Sicherung von Daten aus altem PC- wie?
Hallo,
hab leider keine besssere Rubrik gefunden.
Es geht um Daten auf einer Festplatte, die in einem alten Rechner sitzt:
kein USB, kein Brenner, Win 95, Serial- und Parallel Port, Größe der HD unbekannt, wahrscheinlich ca. 10GB.
Übertragen werden sollen die Daten auf eine ganz neue externe HD (wahrscheinlich WD Elements 500GB).
Zur verfügung steht außerdem noch ein Laptop mit XP, USB 2.0.
Welchen Weg würdet Ihr empfehlen, möglichst mit wenig Aufwand, ich dachte schon an einen Adapter USB/Parallel Port, allerdings fürchte ich, daß der alte Rechner dann nach Treibern verlangt, die vielleicht nicht vorhanden sind.
Danke schonmal, Christian
Antwort schreiben
Moin
Über den Parallel-Port gäbe es gleich mehrere Lösungen. z.B. der von mir täglich eingesetzte Profi-Dateimanager "Total Commander" bietet eine einfach zu bedienende Datenübertragung über diese Schnittstelle.
Allerdings denke ich, der wirklich einfachste Weg wäre die alte Platte in den neuen PC einzubauen und die Partition(en) komplett auf die neue Platte zu kopieren. Da Du aber von einem Laptop und einer externen Platte schreibst und ein Einbau so nicht in Frage kommt, empfehle ich Dir einen USB-IDE Adapter die es schon für wenig Geld gibt. z.B.
diesen Adapter zu dem ich jedoch keinerlei Aussagen bezüglich Qualität und Leistung machen kann, da ich ihn nicht selbst kenne.
Antwort 2 von KJG17 vom 15.12.2020, 11:06 Options
Hallo,
das mit dem Adapter würde ich unter diesen Umständen auch empfehlen. Ich selbst habe -->
diesen und der ist für die wenigen Einsatzfälle aus meiner Sicht absolut ausreichend. One-Touch-Backup (s.o.) muss man nicht unbedingt haben und Pannen gab es bei mir damit jedenfalls noch nie.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von neolein vom 15.12.2020, 11:11 Options
Thanks All,
ist bei AMAZON bestellt!
Nachtrag und just-for-info für alle die im Forum nach Beiträgen über solche Adapter suchen:
Da ich privat auch schon einige Male die Anschaffung eines solchen Adapters in Erwägung gezogen habe, befindet sich nun der von mir angesprochene Adapter (A1) in meinem Besitz. Der Adapter ist von Delock und ich habe eine Variante ohne One-Touch-Backup Funktion. Dies scheint eine spezielle Variante zu sein, die Delock für Perl entworfen hat. Persönlich benötige ich diese One-Touch-Funktion bei einem USB/IDE Adapter nicht. Denn ein solcher Adapter dient primär ja dazu um alte Platten entweder einfach zu kopieren oder aber um sie einer Datenrekonstruktion unterziehen zu können. Gekauft habe ich ihn ebenfalls bei Amazon für knapp 8,- mehr als der von KJG17 beschriebene Adapter.
Der Adapter gibt über 4 verschiedenfarbige LEDs über den Betriebsstatus der jeweiligen Platte Auskunft. Zubehör ist, wie nicht anders erwartet, komplett. Mitgeliefert wird alles was man für den Anschluss einer 2 1/2" und 3 1/2" ATA oder SATA-Platte benötigt. Ausserdem noch eine Minidisc mit Treibern für Win 98. Ich habe alle Plattenarten getestet. Jede Platte wurde problemlos als USB Datenträger erkannt.