online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon fritz-rudolf vom 15.12.2020, 09:16 Options

Vergißt das Internet wirklich nichts?

Hi,

überall steht: "Das Internet vergißt nichts"

Was ist da eigentlich dran? Ein Beispiel:

Vor etwa einem Jahr bin ich auf eine Info gestoßen, in welcher eine Versteigerung eines Hauses beschrieben war (irgendeine öffentliche Bekanntmachung in Mittelhessen).

Nun brauche ich diese Info nochmal, kann sie aber nicht mehr finden, obwohl ich die gleiche Suchanfrage nutze. Manchmal steht das ja bei Google noch im Cash, aber absolute Fehlanzeige. Also entweder das Internet vergißt doch oder ich bin zu blöd. Was kann man tun um an solche "vergessenen" Seiten zu kommen?

THX FR

Antwort schreiben

Antwort 1 von Arno_Nym vom 15.12.2020, 09:24 Options

Zitat:
Also entweder das Internet vergißt doch oder ich bin zu blöd.

Ja.

Arno

Antwort 2 von Arno_Nym vom 15.12.2020, 09:26 Options

Aber du kannst es mal im Internet Archiv versuchen...

Da findet man oftmals alte Seiten.

Arno

Antwort 3 von fritz-rudolf vom 15.12.2020, 09:29 Options

Hi Arno-Nym,

was jetzt "JA" ???

Sag doch, das ich zu b... bin *heul*, aber helfen kannst mir ja, oder?????

Antwort 4 von fritz-rudolf vom 15.12.2020, 09:30 Options

ups, jetzt warst du schneller!

Antwort 5 von Luke_Filewalker vom 15.12.2020, 10:00 Options

Moin

archive.org wollte ich auch vorschlagen.

Zitat:
fritz-rudolf schrieb am 15.12.2008 um 09:16

"Das Internet vergißt nichts"

Das halte ich für ein Gerücht. Bei all den Informationen die im Internet verfügbar sind, dürfte es nahezu unmöglich sein, wirklich alles nachhaltig zu speichern. Das Internet ist ein klein wenig mit dem menschlichen Gedächtnis vergleichbar: Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis. Im ersteren, bestehend z.B. aus den Caches der Proxys (keine lokalen Proxys) und Datenbanken der Suchmaschinen, werden kurzfristig Daten gespeichert die schnell verfügbar sein müssen. Auch einzelne Webseiten selbst würde ich zum Kurzzeitgedächtnis zählen, da sich auf Webseiten Informationen normalerweise ständig ändern. Ein echtes Langzeitgedächtnis gibts dagegen eig. nicht wirklich, archive.org ist nur ein lückenhafter Ansatz eines solchen. Höchstens man spricht bei den serverseitigen Webseiten-Backups der Provider von einem kollektiven Langzeitgedächtnis. Auf dieses kann jedoch niemand direkt und umfassend zugreifen.

Antwort 6 von fritz-rudolf vom 15.12.2020, 10:13 Options

Archive.org ist ja alles englisch...

aber da muß man ja den alten link kennen, wie es aussieht, oder?

THX FR

Antwort 7 von moktar vom 15.12.2020, 10:43 Options

Hallo, archive.org speichert die Webseiten in Originalsprache,aber alle sind da auch nicht mehr zu finden. Einen Versuch ist es Wert.