Dumm nur, wenn du ein Journaling-Filesystem nutzt. Dann ist eine Wiederherstellung nämlich nicht möglich (auch wenn das so viele behaupten, die aber leider keine Ahnung haben).

Antwort 1 kann man also z. B. für ext2 gelten lassen. Nur wer nutzt das schon?.....

Antwort 3 von bored vom 16.12.2020, 13:17 Options

@ ASLiebelt:
Das ist so Unsinn.
Das die Dateien nicht so ohne weiteres in ext3 wiederhergestellt werden können hat rein gar nichts damit zu tun, dass es ein Journaling Filesystem is, sondern weil ext3 gelöschte Dateien sofort überschreibt - im Gegensatz zu ext2.

Antwort 4 von sanja555 vom 16.12.2020, 15:44 Options

vielen Dank. die Datei habe ich schon absichtlich gelöscht, muss also nichts wiederherstellen. ich wollte nur wissen, was rm genau mit der Datei macht und man und help liefern nicht so viel information.

gruß
Alex